Hauchen... kommt warme Luft; Pusten...kommt kalte Luft! Warum?

11 Antworten

Das hat mit Verdunsten und kondensieren zu tun.

Hauchst Du auf Deine Haut, kann Wasser kondensieren, weil die Ausatemluft praktisch mit Wasser gesättigt und meist wärmer als die Haut ist. Durch das Kondensieren des Wassers wird auch Wärme frei.

Pustest Du, wird die Luft so schnell, dass sich kaum Wasser auf der Haut niederschlagen kann. Es wird sogar Wasser verdampft, weil trockenere Umgebungsluft mitgerissen wird (Düseneffekt). Durch die Verdunstung kommt es zur Abkühlung.

Das Gefühl trügt nicht!

eurofuchs2  30.05.2010, 14:26

Danke für das Sternchen!

die temperatur ist immer gleich.

nur beim pusten ist die luft schneller und es kommt einem vor als währe sie kälter.

wegen der geschwindigkeit wenn die luft gehaucht wird (langsam) wird sie vom körper erwärmt!! pusten(schnel) nit

Wenn wir uns in die Hände hauchen, halten wir die Handflächen nahe vor den Mund und hauchen die ausgeatmete, warme Luft langsam dagegen. Durch den kurzen Weg und die geringe Geschwindigkeit der ausgehauchten Luft kann sich diese nicht mit der kühleren Umgebungsluft durchmischen und bleibt warm. Pusten wir dagegen in die Hände, stoßen wir die Luft mit hoher Geschwindigkeit aus. Es kommt zu starken Verwirbelungen, die Atemluft vermischt sich mit der Umgebungsluft und kühlt dabei ab. Durch die hohe Geschwindigkeit der Luft wird auch die isolierende Luftschicht, von der wir vollständig umgeben sind, weggepustet, wodurch die Haut an dieser Stelle schneller auskühlt. Und durch das Pusten kann mehr Schweiß auf der Haut verdunsten, was zu einem weiteren Abkühlungseffekt führt.

Stimmt nicht...die Luft ist nur geringfügig kühler. Der Eindruck, sie wäre kalt, kommt durch hohe Verwirbelungen auf der Haut...dementsprechend wird mehr Oberflächenfeuchtigkeit verdunstet und die dabei entstehende Verdunstungskälte interpretieren wir als kalte Luft. Beim Hauchen, wird zusätzliche Luftfeuchtigkeit auf der Haut "aufgetragen" der Verdunstungseffekt bleibt aus...Ergo wir nehmen die Luft als wärmer war ....ganz einfach ;-)