was war mit dem Granatapfel los?

12 Antworten

Ich vermute mal stark, dass dein Granatapfel noch nicht reif war. Ich hatte gestern nämlich auch einen und wenn die Dinger reif sind und du einfach mit dem Messer reinschneidest, dann gibt es die größte Sauerei die du dir vorstellen kannst ;)

Der Saft spritzt in alle Winkel und die Kerne fliegen nur so durch die Gegend! Aber sie schmecken ganz gut und keineswegs bitter, sondern eher süßlich-neutral.

Falls du also kein "Saft-Problem" hattest, war das Teil noch nicht richtig essbar. Die kommen aber auch gerade erst, wenn ich das richtig mitbekommen habe. In nächster Zeit dürften die also allgemein besser werden.

der Wohnzimmertisch nebst Pullover war mit roten Pünktchen übersät.Mal sehen,ob ich nochmals Lust auf dieses Teil bekomme,dann hole ich nochmal einen.

Der Granatapfel war wohl unreif. DIe werden unreif abgeschnitten und reifen während dem Transport nach. Logischerweise fehlt dann aber Zucker, da sich dieser unter Sonneneinfluss bildet, bzw. wenn die Frucht noch am Baum hängt (wachsen Granatäpfel überhaupt am Baum?^^ Naja egal, kommt aufs Gleiche raus). Wie auch immer, man isst nur die Kerne, es ist auch eigentlich fast kein Fruchtfleisch enthalten

diesen Einkauf werde ich mir in Zukunft ersparen.Oder eben-falls ich mal in den Genuss kommen sollte-im Erzeugerland verköstigen...

@dingsvomdach

Hatte gestern auch einen Granatapfel und hab ihn auch nicht komplett runterbekommen, da er einfach viel zu sauer war.

@Warlordfw

interessant.Wie lange kann man diese Frucht wohl zuhause zum Nachreifen liegen lassen? Aber geht das ohne Sonne?

Hallo dingsvomdach, meine Oma hatte Granatapfelbäume... und das ist einer meinen Lieblingsfrüchte. :-)

Du hast sicherlich Pech gehabt und einen Mängelexemplar erwischt. Das ist Schade, denn Granatapfel ist eine tolle Frucht.

Vielleicht wagst du dich noch einmal und kaufst dir einen in einem türkischen Laden oder auf dem Wochenmarkt, von einem türkischen Obsthändler. Lass dich ruhig beraten, die kennen sich meist gut aus.

Die Schale sollte leicht nachgeben, der Blütenstrunk sollte schon trocken sein. Die Körner sollten richtig rubinrot und prall glänzend aussehen.

Am besten ist es, du schneidest die obere und untere Spitzen ab und schneidest die Haut drumherum vorsichtig ca. 1cm in die Tiefe an.

Dann, gaaanz vorsichtig und mit kontrollierten Kraft das Ding auseinander brechen.

Die "Waben" erstmal von den Häutchen befreien, das Häutchen und die weiße Abtrennung dazwischen sind bitter. Per Hand geht das am besten, erst wenn alle Kerne lose im Teller liegen, kannst du es auch löffeln :-).

Das ist eine schöne, meditative Tätigkeit, die Frucht zu "entblättern", die Waben auseinander zu "dröseln", um dann die saftige Kerne im Mund zergehen zu lassen.

Ich esse den ganzen Kern, das leicht bittere von dem inneren des Kerns passt hervorragend zu der Süße der äußere Umhüllung.

Ob "meditativ" oder nicht, mit Essen spielt man nicht. ich glaube aber eher, dass hier jemand mit der Kenntnis anderer Früchte rangegangen ist. Fruchtfleisch essen und Kerne wegwerfen. Das ist beim Granatapfel andersrum. Hier schmeckt das "Fruchtfleisch" bitter, nur die Kerne und das bissel Saft sind das eigentliche zum Essen. Zum Sattessen wie bei Äpfeln, Birnen, Bananen taugt das Zeug wenig. Ergo: Eine relativ sinnlose Frucht. Ausnahme: man möchte das Aroma in anderen Speisen haben (Eis, Quark, etc.)

ein granatapfel besteht fast nur aus kernen ^^ das ist quasi sein fruchtfleisch... und die kerne werden gegessen xD was man nicht essen sollte, ist die schale

nee,die haben wir nicht angeknabbert grins.Schmecken die wirklich immer so eklig oder haben wir eine qualitativ schlechte Frucht erwischt?

@dingsvomdach

die sind generell etwas bitter, ich mag sie auch nicht besonders. aber zu der jahreszeit kommt natürlich auch noch hinzu, dass sie nicht so das aroma hat, wie wenn du jetzt eine ananas kaufst... einfach bitterer

Pur genießt man diese Frucht eigentlich nicht. Die Kerne und der Saft machen sich aber im Obstsalat ganz gut. Dort nimmt es dem Ganzen etwas die Süße.

DH, man kann es auch zu einem normalen Salat verwenden. Das kann man bei Pek in Mailand sogar schlemmern.

@Nellina

Hab ich noch nicht probiert. Vielleicht aber mal demnächst! :o)

@Nellina

Ja, oder in Madrid... Ich esse das gerne im Urlaub, mhm... Manchmal fliegen wir einfach nur wegen der leckeren Granatäpfel runter...

ich verstehe.Ist eine Möglichkeit.Okay,so eine Frucht kommt mir dann nur noch für den Obstsalat ins Haus.Danke für die Antwort

@dingsvomdach

ich esse die frucht immer sehr gerne "ohne obstsalat" drumherum - die saftigen kerne erinnern mich ein wenig an rote Johannisbeeren - sobei die granatapfelkerne viel süßer sind... die "Puhlerei" ist zwar ein wenig nervig, aber der Genuss, wenn diese saftigen Kerne auf der Zunge zerknacken, der süße Saft über die Zunge rinnt.... lg

@marlylie

Wahrscheinlich habe ich noch nie einen wirklich reifen Granatapfel gegessen :o(

@Benjy

saftige Kerne?? Naja,daran könnte ich mich erinnern....

@dingsvomdach

lieber dingsdavomdach, starte nochmal einen versuch: achte beim kauf darauf, das keine braunen stellen auf der schale zu sehen sind, dass die frucht glatt und prall aussieht (glänzen tut die schalen meist nur, weil sie, soweit ich weiss, gewachst werden...) und dann nochmal ran... du wirst dich wundern, wie gut die schmecken können... lg

@marlylie

na gut,noch eine Chance bekommt das gute Stück.Danke sehr!