Atemnot in heißem Wasser?

4 Antworten

Es kann am Asthma liegen.

Ich habe selber Asthma und bekomme manchmal im heißen Wasser keine Luft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das könnte vielleicht an der Anpassung deines Körpers auf die umgebende Temperatur liegen. Wenn das Gefühl wieder verschwindet, spricht dies für diese Vermutung.

Durch den ja doch recht plötzlichen Temperaturanstieg reagiert der körper auch relativ plötzlich. Grad das Kreislaufsystem und die atmung stellen sich ein Stück weit um. Die Senkung der Körpertemperatur wird über den sympathikotonus gesteuert, unter anderem werden Gefäße erweitert. Aber auch die Erhöhung der atem frequenz und Der herzfrequenz gehen auf den sympathikus. Und die plötzliche Veränderung erzeugt eben auf ne heftige Reaktion. Auch ich merke dies hin und wieder wenn ich in die wanne steige.

Ähnliches dürftest du übrigens auch bei ziemlich kaltem Wasser fühlen. Da bleibt einem auch mal kurz "die Luft weg" wenn man zu schnell ist ;)

Das kann mit dem Lungenvolumen zusammenhängen da dein Körper sich durch das Wasser aufs Tauchen gefasst macht also mal leicht erklärt

Bei Tauen wird das Lungenvolumen kleiner und dadurch kann dann ein Atemreiz am Anfang entstehen

Kann dazu auch mit der Temperatur zusammenhängen

Ist nicht gefährlich solang du nicht bei zu heißem Wasser und tief rein badest

Bade halt nicht so warm 30° reicht.

Bei heißer Temperatur dehnen sich deine Lungen und Lungenbläschen aus

Sei vernünftig - und Kühler duschen reicht bei deinem Krankheitskatalog