Beim Fusball schnell aus der Puste!

5 Antworten

Prinzipiell ist es falsch, bei einer Anstrengung die Luft anzuhalten also zu pressen. Anstrengung >>> Ausatmen.

Es gibt nicht e i n e n Atemmuskel sondern das Ein- und Ausatmen wird durch das Zwerchfell (Bauchatmung) und die Zwischenrippenmuskeln (Brustatmung) bewirkt. Zwerchfell und Zwischenrippenmuskeln arbeiten nicht isoliert sondern gemeinsam, wobei der Schwerpunkt auf dem Zwerchfell im Normalfall liegt. Das Zwerchfell hebt und senkt sich (ausatmen > heben, einatmen > senken) Die Bauchmuskulatur unterstützt die Bewegungen des Zwerchfells. Bei Erhöhung der Ventilation werden verstärkt die Zwischenrippenmuskeln eingesetzt, die den Brustkorb dehnen > einatmen oder zusammenziehen > ausatmen. Bei Belastung erhöht sich die Ventilation ohne dass du das willentlich steuern musst, weil der Körper mehr Sauerstoff braucht. Du kannst aber auch deine Atmung willentlich beschleunigen.

Bei Richtungswechsel auf kleinem Raum kann es sein, dass das Zwerchfell kurzzeitig blockiert wird. Deine Atmung gerät aus dem Rhythmus.

Dieses Belastungsasthma ist auch eine Erscheinung, die möglicherweise eine Vorstufe des COPD ist. Krampfartige Verengung der Broinchen reduzieren die Zufuhr der Atemluft, es kommt zu Sauerstoffmangel und damit zu Leistungsverlust. Sprays lösen den Krampf dann kurzfristig.

Du solltest dich mit Atemtechnik befassen und zu einer speziellen Physiotherapie gehen.

Ich schätze mal das du einfach eine schlechte Kondition hast :s versuche es mal mit Joggen neben dem Training. Ansonsten, wenn du wirklich das Gefühl hast das was mit deinen Atemmuskel ect. nicht stimmt, dann gehe lieber zum Arzt.

Ich war bei vielen Ärtzen die wissen es auc nicht..... speziell der lungenartzt ist überfordert..

Gib am Anfang nicht zu viel Gas sondern teil deine Ausdauer auf.. :)

Geh zum Arzt

Nimm ein Mentos damit bleibst du die komplette Halbzeit cool ! :)