Brombeeren ungewaschen gegessen, bekomme ich jetzt Würmer?

5 Antworten

Wenn du nicht die von ganz unten gepflückt hast, wirst du keine Würmer bekommen. Sehr viele haben als Kinder, Jugendliche, Erwachsene Obst aus dem Garten gegessen und bekommen keine Würmer.

und wir haben alle die kleinen Würmlein und Maden prima verdaut!

Ganz genau!

Beeren aus dem Garten werden immer wieder vom Regen wunderbar sauber gewaschen. Was soll da passieren? Ich esse die meist direkt vom Busch runter und genieße es. Beeren haben so viele gute Inhaltsstoffe, dass du einen großen Gesundheitsschub dadurch bekommst!
 (www.hundertorangen.de/artikel/brombeeren-vitamine-und-mineralstoffe-deshalb-so-gesund-1048). Und glaub bloß nicht, dass eine kleine Made, die du mitgegessen hast, deine Magensäure überlebt...:!

Wenn du dir Angst machst, bekommst du vielleicht davon schon Magendrücken. Hör doch nicht auf jeden Quatsch! Die wollen uns doch sogar schon die Natur vermiesen mit irgendwelchen Warnungen!
Pflück dir am besten gleich noch ein paar Brombeeerblätter ab und brüh sie dir als Tee auf: damit hast du ein Arzneimittel gegen Grippe! Und so geht es mit den meisten Pflanzen, die uns umgeben! Ich mache mir ganz viel aus Wildpflanzen (Spinat, Suppe, Smoothies, trocknen, Tinkturen) - schau mal hier: http://www.essbare-wildpflanzen.de/.

Wir haben als Kinder immer alles gegessen, hauptsächlich aus Nachbars Garten!

Das blöde daran ist wir leben noch , ohne Allergie und ähnliches!

Sollte eine Überlegung wert sein

Keine Angst die Wahrscheinlichkeit dass du davon Würmer bekommst geht gegen Null .Nur im Wald solltest du sehr vorsichtig sein der Fuchsbandwurm ist sehr gefählich da solltest du die Beeren waschen. Vorbeugen kann man glaube ich nicht.

Ich esse andauernd Brombeeren aus dem Wald es ist nie etwas passiert :)

Ich habe auch noch nie jemanden kennengelernt, der den kleinen Fuchsbandwurm hatte - das ist wieder nur so ein Märchen, mit dem man uns abschrecken wollte.

@Spielwiesen

Im Gegensatz zu Dir, habe ich ein solches Märchen angetroffen und es ging ihm nicht besonders gut. Sie ist leider inzwischen gestorben - woran weiss ich aber nicht.

Also lieber etwas vorsichtiger sein. Fuchsbandwurm hängt natürlich mit der Umgebung zusammen. Ist ein Garten vollständig und fuchsdicht eingehagt, so ist das Risiko relativ klein.

Übrigens ist es so, dass die Infizierung mit dem Fuchsbandwurm meist Jahre dauert, bis sie akut wird.

Sicher gibt es irgendwelche Statistiken darüber, wie gross das Risiko ist, daran zu erkranken.

Also keine Panik, aber ein vernünftiges Mass an Vorsicht schadet sicher nichts.

Es gibt übrigens die 7-Tage-Kur gegen Bandwürmer: Man steckt dabei während 6 Tagen morgens um 7 Uhr eine Olive hinten hinein. Am siebten Tag legt man einen Hammer bereit und wenn der Bandwurm dann rauskommt um zu fragen "wo bleibt meine Olive", dann kann man ihn mit dem Hammer erschlagen...

(Der Witz ist französischen Ursprungs).