Achillessehne leicht entzündet; ist eine Stäbchenmassage wirklich so schmerzhaft?...

4 Antworten

Die Stäbchenmassage ist hervorragend geeignet und wenn man, so wie ich, am Ende fast ein Jahr mit einer beidfüßigen Achillessehnenentzündung zu tun hat und so ziemlich alles schon ausprobiert hat, dann hat man keine Angst mehr vor einer "schmerzhaften" Massage.

Aus diesem Grunde habe ich mir inzwischen einiges angelesen und in Gesprächen mit unterschiedlichen Ärzten sowie einem Masseur vieles erfahren, was hilfreich ist. Hier ein paar Basisinformationen:

Die Entzündung der Achillessehne hat in den allermeisten Fällen etwas mit einer Verkürzung der Sehne zu tun. Der Grund hierfür kann z Bsp sein:

  • Überlastung (Dauerjogger) oder ungewohnte Laufstrapazen (z.Bsp. Bergwandern ohne Vorbereitung etc)
  • Nachlässiges Aufwärmen vor Beginn von Sport
  • bei Frauen: dauerhaftes Tragen von (zu) hohen Schuhen
  • schlechtes Schuhwerk
  • Wadenmuskelverkürzung (hierdurch entsteht Dauerzug auf der Achillessehne, in Folge dessen entsteht eine Überreizung/Entzündung)

Das große Problem bei der Behandlung solcher Entzündungen an der Achillessehne ist, dass rund um die Sehne kaum Durchblutung stattfndet. Und dort wo (fast) keine Durchblutung stattfindet, da können auch keine Wirkstoffe hingelangen. Man ist hier also auf mechanische Hilfsmittel und Therapien angewiesen.

Die Therapien, die hier etwas bringen können:

  • Fersenkissen (Sanitätshäuser führen sowas)
  • Stützbandagen (eine Art fester Socken mit stützender Wirkung für die Ferse)
  • Ruhe für den Fuß ist besser als Bewegung
  • Sanfte Dehnübungen (Achtung, falsche Übungen können das Problem noch vergrößern!!)
  • Stoßwellenbehandlung (schmerzhaft aber häufig wirksam...durch die Stoßwellen wird das Gewebe gereizt und die Durchblutung verbessert, ergo Förderung der Heilung)
  • Massagen der Wadenmuskeln (hierzu gehört auch deine "STÄBCHENMASSAGE")
  • Wärmepackungen (heiße Fußbäder, auch Sauna)

Im äußersten Fall gibt es auch die OP als Notnagel.

Früher wurde oft Cortison gespritzt (extrem schmerzhaft und selten noch eingesetzt).

Die ganzen o.g. Behandlungen habe ich bislang schon durchlaufen. Als auch die (teuren) Stoßwellenbehandlungen keine Wirkung zeigte, wurde mir endlich eine Heilbehandlung beim Physiotherapeuten verschrieben: die Stäbchenmassage.

Das Stäbchen ist eine Art kleiner Trommelschlägel. Der runde Kopf wird dabei vom Masseur dazu benutzt, entlang der Achillessehne und auch an bestimmten Punkten der unteren Wade gezielt Druck auszuüben. Was ich nicht wusste ist, dass durch Druck sowie mit Wärme eine extreme Wirkung bei dieser Art der Entzündungen haben. Denn es sind ja sozusagen eine Mischung aus Verspannung plus Entzündung. Beides muss also gleichzeitig angegangen werden, ansonsten kann man es gleich lassen.

Die Stäbchenmassagen sollen 2x wöchentlich durchgeführt werden und in meinem Fall 6 Sitzungen (also 3 Wochen). Die Massagen tun wirklich gut. Es ist unangenehm aber nicht schmerzhaft, also zumindest nicht so schmerzhaft wie das Gehen :-)

Nach 2 Massagen merke ich bereits eine Verbesserung....endlich.

Aber auch hier ist es sehr von Vorteil, wenn der Patient die Massagen auch selber zu Hause unterstützt. Lasse Dir Dehnungsübungen zeigen, die Du selbst machen kannst und halte Deine Waden/Füße gut warm. Mein Masseur (ein alter Hase, der früher an einem Sportkrankenhaus arbeitete) empfahl mir als heißen Tipp: heiße Fußbäder bis zur halben Wade 1x täglich 10Minuten lang zu machen.

Noch ein paar Worte zu den Posts, die ich hier lesen konnte:

Ich habe keine Ahnung, woher manche Antwortgeber hier die Kühnheit besitzen, von einer Massage abzuraten oder sogar zu mutmaßen, dass so etwas vielleicht sogar negative Auswirkungen auf den Heilungsprozess haben könnte. Aber in Zeiten von Facebook und Co scheint sich wohl jeder seine unnötigen (in diesem Fall sogar überaus dummen) Kommentare in den Foren herauszuposaunen.

ich würde das garnicht massieren das tut sicher sehr weh und ob das was bringt weiß der teufel

ich würde dir eine normale ganzkörpermassage geben da hast du mehr davon wenn du am ganzen körper entspannen kannst und nicht mehr so an deine achillessehne denkst.

ich würde den fuß erst mal ein paar tage ruhigstellen, die massage tut sauweh