Klare Brühe Suppe im Krankenhaus

16 Antworten

du kannst klare brühe nur aus gemüse oder auch unter der beigabe von rindfleisch (bzw. knochen), suppenhuhn/hühnerklein oder lamm (bzw. lammknochen) sehr leicht selbst herstellen.

am besten in großen mengen kochen und den rest portionsweise einfrieren.

du brauchst:

1 bund suppengemüse (üblicherweise bestehend aus karotten, gelben rüben, sellerie, petersilwurzel, lauch)

2-3 zwiebel

liebstöckl, petersilie, sellergrün

gewürze wie zb pfefferkörner, kümmel, chilischote, piment, ... (lässt sich variieren)

salz

evtl. eine prise zucker

zuerst einen großen topf erhitzen, die halbierten, ungeschälten zwiebel an den schnittflächen ohne öl kräftig anrösten (sie dürfen fast schwarz sein). mit wasser aufgiessen.

dann das geputzte suppengemüse (und evtl. fleisch/knochen) und die gewürze und kräuter beigeben und das ganze einige stunden am herd simmern lassen. nach einigen stunden die suppe durch ein sieb in einen anderen topf abgiessen und mit salz abschmecken.

wenn du zusätzlich fleisch bzw. fleischknochen verwendest musst du anfangs den schaum mit einer kelle abschöpfen damit die brühe klar wird..

wenn du das gemüse knackiger willst, nimmst du nicht das verkochte, sondern gibst nach dem abgiessen frisches, kleingschnittenes bei und kochst es kurz gar.

Super Rezept, so mache ich es auch. Nur bei Darmproblemen sollte man die Zwiebeln weglassen.

Die kann man auch als Würfel, oder Instantbrühe kaufen, die gibt es als Rinds- Kalbs- Hühner- oder Gemüsebrühe,muss man nur noch in heissem Wasser anrühren. Welche Du im Krankenkaus hattest, müsstest Du mal nachfragen, ich denke, es war eine Rinderbrühe, die geben sie da gerne als leichte Brühe in einer Diät. Gute Besserung. G.Elizza

Naja Leute als diätologisch geschuter Koch der in einen Krankenhaus arbeitet kenn ich nur brühen die auf Pflanzlicher, Hühner - Rindfleischbasis angesetzt werden. Sollte es Probleme im Magen Darm Trakt geben das Fleisch Zwiebeln nicht anrösten.

Sehr bekömmlich sind Schleimsuppen ( Hafer, Gries, Reis) 1 lt Wasser kleines stück Karotte und Sellerie weich kochen lassen. bisserl salz 3 El Hafer Reis oder Gries dazu nochmal aufkochen lassen pürieren und fertig ist eine dünne suppe

Schau mal:

http://www.chefkoch.de/rs/s0g6/klare-Suppen-Rezepte.html

Da brauchst Du dann nur die jeweilige Suppe anzuklicken und ein Fenster mit dem Rezept und mit genauen Angaben dazu öffnet sich.

Brauchst also nur mehr nachkochen.

Guten Appetit und gute Besserung

e

Habe vergessen zu sagen, nimm keine Instantbrühen oder andere fertigen Suppen, die sind nicht gut bei Verdauungsproblemen.

@Entdeckung

...und die Zwiebeln weglassen bei Darmproblemen.

@Emelina

Das gilt bebedingungslos für rohe oder geröstete Zwieblen.

Gekochte oder gedünstete Zwiebeln können durchaus verträglich sein.

Muss man ausprobieren, Du weißt ja, der eine verträgt dies und der anderes das.

lg

e

eine Rinderbeinscheibe mit Knochen , Karotte, Sellerie, Lauch, Zwiebel, Petersilie in 2 l Wasser mit Salz für ca. 2 Stunden kochen,Anfangs entstehenden Schaum abschöpfen,bald Hitze runterschalten, dass alles nur noch leise köchelt

Kurz und gut beschrieben, nur bei Darmproblemen würde ich die Zwiebel weglassen.