Fertigreis aus Plastik Beutel krebserregend wenn ohne Beutel aufgewärmt?

9 Antworten

Kunststoff ist nicht gleich Kunststoff und Weichmacher nicht gleich Weichmacher. Grundsätzlich ist die Verwendung von Kochbeutelreis schon einmal aus ökologischer Sicht unvorteilhaft, da hierbei vermeidbarer Plastikmüll anfällt. Kulinarisch gesehen, ist sie unvorteilhaft, weil ein richtig gegarter Basmatireis (ohne Beutel) sehr viel aromatischer ist. Das kann man bereits bei der Zubereitung erschnüffeln. Der Zeitvorteil bei der Zubereitung (2 Minuten Mikrowelle – 10 Minuten konventionell) wiegt m. E. den sensorischen Verlust gegenüber Basmatireis nicht auf. Und dann muss man beim Kunststoffbeutel auch nicht gleich in Panik verfallen. Es gibt Kunststoffe, die völlig ohne Weichmacher auskommen, daher müsste man zunächst einmal schauen, aus welchem die Kochbeutel bestehen. Und falls sie dann tatsächlich Weichmacher enthalten sollten, muss man wissen, um welche es sich konkret handelt. Nicht alle Weichmacher sind per se im Verdacht krebserregend zu sein. Die häufig eingesetzten Phthalate beispielsweise haben eher eine hormonelle Wirksamkeit und können möglicherweise reproduktionsrelevante Wirkungen haben. Dabei wäre eine weltweite verminderte Reproduktionsrate nicht unbedingt nachteilig für die irdische Zivilisation und den Fortbestand eines gesunden Ökosystems.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Einen Kunststoff OHNE Weichmacher gibt es nicht!

https://utopia.de/ratgeber/weichmacher-wo-die-stoffe-stecken-und-weshalb-sie-gefaehrlich-sind/

Und es gibt auch keinen "gesunden" Weichmacher, auch wenn mabnche als ungefährlich eingestuft werden, das aber nicht heißt dass diese unbedenklich sind!

Meide alles was in Plastik verpackt ist und koche nichts in Plastik in der Mikrowelle, da Kuststoff jeder Art IMMER ausgast und die Stoffe dann in Deinem Essen landen!

Guten Appetit!

@horo1
Einen Kunststoff OHNE Weichmacher gibt es nicht!

Falsch!

"In Lebensmittelverpackungen werden seltener Weichmacher verwendet. In den PVC-Dichtungen einiger Schraubglasdeckel werden aber Phthalat-Weichmacher eingesetzt.

Folgende Kunststoffe kommen immer ohne flüchtige Weichmacher aus:

  • PE (Polyethylen), oft erkennbar am Recyclingcode 02 oder 04,
  • PP (Polypropylen), oft erkennbar am Recyclingcode 05.

Auch in PET-Getränkeflaschen wird kein Weichmacher eingesetzt."

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/umwelt-haushalt/wohnen/gefahren-fuer-die-gesundheit-durch-plastik-7010

Und es gibt auch keinen "gesunden" Weichmacher, auch wenn mabnche als ungefährlich eingestuft werden, das aber nicht heißt dass diese unbedenklich sind!

Diese Logik erschließt sich mir nicht. Da werden Stoffe von den zuständigen Toxikologen und anderen Expertengremien als "ungefährlich" beurteilt, aber dennoch muss man bei der Verwendung Bedenken haben?

...da Kuststoff jeder Art IMMER ausgast.

Auch sachlich falsch! Bei PE z.B. gast nichts in nenneswerten Mengen aus und es migriert nichts in das Lebensmittel. Und selbst wenn, das Monomer Ethylen dient bei Früchten als Reifungshormon. In der Konsequenz müsste man viele Früchte meiden und mit einem Warnhinweis versehen.

@Picus48

Ja, ich stehe zu meiner Aussage und der Artikel bestätigt es!

Das Kunststoffe verschiener Eigenschaften unterschiedlich ausgasen ist bekannt und logisch.

Dass diese ausgasenden Stoffe auf KEINEN Fall gesund sein können, ist auch klar.

Jede Art von Toxinen sind schädlich für den menschlichen Körper sind, egal in welchen geringen Dosierungen.

Die Summe aller dieser Toxine die wir zu uns nehmen macht uns über die Zeitachse krank.

Ich habe lange genug mit der Materie Kunststoff als Extruder Experte zu tun gehabt und ich habe auch Technologien entwickelt diese Weichmacher als Granulat herzustellen!

Ausserdem ist in den meisten Kunststoffen Bleisulfat beinhaltet, in wenigen Zinksulfat. Ohne diese Stoffe geht gar nichts!

Bei der Verarbeitung dieser Stoffe ist im gesamten Verarbeitungsprozess mit Atemschutzmasken zu arbeiten!

Das sagt doch schon für den Laien einiges aus! ODER NICHT?

Wenn man das als gesund oder ungefährlich bezeichnen will, muss man ganz schön blauäugig veranlagt sein!

Die Verbraucherschutzzentrale kannst Du vergessen, da die nur das nachplappert und verbreitet was diese von der Chemie-Mafia an Daten über die Schädlichkeit der einzelnen Stoffe vorgekaut bekommt!

Reine Augenwischerei und Volksverdummung!

@horo1

Aha, die Chemie-Mafia also, die uns verdummen will und nur die Erleuchteten, die das perfide Spiel durchschaut haben, sind jetzt im Besitz der reinen Wahrheit. Anstatt hier über Verschwörungtheorien zu räsonieren, wäre es hilfreicher sich zu informieren. Z.B:

"Während Polyethylen und Polypropylen, die beispielsweise den Großteil von Lebensmittelverpackungsfolien und -schalen ausmachen, normalerweise keine Weichmacher enthalten, besteht Weich-PVC immer teilweise aus Weichmachern (typischerweise zu 30 bis 35 %)."

https://de.wikipedia.org/wiki/Weichmacher#Vorkommen_und_Politik

Aber vermutlich gehören die Autoren des Wiki-Artikels nicht zum Kreis der Erleuchteten und sind dem Ränkespiel der Chemie-Mafia aufgesessen. Im Weiteren verweise ich auf den diesbezüglichen Kommentar von Seefuchs, dem ich mich in toto anschließen kann.

@Picus48

Bitte erspare uns Deinen wisch-waschi Unsinn mit normalerweise nicht und beispielsweise... Großteil... Du weißt einfach zu wenig!

Ohne Weichmacher und ohne Stabilisatoren, letztere entweder aus Blei oder Zink hergestellt, kommt KEIN Kunststoff aus!

Alles was in Plastik verpackt ist und direkten Kontakt mit Plastik hat ist verseucht! Das ist Fakt!

Und wer den Stuss mit "Verschwörungstheorien" und Ableitungen daraus benutzt, ohne dessen Ursprung und Bedeutung genau zu kennen weist sich als total unwissend aus!

Recherchiere erst bevor Du etwas von Dir gibst und nicht weißt was es damit auf sich hat!

Diese Worthülsen wurden von Leuten erfunden die ganz gewaltig Dreck am Stecken hatten! Wer diese Worthülsen dummerweise benutzt agiert genauso wie der ertappte Dieb der auf einen anderen zeigt und schreit: HALTET DEN DIEB um im Getümmel ungeschoren zu entkommen...

Also ein absoluter Rohrkrepierer für DICH!

@horo1

Seufz!!!!

@Picus48

Hier noch ein interessanter Hinweis über die Gefahren von Kunststoff im Allgemeinen und speziell die Gefahren und Vergiftungen bei Kindern!

THE SUSTAINABLE CITIZEN - https://citizensustainable.com/de/plastik-gesundheit/

Lies das alles, auch die Unterlinks mit Verstand und Du bist einigermaßen richtig informiert!

Angaben von Verbraucherzentralen und Herstellern sind IMMER mit allergrößter Vorsicht zu genießen und neutral zu checken ob die Angaben richtig sind!

Leider!

@horo1

Diese Fakten sind mir bekannt. Ich habe selbst in meiner beruflichen Laufbahn HPLC-MS-Methoden u.a.für die Untersuchung von Phthalaten und BPA in Lebensmitteln erstellt.

Ich zitiere einmal aus dem verlinkten Artikel:

"Vereinfacht gesagt kannst du dich an folgender Daumenregel orientieren: die einzigen halbwegs gesundheitlich unbedenklichen Kunststoffe sind PE und PP – also Code 02, 04 und 05.

Das ist zwar keine absolute Garantie, aber diese Kunststoffe können im Wesentlichen ohne Weichmacher oder andere Schadstoffe hergestellt werden."

Und weiter unten: "PET-Flaschen enthalten keine ungesunden Weichmacher und auch kein Bisphenol-A."

Wobei ich die Relativierung "halbwegs unbedenklich" als faktisch unkorrekt beurteile, wenn im Satz darauf eingeräumt wird, dass diese ohne Weichmacher und andere Schadstoffe auskommen.

Womit auch hier eine weitere Quelle benannt ist, die belegt, dass die Aussage, "einen Kunststoff OHNE Weichmacher gibt es nicht!", nicht zutreffend ist.

@Picus48

Du widersprichst Dich selbst wenn Du wieder wischiwaschi kontex zitierst wie das:
Das ist zwar keine absolute Garantie, aber diese Kunststoffe können im Wesentlichen ohne Weichmacher oder andere Schadstoffehergestellt werden.

Eine Aussage die gar nichts klärt und Dich unsicher im Regen stehen lässt! Wischi-waschi eben!

Das ist auch Augenwischerei, denn die ERSATZWEICHMACHER sind erstens noch zu jung um genug Material überderen Risiken zu haben und andererseits sind schon einige davon schwer im Verdacht hormonelle Störungen zu verursachen.

Steht alles auch in dem Artikel und vor allem Säglinge und Kinder sind mit diesen Ersatzweichmachern damit schon sehr hoch belastet.

Das fängt mit der Milchflaschge aus Plastik an und der Nucki ist besonders gefährlich weill daran intensiv gesagt und gekaut wird. Spielzeug aus Plastik wird von jedem Kind in den Mund genommen und das kommt meist aus China und da schert sich niemand um irgendwelche gesundheitlichen Gefahren.

Petrochemie gleich welcher Art gehört nicht in unseren Körper!

Das trifft auch auf ca. 90% aller Medikamente aus der Apotheke zu!

@horo1

Hilfeeeeee!!!! Ich gebe auf, sonst platzt mir noch die Halsschlagader!

@Picus48

Du musst nur RICHTIG und ALLES lesen und es dann auch verstehen, was Dir da mitgeteilt wird!

Wenn nicht dann lass es bleiben!

Ich hab kein Problem damit!

Ich bin der Meinung das Essen aus der Mikrowelle tot ist, natürlich kannst du den Beutel aufschneiden und den Reis normal kochen. Ich finde es gut wenn man anfängt darüber nachzudenken was man ißt. Ich bin berufstätig und habe nach der Arbeit kein Bock mehr großartig zu kochen. Es gibt aber auch gesunde Alternativen wenn es schnell gehen soll. LG

Eine gewisse Menge Weichmacher wird noch im Reis sein, es dürfte aber extrem wenig sein.

Es ist allerdings so, dass Reis ohnehin Arsen enthält, was eine Krebserkrankung begünstigen kann; daher ist Reis auch weniger als Babynahrung geeignet.

Woher ich das weiß:Recherche

Kochbeutel sind aus Polyethylen. PE enthält keine Weichmacher.

Hallo Kisho,

aus welchem Kunststoff ist denn überhaupt der Beutel? Weil die meisten Kunststoffe kommen ohne Weichmacher aus und aufgrund der Diskussion wird schon in diesen Beuteln kein Weichmacher oder andere bedenkliche Stoffe drin sein da die Anforderungen an Kunststoffe mit direktem Lebensmittelkontakt sehr hoch sind.

Also informiere dich und mach dir keine Bange.

Ließ meinen Kommentar weiter oben!

DU solltest Dich informieren bevor Du etwas von Dir gibst!

@horo1

Troll? Absolut Ahnungslos????

Du hast wohl noch nie Kunststoff compoundiert? In jedem Kunststoff soll Weichmacher sein? Soll ich mich jetzt totlachen? Jeder Weichmacher soll gefährlich sein? Hast du überhaupt eine Ahnung davon welche Weichmacher es gibt(es gibt mehr als Phthalate soviel sei Verraten, Paraffin zum Beispiel...).

UND JETZT SCHREIBST DU MIR ICH SOLL MICH INFORMIEREN?????????

Du quatsch nur irgendwelchen populistischen Müll nach. Schon mal vom Dunning-Kruger-Effekt gehört?

https://de.wikipedia.org/wiki/Dunning-Kruger-Effekt

Bitte keine Weichmacher-Panik. Die allermeisten Kunststoffe enthalten keine Weichmacher! Hauptsächlich geht es bei der Weichmacherthematik um PVC. Dieser Kunststoff wird aber nicht für Kochbeutel eingesetzt.

Generell sind die Kochbeutel natürlich Schwachsinn. Ich koche Reis ganz althergebracht. Am liebsten Basmatireis, zweieinhalb fache Menge Wasser dazu, etwas Salz, eventuell ein Stückchen Butter und/oder Gewürze und kochen lassen bis das Wasser aufgesogen ist. Dann noch kurz stehen lassen. Einfach, lecker, ohne Beutel.

Das ist totaler Schwachsinn!

Einen Kunststoff OHNE Weichmacher gibt es nicht!

https://utopia.de/ratgeber/weichmacher-wo-die-stoffe-stecken-und-weshalb-sie-gefaehrlich-sind/

Leute wenn Ihr etwas nicht wisst dann gebt doch die Frage erst mal in GOOGLE search ein!

Weichmacher heißt: etwas weich und geschmeidig zu machen!

Was ist ein Kochbeutel?

Bocksteif und hart?

AHAAAA!

Einfach Gehirn einschalten hilft schon kräftig weiter!

@horo1

Selten habe ich so etwas unqualifiziertes gelesen. Mit Spinnern werde ich aber keine weitere Diskussion führen.

@Muminpapa

Da schließe ich mich an, obwohl das nicht mein Stil ist!

Solltest Du nochmals beleidigend äußern melde ich Dich und lasse Dich sperren!

Das muss ich mir nicht gefallen lassen! Ich hoffe das war deutlich genug!

Ich habe über 30 Jahre Weichmacher kompoundiert und Technologien zur Kompoundierung entwickelt und weiß sehr genau von was ich rede!