Warum bekommt man starken Durchfall nach dem Essen von 2 dicken Knollen Topinambur?

5 Antworten

Weil jeder Mensch verchieden ist und die Topi jeder anders verträgt. Ich hab nach denen meistens auch probleme, bzw ich gebe ungewollte Gase ab, die man nicht riehcen will. Das gleiche ist bei gebackenen Pilze. Einige vertragen Alkohol dazu einige ned. Wenn du gebackene Pilze und zu viel Alk konsumierst, kann es leicht sein, dass du eine Lebensmittelvergiftung haben kannst. Was ich damit sagen will ist, dass man nicht immer einen Pilz bzw Topi in der Näher hat um u konsumiereren. Und normal macht man eine Suppe draus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
apparmor
Fragesteller

Joa, der Arzt kann ja Tipps und Hinweise geben. Topinambur kann man auch wunderbar wie Kartoffeln kochen. :)

Allle4  02.01.2021, 00:40
@apparmor

Glaubst du echt, das jeder Arzt die Wirkungen von gewissen Bodenkulturen kennt?

apparmor
Fragesteller
@Allle4

Ich glaube eher nicht. Was ja extrem krass wäre. Ein Arzt soll ja den Menschen helfen und nicht den Pharmakonzernen. Aber viele Ärzte wollen ja auch noch reicher werden und kassieren lieber Provisionen von den Pharmakonzernen, wenn sie Chemiekeulen verschreiben. :S

Allle4  02.01.2021, 00:54
@apparmor

Wieviele Ärzte verschreiben dir Vitamintabletten? Wieviele Fitnesstudios bzw auch Werbungen sagen dir, dass man ohne Nahrungsergänzungmittel nicht so viel Masse aufbaut. Wenn du es normal aussehen lassen willst, ernährts du dich mit mehr weißem Fleisch und Fisch bzw Obst und Gemüse. Eine normale Person, braucht kene Vitamintabletten. Es genügt Obst und Gemüse. Warum brauchen viele Vitamin D Tabletten? weil sie zu wenig in der Sonne sind. Da hilft, dass man mehr in die Natur gehen soll, wenn die Sonne scheint. Und so weiter.

Weil nicht jeder Mensch darauf so (stark) reagiert.

Bekommst du bei zu viel Pflaumenmuß oder Starklakritz auch Durchfall? Wenn ja, bist du vermutlich da einfach empfindlich auf manche Stoffe, bei mir passiert oft gar nichts, auch in größeren Mengen.

Es gibt einige Hausmittel die bei Verstopfungen helfen, aber eben nicht jedem und manchen schaden sie auch oder haben ungewollte Begleiterscheinungen.

Zudem ist die Pflanze hierzulande als Speisepflanze wenig bekannt und die Knollen für "Deko" Pflanzen im Garten oft so überzüchtet, vom für Menschen teils giftigen Dünger (der Stoffe an die Knollen abgibt) gar nicht zu sprechen, dass man sie vermutlich nicht essen sollte.

apparmor
Fragesteller
Es gibt einige Hausmittel die bei Verstopfungen helfen, aber eben nicht jedem und manchen schaden sie auch oder haben ungewollte Begleiterscheinungen.

Nun, dein Posting ist verdächtig. Als ob du direkt von der Pharmaindustrie bist.

Was ist an natürlicher Nahrung schädlich? Nichts! Es ist die Natur Pur!

Da Inulin der menschliche Körper nicht Verdauen kann, wirkt es beim übermäßigem Verzehr abführend.

apparmor
Fragesteller

Interessant. Aber so schnell? Wie kann das sein?

Jeshua30  02.01.2021, 02:26
@apparmor

Inulin kann nicht verdaut werden. Das heisst das es direkt durchschießt, du scheidest es dann mit sofortiger Wirkung wieder aus.

apparmor
Fragesteller
@Jeshua30

ah ok, und warum geht im Darm so ein Feuerwerk ab? Das reagiert ja mit irgendwas im Darm.

Jeshua30  02.01.2021, 02:47
@apparmor

Weil du 2 Knollen isst. Das ist viel zu viel.

Man soll nur eine Viertel Knolle bis halbe knolle essen.

Du Überdosierst.

apparmor
Fragesteller
@Jeshua30

ok :D

Aber sagen wir mal, ich bin ein Ureinwohner im Dschungel und ich habe keine Ahnung wieviel man davon essen soll und habe viele davon gefunden. Dann esse ich diese eben. Da denkt kein Ureinwohner an Überdosierung. Er bemerkt nur die Wirkung im nachhinein und staunt vielleicht. Mit der Zeit gewöhnt sich der Körper an die Knolle und dann macht es dem Darm kaum was aus.

DogsDog  02.01.2021, 04:42
@apparmor

Gerade Ureinwohner wissen was und wieviel sie davon essen können 😅

apparmor
Fragesteller
@DogsDog

Ja, aber wenn sie in ein neues Gebiet aufbrechen und neue Gebiete entdecken. naja, egal. Ich labber grad wieder Blödsinn ^^

Aber Ihr wisst ja wie ich es meine. Es ist Bio Nahrung.

Man muss nicht Topi essen um keine Verstopfung zu kriegen. Eine vollwertige, gesundheitsbewusste Ernährung, ohne ohne all dem Zeug, das die Werbung uns aufdrängen will, reicht aus für eine gute Darmgesundheit. Dann kann nichts verstopfen.
Manche stopfen aber etwas in sich hinein als seien sie ein Mülleimer. Dann kann eine Dysbiose entstehen und weitere Darmstörungen. In der Folge kriegt die Person Probleme mit natürlicher Nahrung. Sie glauben dann, Vollwertkost nicht zu vertragen.
Es ist ganz schwierig, solche Verirrten zur Gesundheit zu helfen.

Topi macht auch gesunden Menschen Blähungen, weil die Knolle ungewöhnlich viel Inulin enthält. Das ist ein wasserlöslicher Ballaststoff, der ein "sahniges" Gefühl beim Essen bewirkt. Ähnlich ist es mit Schwarzwurzeln, Zwiebeln und Spargel. Deshalb gelten auch diese Gemüsesorten als blähend. Allerdings nicht schon 2 Stunden nach dem Essen, sondern eher 12 Stunden später. Die Blähungen entstehen durch bakterielle Zersetzung im Dickdarm. Bis das Inulin dort angekommen ist, bleibt es (je nach Fettgehalt) 2-4 Stunden im Magen, dann muss es durch den 3-5m langen Dünndarm bis es bei der Bauhinschen Klappe angekommen ist. Bis es dort hindurch in den Dickdarm kommt, vergehen etliche Stunden. Dann erst fangen die Dickdarm-Bakterien an mit der Gasproduktion. Bis sich so viel angesammelt hat, dass es raus muss, vergeht auch noch mal eine Zeit. Treten Blähungen sehr viel früher auf, würde ich mir Gedanken um die Darmgesundheit machen.
https://eatsmarter.de/ernaehrung/gesund-ernaehren/durchfall-und-blaehungen-durch-topinambur

Zum anderen Teil der Frage: Was Ärzte mit Rezepten so alles machen, ist es tatsächlich wert, hinterfragt zu werden. Ich habe z. B. von einer anonymen Umfrage gelesen, die an ganz vielen Ärzten geschickt wurde. Sie sollten angeben, ob sie sich im Falle einer Krebserkrankung für eine Chemotherapie für sich selbst entscheiden würden. Das Ergebnis soll ein mehrheitliches "Nein" gewesen sein.
Ein anderes Beispiel ist die Hyposensiblisierung bei Allergien. Das bezahlt die Krankenkasse, hilft aber längst nicht so gut wie eine natürliche Ernährungstherapie, mit der ich mich selbst (bis auf einen geringen Rest) von Heuschnupfen heilen konnte. Auch Neurodermitis ist dadurch verschwunden. Nun verdient mein Hautarzt nichts mehr mit mir...

Was ist jetzt deine Frage? Warum man Durchfall bekommt, oder warum Ärzte es nicht verschreiben?

apparmor
Fragesteller

Gerne beides oder eins davon beantworten ^^