Zucchini schmeckt LEICHT bitter trotzdem gefährlich?

4 Antworten

Nicht bzw. nicht mehr essen.

Das Geschmacksempfinden ist subjektiv. Nicht jeder empfindet etwas gleich bitter, daher ist der Geschmack kein sicheres Zeichen für die höhe der Giftigkeit.

Curcurbitacin heißt der Giftstoff, der zu den gefährlichsten Giftstoffen gehört, der in unseren Nahrungsmitteln vorkommen kann. Der Verzehr von schon geringen Mengen kann tödlich enden, auch wenn dies eher selten ist.

Zucchini sind dafür bekannt, dass diese eigentlich NIE bitter schmecken, wobei dies nicht immer so war. In den Urformen kam es noch vor. Aber meines wissens gibt es diese Sorten weder im Handel noch als Samen im heimischen Garten.

Dennoch kommt es immer wieder zu bitteren Zucchini, Speisekürbissen und Gurken.

Grund dafür ist, dass diese Sorten in der Nähe von Zierkürbissen gefplanzt waren. Durch die kreuzbeffruchtung zwischen Zierkürbisen und Kürbisgewächsen (wozu die Zucchini gehört) kommt es zu Bitterstoffen in ansonsten ungiftigen Kürbisgewächsen.

das weiß ich. nur ist diese zucchini tatsächlich aus dem supermarkt und bitter. jetzt weiß ich aber dass man auch bei zucchinis aus dem handel darauf achten muss.

@slolu

zugegen ungewöhnlich und mir noch nie passiert. Heißt aber nicht viel da ich sie nur zu Saison esse und dann nur aus dem eigenen Garten.

Früher waren sie noch bitter, das hat man weitesgehend rausgezüchtet, dazu hat man die Zucchini auf Meerselz gelegt, damit die Bitterstoffe austreten. Heute ist das meines erachtens nicht mehr notwenig. Dieser Giftstoff ist wirklich selten. Eine leicht bittere Note ist aber normal, die kann man durch die zubereitungsarten aber etwas kompensieren, ich finde, sie einfach nur zu kochen recht langweilig.

Zucchini schmeckt normal nicht bitter, sonder süßlich oder neutral frisch. Zur Sicherheit würde ich das nicht mehr essen.

Zucchini schmeckt immer etwas bitter, das war früher noch viel schlimmer, aber heutzutage wurde das rausgezüchtet.

Ein leicht bitterer Geschmack ist nicht ungewöhnlich, wenn es wirklich unangenehm bitter schmeckt, würde ich den Verzehr meiden.

ich kann da nicht genau eine grenze ziehen zwischen leicht bitter und unangenehm bitter. es ist auf jeden fall nicht so bitter wie chicorèe. bin mir unsicher. habe aber auch schon ein paar bissen genommen, da ich nucht glauben konnte, dass es mit einer supermarktzucchini passieren kann.

@slolu

Ist auch eher unüblich, aber nicht unmöglich. Wenn es dir so noch schmeckt und keine große Menge ist würde ich mir keine großen Gedanken machen, wenn es aber eben so bitter ist, dass es kaum genießbar ist, würde ich es entsorgen.

@Agronom

der bittere geschmack kam übrigens zeitlich verzögert durch. Hatte die Zucchini mit relativ wenig Wasser gedünstet und erst Pinienkerne mit Olivenöl geröstet. Es ist aber wirklich nur die Zucchini die bitter ist. Das Olivenöl nehm ich sonst auch und das ist kein bisschen bitter. Nehme jetzt ne Büchse Tomaten. Schade ist es um die schönen Pinienkerne und die Arbeit :(

@slolu

Eine leicht bittere Note hat die Zucchini nunmal. Früher was das noch schlimmer, da hat man die Zucchini auf Meersalz gelegt, damit das Salz die Bitterstoffe entzieht. Sie war warscheinlich ziemlich unreif, das kommt vor, jede Zucchini ist etwas anders.

Das einzige was mich besorgt ist das Olivenöl, ich halte nicht viel davon, es zu erhitzen. Dafür ist es nicht gemacht, da es kalt gepresst wird und wenn es zu hoch erhitzt wird, bitter wird.

Bitte, bratet nicht in Olivenöl an. ! Gerade beim Rösten hast du Temparaturen bis 230 °C. Röste die Pinienkerne ohne Öl an, einfach trocken in die Pfanne hauen und immer mal durchschwenken, das klappt viel besser.

Normalerweise schmecken sie nicht bitter. Da stimmt etwas nicht.

Nur leicht, das war früher noch schlimmer, das wurde heute rausgezüchtet, mir ist so ein wenig, das Olivenöl ein Dorn im Auge.