Wieso kriegt man von frisch gebackenen, nach warmen keksen bauchschmerzen?

3 Antworten

In warmer Suppe ist ja auch kein Backtriebmittel:-) Von Backtriebmitteln, wie Backpulver, Hefe, Hirschornsalz usw. kommen die Bauchschmerzen und deshalb sollte man Gebackenes erst abkühlen lassen, bevor man es isst.

Und warum kann ich es noch sehr warm essen ?

@PokemonXD

Aus dem (fast) gleichen Grund. Heiß hat das Backtriebmittel noch nicht die Wirkung, als wenn es lauwarm ist. Deshalb wird Hefe z.B. immer mit lauwarmer Milch angerührt.

@teardrop1109

Ich esse es ja lauwarm ich ese doch keinen heißen kuchen oderso...

Also ich glaube (weiss es nicht ganz) das durch dir wärme sich der Magen zusammen zieht und man dadurch krämpfe bekommt - dadurch dann halt bauchschmerzen entstehen. Ich habe es z.B. nicht ich kann es warm essen 8hängt jaa auch davon ab wie gut der Magen ist !

ich glaube das liegt daran das wenn die Kekse oder auch der Kuchen noch warm ist, das Triebmittel im Teig noch arbeitet (sprich das Backpulver oder Hefe usw.) und deswegen denke ich bekommt man Bauchschmerzen... . Bin mir da jetzt aber auch nicht zu 100% Prozent sicher. Aber ich finde es klingt logisch

könnte auch sein ich glaube wenn es kälter wird zieht es sich zusammen 8das essen) oder wird größer ?^^