Muss man sich Sorgen machen, wenn bei frisch gepflückten Brombeeren ein kleiner Wurm aus der Beere kommt?

10 Antworten

Ja, es handelt sich um einen Parasiten, er parasitiert aber nur die Beeren, nicht Menschen. Es handelt sich um eine Fliegenlarve, eine kleine Made, du kannst sie mitessen, ist ein bisschen Extra-Eiweiß.

Guck mal: https://de.wikipedia.org/wiki/Himbeerk%C3%A4fer

Danke für die Antwort.

Dann brauch ich mir ja weiter keine Gedanken mehr machen!

@grubenhirn

Es gibt seit ein paar Jahren einen berüchtigten Schädling, die Kirschessigfliege, die aus Asien eingewandert ist, die mag es aber gerne sehr warm, unserer heuriger Sommer wird ihr nicht gefallen haben, daher denke ich nicht, daß es sich um diese handelt: https://de.wikipedia.org/wiki/Kirschessigfliege

Die Himbeerkäfer, die auch Brombeeren mögen, gibts schon seit ich denken kann, die hab ich als Kind sicher 100-fach mitgegessen.

@Bitterkraut

Ich wurde von einem anderen User darauf aufmerksam gemacht und hab nochmal genauer nachgelesen, die Kirschessigfliege mag es nicht so warm, da hatte ich mich geirrt oder verlesen, die Vermehrungsrate geht bei sehr hohen Termperaturen (über 30°) sogar zurück. Aber egal, auch deren Larve kannst du mitessen.

@Bitterkraut

Gut zu wissen!

Danke fürs Sternchen.

Das sind Maden. Gefährlich sind die nicht. Aber mitessen würde ich die nicht.

Parasiten, die sowohl Beeren als auch Menschen parasitieren, gibt es nicht.

Gott sei dank :D

Danke für die Info.

Wasch die beeren vorher dann passiert sowas nicht. Und nein , du stibst nicht an einem kleinen wurmi

Ich würde dir niemals raten wild gepflückte Beeren zu essen ohne sie vorher gegart zu haben (Marmelade z.B.). Füchse lieben Beeren aller Art und Füchse haben oft Fuchsbandwürmer, deren Eier sie auf den Beeren hinterlassen.

Wenn die Beeren zu hoch für Füchse hängen oder aus dem eigenen fuchssicheren Garten stammen, ist der Wurm unbedenklich. Es handelt sich dann um die Larve eines Insekts, welches nur Interesse an der Beere selbst hat.

Der Wurm, der gar kein Wurm ist, ist immer unbedenklich.

Brombeeren sind auch hoch genug, so daß Füchse kaum drauf kacken können.

@Bitterkraut

es geht nicht darum dass die Füchse auf die Beeren kacken würden.

Der Wurm legt seine Eier in den Darmtrakt des Fuchses ab, weshalb der Fuchs, wenn er sich sauber leckt, die Eier ins Maul bekommt und durch seinen Speichel auf die Beeren überträgt. Auch auf die, die er nicht frisst, sondern nur anspeichelt.