Wieso hab ich trotz Asthma ein Lungenvolumen von 130%?

5 Antworten

Asthma ist immer chronisch und kann in leichter Form, wie bei dir, auftreten. Freu dich, dass es so ist.

Allergien sind komplett ausgeschlossen?

DenisSulovic26
Fragesteller

Ja also die Ärzte haben mir schon 5 Allergie Tests gemacht und sie finden keine Allergie, sie sind sich eigentlich alle einig das ich eine Allergie habe, doch im Test findet man nichts.... LOL

DenisSulovic26
Fragesteller

Hä aber es gibt doch auch Asthma Formen die nur das Spray verwenden wenn sie in "Atemnot" sind. Davon kann ich ja nur träumen, ich muss tagtäglich das Spray nehmen und das mein Leben lang das ist ja dann eine andere Form bei mir-.-

MirlieB  29.05.2017, 22:08
@DenisSulovic26

Normalerweise besteht die Standardtherapie bei Asthma in täglichem Inhalieren mit Cortisonspray (oder einem ähnlichen Medikament), das die chronische Entzündung der Bronchien bekämpft, plus das Notfallspray bei Asthma-Anfall.

Vielleicht wird nur Notfallspray verordnet, wenn Asthmabeschwerden nur sehr selten auftauchen und dann auch nur schwach. Aber normal  (oder besser: häufig) ist das nicht.

DenisSulovic26
Fragesteller

Ok genau das cortisonspray hab ich

DenisSulovic26
Fragesteller

Ok und hab ich jetzt mehr Ausdauer als normale Menschen ohne Asthma oder wie?

MirlieB  29.05.2017, 22:22
@DenisSulovic26

Diese Frage kann ich dir nicht wirklich beantworten. Frag den Arzt nächstes Mal danach. Kann aber sein, dass du im Allgemeinen eine gute Lungenkapazität oder -leistung hast. Durch das Asthma-Spray sollte die Lunge ja im Idealfall wie ohne Asthma arbeiten. Offenbar tut sie das bei dir.

DenisSulovic26
Fragesteller

Okay danke BB

pelzhase  05.06.2017, 09:20
@DenisSulovic26

Auf jeden Fall hast Du eine große Lunge und kannst zufrieden sein, wie ich ebenso. Mein Arzt, bei den Arzt (in Bezug auf die sportliche Aktivitäten) hat auch eine große Lunge gemessen. Also freue Dich auf Deine gute Lunge.

Asthma hat nichts mit dem Volumen der Lunge zu tun. Das Lungenvolumen misst sich in Litern.
Die 130%, die du erwähnt hast gehören eventuell zum FEV1- Wert. Dieser Wert sagt aus, wieviel Luft du in der 1. Sekunde ausatmest.

Mit freundlichen Grüßen

DenisSulovic26
Fragesteller

hmmm okay und ist der gut? Hab ich jetzt 30% mehr ausdauer als andere oder wie?

Lukomat99  30.05.2017, 09:12

Das kann ich nicht genau sagen.
Ich habe gemeint FEV1 sei nur bis 100%

Höchstwahrscheinlich ist es etwas anderes.

Frag mal deinen Doktor, bei dem du den Test gemacht hast.

Mit freundlichen Grüßen

Ich bin kein Fachmann, aber Lungenvolumen ist nicht gleich Ausdauer! Das Lungenvolumen ist nur ein Faktor der mit zur Ausdauer gehört und Asthma beeinflusst nicht das Lungenvolumen. Wenn du das richtig mitbekommen hast, dass dein Arzt wegen deinem Lungenvolumen in Kombination mit deinem Asthma erstaunt ist, wollte er dich höchstwahrscheinlich einfach nur motivieren.

BTW: Dir gehts verdammt gut wenn du keine Anfälle hast. Die Leute die du siehst die ein Asthmaspray benutzen, müssen oder mussten zusätzlich auch regelmäßig Medikamente nehmen. Außerdem ist es sehr viel frustrierender 100m zu Rennen und danach erst mal gefühlt ein Sauerstoffzelt zu brauchen. Nicht wegen der Ausdauer sondern weil du einen Anfall hast, als einfach nur jeden Tag 5 Sekunden zu investieren um ein Medikament zu nehmen. Von daher freu dich, wenn du so eine Sch**ße nicht hast! Ich würde Morden um nur regelmäßig ein Medikament nehmen zu müssen und dafür drauf verzichten zu können, dass mein Körper mich bei jeder sportlichen Aktivität früher oder später im Stich lässt. Dein Selbstmitleid ist absolut fehl am Platz. Wenn du dich bereits wegen einer solchen Kleinigkeit ins Selbstmitleid verkriechst wirst du verdammt große Probleme im Leben bekommen.

Asthma hat nichts mit dem urschrünglichem Lungenvolumen zu tun. Auch verwechselst Du etwas, Lungevolumen wird in Liter gemessen, nicht in Prozent.

DenisSulovic26
Fragesteller

Okay also hab ich jetzt weniger Ausdauer als normale Menschen ohne Asthma oder was?

Maxxismo  29.05.2017, 22:23

Das Lungenvolumen wird abhängig vom Alter und der Körpergröße an einem Normalwert in Prozent angegeben.

130% entsprechen 30% mehr Volumen als das der alters- und größengleichen europäischen Durchschnittspopulation.

DenisSulovic26
Fragesteller

Ok bin 17 und etwa 1,77 groß. Also hab ich im Vergleich zu meinen alters und Größen genossen doch schon 30% mehr Ausdauer hmmm ok und wieso ? Welche Erklärungen gibt's davon das ich 30% mehr hab? Der Arzt ist immer verblüfft....

Maxxismo  30.05.2017, 09:36
@DenisSulovic26

Du hast ein größeres Lungenvolumen, keine größere Ausdauer.

Menschen sind halt unterschiedlich. Diese Werte sind Durchschnittswerte und geben lediglich einen Anhalt.

du bist falsch informiert. das typische asthma ist eine chronische erkrankung. ein vergrößertes lungenvolumen hast du nicht trotz, sondern wegen der erkrankung. eine lunge kann auch nicht stark sein, stark sind wohl aufgrund deiner jungen jahre die atemmuskeln. das volumen der lunge ist ansonsten im wesentlichen anlagebedingt.

die aussage des arztes - wenn du sie denn richtig wiedergibst - lässt vermuten, dass seine erfahrungen mit der erkrankung eher gering sind.

geh zu einem anderen arzt, am besten einem allgemeinmediziner oder internisten, der verschriebt dir a. einen controller , ein medikament, das die chronische entzündung der bronchialschleimhaut im zaume hält (zB Foster(R), Viani(R), Symbicort(R)) und b. einen reliever, also ein kurzfristig im notfall schnell bronchialerweiterndes spray, wie zB salbutamol. a. musst du regelmäßig anwenden, b. nur im notfall oder vor besonderen belastungen.

irgendwann lässt du alles bei einem lungenarzt überprüfen und ein feintuning der behandlung vornehmen.