wie mache ich miene kaltwarm kompresse warm?

3 Antworten

H,

Gebrauchshinweise:

Es empfiehlt sich die Kompresse vor der Erwärmung in ein Tuch einzuschlagen, damit die Folie nicht direkt mit heißen Teilen des Behälters in Berührung kommt. Die Kompresse dann ca. 5 -10 Minuten in max. 80°C heißes Wasser legen. Den Behälter dabei nicht auf der Herdplatte stehen lassen!

Achtung! Bei permanenter Vorhaltung der Kompressen in heißem Wasser sind Schädigungen der Folien möglich. Sollte dies geschehen, so können wir keinen Schadenersatz leisten! Wir empfehlen hier den Einsatz speziell dazu geeigneter Warmkompressen.

Gebrauchshinweise bei Erwärmung in der Mikrowelle:

Grundsätzlich ist die Erwärmung der Kompresse in der Mikrowelle möglich. In keinem Fall sollen jedoch tiefgekühlte Kompressen unmittelbar mit der Mikrowelle erwärmt werden. Prinzipiell soll die Erhitzung mit möglichst kleiner Stufe erfolgen. Dabei soll das Gel in der Kompresse gleichmäßig verteilt sein und diese möglichst flach ausgebreitet im Gerät liegen. Eine kürzere Erwärmung bei höherer Leistung führt zu unregelmäßiger Wärmeverteilung im Gel, wobei Bereiche, in denen sich weniger Gel befindet, besonders heiß werden. Da die Erwärmung von der Kompressengröße wie auch von der Art des Mikrowellengerätes abhängt, muss die Erwärmung in jedem Falle aufmerksam beobachtet und immer wieder unterbrochen werden, um die erreichte Temperatur mit der Hand zu prüfen. Danach ist die Kompresse gebrauchsfertig. Achtung! Bei zu starker Erhitzung in der Mikrowelle bläht sich die ansonsten fest verschweißte Hülle auf und platzt. Sollte dies geschehen, so können wir keinen Schadenersatz leisten!

Quelle

http://www.kolloid-chemie.de/mehrfach-kalt-__warm-kompressen.htm

Hi, an alle, die meinen, sich auszukennen, es aber nicht tun. NICHT ALLE KOMPRESSEN SIND MIKROWELLENTAUGLICH! Am besten du schast auf der homepage der Firma nach. Am besten ist es jedoch, die Kompresse im Wasserbad zu erwärmen(ca. 60°- wasser darf nicht sieden), es gibt aber eben auch Kompressen, die mikrowellentauglich sind. Anweisungen von der Kompresse, Verpackung Anleitung oder Homepage entnehmen! Als Warmkompresse empfehle ich jedoch Kirschkernkissen oder die gute alte Wärmeflasche ;)

lege sie für 1-2 min in die mikrowelle je nahcdem wie warm du sie haben willst ;)

lg

nessim