Kann man von Schnecken angeknabberte Erdbeeren noch essen?

6 Antworten

Da passiert nichts. Schnecken sind als Vektoren für Krankheitserrreger nicht bekannt. Es geht hier wohl eher um den Ekelfaktor. Vielleicht eine brauchbare Idee für das Dschungelcamp.

Blumenacker  28.05.2018, 20:01

Danke für den Stern!

Kinder in Afrika würden das noch essen.

Ich schätze schon aber ich würde vorher waschen und evtl diese Stelle wegschneiden
Es gibt Kinder die Schnecken gegessen haben und die sind auch nicht gestorben
Also schätze ich dass das nicht viel ausmacht :D
Aber ich persönlich würde sie garnicht mehr essen weil ich SCHNECKEN HASSE
(Leicht übertrieben aber kann nichts dafür)
Guten Appetit
Lg

Badener1987
Fragesteller

Ja ich finde es irgendwie auch eklig, aber ob davon eine Gesundheitsgefahr ausgeht?

Wobei mir da gerade einfällt, in Frankreich essen sie auch Schnecken, die werden aber vorher meines wissens zumindest abgekocht?

Für sich genommen dürften sie dann nicht giftig sein. Aber welches Kind ißt denn bitte Schnecken? :D

Ja, kannst du bedenkenlos essen. Wenn du die Erdbeeren ausgeschnitten hast erst recht.

Ich esse sogar die Himbeeren mit Wurm. Ich gucke gar nicht erst hin, dann stören sie mich auch nicht. So ein Wurm hat ja nur Himbeeren gegessen, was soll also schädlich an ihm sein?

Guten Appetit.

Kamikaze2001  27.05.2018, 10:55

Das ist dann aber keine vegetarische Ernährung mehr :p

Dackodil  27.05.2018, 12:19
@Kamikaze2001

Lege ich sowieso keinen Wert drauf.

Vermutlich wird die Schnecke das nicht so nett finden wenn du ihre bereits reservierte/angeknabberte Erdbeere einfach wegisst.
Aber generell vergiftet ja eine Schnecke dadurch nicht das Essen. Ich futter auch den angeknabberten Salat und anderes aus dem Garten. Den Triumph gönne ich den heimlichen Mitessern hier nicht. :)

Badener1987
Fragesteller

Ja, der Spinat ist auch angeknabbert, aber das können keine Schnecken gewesen sein, da die Blätter hauptsächlich in der Mitte Fraßlöcher haben. Ähnlich auch eine Buche die in der Gegend steht.

Müssen wohl noch andere Viecher sein, die sich da bedienen.

Kamikaze2001  27.05.2018, 01:43
@Badener1987

Frechheit! :)
Macht man sich die ganze Arbeit und die Schmarotzer bedienen sich da einfach...

Bei mir haben sich letztes Jahr Wühlmäuse unterm Kartoffelacker eingenistet und sich bedient. Auf knapp 100m² gab es anschließend noch etwa eine handvoll Kartoffeln :-\

Badener1987
Fragesteller
@Kamikaze2001

Oha das ist auch fies, Kartoffeln hatte ich aber immer nur so zum Spaß welche in die Erde gedrückt und im Herbst gab es immerhin paar Portionen.

Ich hatte um mein Beet auch Knoblauch gepflanzt, also einfach solche Zehen reingesteckt, damit Knoblauchpflanzen wachsen... gibts ja in jedem Supermarkt für wenig Geld und kriegst bestimmt um die 30 Zehen raus... weil, soll angeblich Schnecken abschrecken... naja, die Karlsruher Nacktschnecken sind da wohl nicht so schreckhaft xDDD

Kamikaze2001  27.05.2018, 01:49
@Badener1987

Wir haben letztes Jahr das Dach komplett neu gemacht hier und da lagen noch die alten Dachrinnen rum. Die hab ich mit ner Blechschere zerteilt und zumindest um die kleinen Beete gesteckt weil Schnecken angeblich nicht über scharfe Kanten kriechen. Klappt bisher auch ganz gut. Aber bei den größeren Feldern und dem Acker funktioniert das leider nicht...

Badener1987
Fragesteller
@Kamikaze2001

Ja, davon habe ich schon gehört, aber die "Schneckenschutzzäune" die im Handel angeboten werden, sind viel zu teuer. Da biste ja nen hohen dreistelligen Betrag los, um ein mittelmäßig großes Bett einzufrieden.

Aber Dachrinnen ist eine gute Idee, gibt es ja verzinkte im Baumarkt den Laufmeter für unter fünf Euro.

Kamikaze2001  27.05.2018, 01:55
@Badener1987

Gibt so ne Lasur, Schneckxagon, die soll auch super sein. Und eben leider auch superteuer weil die alle 2-3 Monate oder so erneuert werden muss.
Die Dachrinnen kannst vielleicht auch gebraucht und kostenlos über Kleinanzeigen finden.

Ich spiel noch mit dem Gedanken Laufenten zu holen. Solang es genug Schnecken gibt lassen die auch den Salat in Ruhe.

Badener1987
Fragesteller
@Kamikaze2001

Ich hatte dann die Tage erstmal Schneckenkorn geholt. Wollte eigentlich eine Möglichkeit finden, ohne Chemie, aber wenn 90 % der Ernte vorher abgeknabbert werden, ist das auch frustrierend.

Schneckxagon, ist das eine Beschichtung oder was ist das?

Laufenten, da braucht man natürlich den Platz dazu und ob die sich mit Hunden vertragen? Ich weiß es nicht...

Kamikaze2001  27.05.2018, 02:08
@Badener1987

Schneckenkorn geht bei mir nicht wegen dem Hund. Aber hab die Tage hier von einem den Tipp bekommen das es ein Bio-Schneckenkorn gibt. Ungiftig für Mensch und normale Tiere, aber wirksam gegen Schnecken.

Jop, das ist so ein Schutzlack der irgendwas drin hat wodurch die Schnecke immer abrutscht. Musst mal bei youtube suchen, fand das Video witzig. Schnecke drauf gesetzt und zzzzzzzup... rutscht wieder runter :)

Das ist ja mein Problem das ich dann Hund und Ente trennen muss. Meiner jagt alles was sich bewegt. Aber wäre hier lösbar, die Gärten sind nochmal eingezäunt damit die Esel da nicht durchstapfen.

Badener1987
Fragesteller
@Kamikaze2001

Ich habe mein Beet mit einem ca. 1m hohen Holzzaun abgetrennt, sodaß der Hund nicht auf selbiges gelangen kann. So ein Schäferhund reißt einem alles zusammen ;)

Aber eine Laufente wird diesen Höhenunterschied wohl überwinden, zumal sie ja auch Futter und einen Unterschlupf bräuchte?

Kamikaze2001  27.05.2018, 02:26
@Badener1987

Schäfer-Dobi-Mix, von daher kenn ich die "Zerlegungskünste" :) Aber er ist zumindest so anständig und respektiert Zäune und Grenzen. Meistens...

Das Futter sollen die sich ja selber suchen mit den Schnecken. Gibt es keine (mehr) dann muss man die halt beifüttern. Aber die legen auch Eier und die sollen sogar besser schmecken als von normalen Hühnern. Also dann eine win-win-Situation. Ob die Laufenten über 1m hinwegkommen weiß ich nicht, hätte jetzt mal gedacht wenn die nicht fliegen können eher nicht?!

Badener1987
Fragesteller
@Kamikaze2001

Nun, eine Ente an sich fliegt ja. Wenn man die Flügel stutzt vielleicht nicht mehr, aber wäre irgendwie auch fies auf 60m². (6x10m hat mein Beet).

Aber ein Quartier bräuchten sie ja, v.a. auch im Winter.

Kamikaze2001  27.05.2018, 10:55
@Badener1987

Musste da jetzt selber mal bissl lesen. Laufenten laufen...und stolpern ;) Fliegen tun sie wohl aus purer Faulheit so gut wie nie, auch wenn sie es könnten. Hühner könnten ja auch fliegen und machen es eigentlich nie. Und das Winterquartier kann wohl auch spärlich sein. Pro Paar rechnet man 1-1,5m² und ich denke mal mit 2-4 Laufenten kommt man klar, zu viele würden sich dann ja das Futter wegfressen.

Ich bin eh dabei einen Hühnerstall zu bauen, muss mal gucken ob man Laufenten und Hühner ggf. sogar zusammen halten kann.