Abnehmen (w/13)?

5 Antworten

Hallo,

Erstmal: Du musst immer daran denken, dass du wenn du abnehmen willst dass ganze nicht nur eine kurzzeitige Diät sein sollte, sondern eine langfristige Umstellung. Bitte überleg dir das ganze vorher wirklich genau, sonst hast du nach kurzer Zeit wieder das selbe Gewicht.

Außerdem: bitte nimm in deinem Alter nicht allzu viel ab, da du noch im Wachstum bist und auch deine Hormone aus dem Gleichgewicht geraten können.

Aber jetzt zu deiner Frage: Überleg dir wie du langfristig leben willst. Willst du wirklich jahrelang jeden Tag 1 Workout machen oder nach Corona vielleicht sogar einem Sportverein beitreten oder joggen etc.? Willst du dauerhaft auf Süßigkeiten verzichten? Du kannst dir ruhig auch mal was gönnen, nur halt in Maßen. Deine Ernährung gesünder umzugestalten halte ich aber generell in jedem Alter für gut und richtig. Achte nur darauf, dass du weder zu viel noch zu wenig isst.

Wenn du motiviert genug bist und alles im gesunden Bereich ist, solltest du dein Ziel locker bis zum Sommer erreichen.

Ich weiß, du schreibst selbst, du willst auf Süßigkeiten verzichten, Sport machen und dich gesünder ernähren. Das klingt an sich vernünftig, trotzdem möchte ich noch mal ein paar Dinge anmerken, auch wenn du sie schon weißt, da es wirklich gefährlich sein kann, in dem Alter eine Diät zu machen.

5 bis 8 Kilogramm ist schon ganz schön viel. Und gerade wer schon in jungen Jahren mit Diäten anfängt, gerät leicht in einen Teufelskreis mit Jahrelangem Jo-Jo-Effekt. Wenn du aber tatsächlich übergewichtig bist, ist das natürlich auch nicht gesund.

Wenn du es schaffst, auf Süßigkeiten zu verzichten, ist das natürlich toll und wird auch sicherlich zum Erfolg führen und auch deiner Gesundheit gut tun. In der Praxis ist es dann aber doch meist schwer.

Sport tut sowohl körperlich als auch psychisch gut. Außerdem verbraucht dein Körper mehr Energie, je mehr Muskeln du hast. Muskeln stabilisieren z. B. auch deine Gelenke, sodass du ein geringeres Risiko für Gelenkbeschwerden und Verletzungen haben wirst.

Daher kann ich dir vor allem Sport empfehlen. Aber achte auch hier am besten drauf, dass es eine "gesunde" Sportart ist, die z. B. gelenkeschonend ist und den gesamten Körper trainiert.

Mit 13 Jahren schon eine Diät zu machen ist nicht wirklich gut, außer du bist tatsächlich krankhaft übergewichtig. Und dann schön langsam und ohne Verzicht (abwechslungsreiche Kost und unbedingt 3 Mahlzeiten am Tag), damits auch nachhaltig ist.

Mach auf keinen Fall irgendwelche radikalen Diäten. Diese sind schon für Erwachsene äußerst ungesund und bringen letztendlich nichts außer einen Jojo-Effekt. Da du dich aber noch in der Wachstumsphase befindest, könntest du dadurch bestimmte Enwicklungsprozesse stören und unwiderruflichen Schaden anrichten.

Hier noch ein interessanter Artikel dazu:

https://www.fr.de/ratgeber/gesundheit/diaeten-sind-kinder-jugendliche-tabu-11408299.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Mino888
Fragesteller

Ich möchte ja auch keine Diät machen, sonder lediglich auf Süßigkeiten so gut es geht verzichten und mich gesünder ernähren :)

Spamcheck  08.01.2021, 18:53
@Mino888

Ja, dagegen spricht wohl nichts! Pass auf dich auf :)

Nun ja - Deine Größe wäre wichtig.

Im Allgemeinen ist es nicht sinnvoll, im Wachstum abzunehmen.

Mino888
Fragesteller

Bin ca 1,65 cm groß :)

beangato  08.01.2021, 18:52
@Mino888

2 Kilo reichen dann. Sonst rutschst Du in die Magersucht.

Fang am besten direkt an, in der Zeit kannst du das schnell erreichen :)

Fang jetzt schon mal an, dann hast du viel Zeit. Dein Plan klingt gut. Viel Erfolg :)