Macht warmes Essen dick?

17 Antworten

ja, dafür gibt es mehrere gründe. erstens ist gekochtes essen leichter verdaulich und der körper benötigt somit weniger energie für die verdauung. zweitens führt warmes essen dem körper zusätzliche energie in form von wärme zu, während kalte speisen im verduaungstrakt erst auf körpertemperatur gebracht werden müssen.

Thx!
DH

Ich kann mir höchstens vorstellen, dass es an dem "Drumherum" der Zubereitung liegt, also Soße, Butter, Bratfett usw.

Wie so oft: es kommt drauf an. Paprikastreifen roh zu knabbern ist natürlich was anderes als gemischtes Gemüse mit Soße. Andersrum ist gedünsteter Fisch aber auch was anderes als Kartoffelsalat mit Mayonnaise.

aber, wenn du paprika als salat anmachst und die gleichen zutaten verwendest, wie bei einer paprikapfanne, gibt es duchaus einen unterschied zwischen dem kalten salat und der heißen paprikapfanne. der salat muss im körper nämlich zunächst erwärmt werden und das kostet kalorien. die warme pfanne kann hingegen noch wärme an den körper abgeben und bringt dem körper noch zusätzliche energie. außerdem ist gekochtes schwerer verdaulich, als rohe speisen.

Ich glaube nicht, dass wenn du eine heiße Frikadelle ist, das sie sich mehr ansetzt, als wenn du die gleiche kalt essen würdest.

Es ist aber meistens so, dass man bei den warmen Mahlzeiten viel ist. Mit Beilagen usw...

Foglich --> Du wirst dicker... :D

doch, die warme würde mehr fett ansetzen.

Nicht das warme Essen an sich, denn eine warme Mahlzeit am Tag braucht der Mensch.

Sondern man soll am Abend nicht mehr so schwer essen, da der körper in die Ruhephase übergeht und es nicht mehr so verwerten kann.

Dieses setzt dann an.

Bis 17.00 oder 18.00 Uhr ist es die günstigste Zeit.

Hitze schließt die Nahrungsstoffe bzw. die Zellwände auf und setzt z.B. bei Gemüse mehr Inhaltsstoffe frei. Rohkost ist schwerer verdaulich und liefert dem Körper tatsächlich weniger Kalorien.

Wenn du allerdings eine fertige Speise abkühlen lässt und dann isst, macht das keinen Unterschied.

auch dann macht es einen unterschied, da der körper keine energie mehr benötigt, um die speisen auf körpertemperatur zu bringen.

@flirtheaven

ja,da gibts noch nen Unterschied, bloss ist der nicht soo groß. Von normaler Zimmertemperatur auf 37 Grad, es sei denn, man futtert alles direkt aus dem Kühlschrank :)

@adavan

der ist vielleicht nicht so groß, aber er ist da und auch messbar.