Ist reverse dieting eine Lösung?

4 Antworten

Ja du hast dein Stoffwechsel zerstört.

Dein Körper ist jetzt komplett auf Sparflamme und wird erstmal nicht weiter Körperfett verlieren.

Jeder der das leugnet, hat von der Thematik offensichtlich keine Ahnung.

Eine Reverse Diät wäre eine Möglichkeit um den Jojo-Effekt zu verhindern.

Allerdings wirst du auch bei der Reverse Diät mehrere Kilo zunehmen.

Es heißt jetzt, langsam wieder Kalorien steigern und schauen dass der Stoffwechsel wieder in Gang kommt ( ➜ Sport und viel trinken)

Gruß DayX19

Schulefragen420
Fragesteller

Bei wie vielen kcal sollte ich am Besten beginnen? Und um wie viel soll ich dann immer erhöhen um möglichst wenig wieder zuzunehmen?

David  17.10.2021, 10:50
@Schulefragen420

Erstmal nur 600 Kalorien.

So gesund wie möglich.

Dann 200 pro Woche draufpacken.

Schulefragen420
Fragesteller
@David

Okay, perfekt, dabke, dann mache ich das so. Ist es dabei egal was man isst, sobald die kcal passen?

Erst einmal Gratulation!!! Toll, dass du sooo viel Gewicht verloren hast.

Es ist völlig normal, dass der Körper irgendwann eine Pause einlegt, in der du nichts mehr abnimmst. Du darfst jetzt nicht verzweifeln, sondern mußt diese Pause durchhalten. Dass du nach einem Cheatday 2 kg zunimmst, ist normal. Morgen sind die beiden Kilo wieder weg. Vergiß nicht, dass dein Magen/Darm jetzt voll sind. Dann wiegt man mehr, als wenn alles leer ist.

Erst vor kurzem ist mir klar geworden, dass ich immer unter 300-400 kcal gegessen habe.

Das ist ein völlig falscher Weg, denn genau darin liegt eine große Gefahr: Du isst viel zu wenig, nimmst viel zu schnell ab. Langfristig kann das zu einen bösen Bumerang werden, denn der Jojo-Effekt wird sich einstellen. Dann nimmst du sehr schnell wieder zu und wiegst hinterher mehr als vorher.

Um das Kalorienzählen wirst du nicht herumkommen. Nimm langsam ab! Rechne dir deinen täglichen Kalorienbedarf aus. Dafür gibt es im Internet Tabellen. Diesen ermittelten Wert unterschreitest du täglich nur um 200 bis 300 Kalorien. Dann nimmst du langsam, aber beständig und ohne zu hungern und ohne auf etwas zu verzichten langfristig ab. Kein Jojo-Effekt, keine Mangelerscheinungen, die sich in Cheatdays/Fressattacken bemerkbar machen.

Süßigkeiten und Süßgetränke sind erlaubt, sollten aber die Ausnahme sein. Ernähre dich gesund und abwechslungsreich mit Fisch, Fleisch, Obst und sehr viel Gemüse.

Viel Erfolg!

ZenOh69  17.10.2021, 09:24
Jojo-Effekt wird sich einstellen. Dann nimmst du sehr schnell wieder zu und wiegst hinterher mehr als vorher.

Das sich dieser Mythos bis heute noch hält ist echt erstaunlich. Der Jojo Effekt beschreibt nur das Problem, dass Menschen die abnehmen ohne Ernährung richtig umzustellen natürlich wieder zunehmen, sobald sie wieder "normal" essen. Jeder schlanke Mensch würde dick werden, wenn er plötzlich anfinge so viel zu essen, wie jemand der 50Kg abnimmt und dann wieder seine alte Essgewohnheiten aufnimmt.

Schulefragen420
Fragesteller

Vielen Dank liebe Katarina für die rasche Antwort!

Meine Frage wäre jetzt wie ich wieder auf meinen normalen Grundumsatz komme ohne zuzunehmen, damit ich dann wieder mit einem leichten Defizit abnehmen kann. Meine Sorgen ist jetzt, da ich über einen längeren Zeitraum (ca 2 Monate) wirklich nie mehr als 400 kcal zu mir genommen habe manchmal sogar weniger. Wenn ich jetzt auf 2000kca springe, nehme ich dann wieder zu? Wie mache ich das am Besten?

Danke

Katharina010  17.10.2021, 09:35
@Schulefragen420

Steigere deine Nahrung ganz, ganz langsam und bewege dich.

Du kannst dein Stoffwechsel nicht zerstören. Du nimmst schnell zu, weil bis zu 2Liter Wasser in dein Körper gespeichert werden, sobald du einmal dein Gesamtumsatz zu dir nimmst. Dieses geht aber genauso wieder weg, wenn du wieder im Defizit bist. Eigentlich musst du auch nicht wirklich Kalorien zählen, sondern schauen was du in welcher Menge isst, das machst du einmal mit deinen ganzen Sortiment an Lebensmitteln und ab dann gilt es nur noch sich daran zu halten. Kalorien zählen würde ich nur im cheatday, denn SEEEHR viele unterschätzen, wv sie "cheaten" eine Pizza und ein Ben Jerry Eis und du hast deine 2000Kcal erreicht.

Schulefragen420
Fragesteller

Dankesehr für die Antwort!

Wie komme ich jetzt aber von 400 kcal auf meinen normalen Grundumsatz ohne zuzunehmen?

ZenOh69  17.10.2021, 09:44
@Schulefragen420

Solange du unter Gesamtumsatz bleibst, wirst du nicht zunehmen. Dafür muss aber richtig gerechnet werden.

Dein Gewicht und Größe = Grundumsatz

Da du im Defizit bist ist dieser um 5 bis 10% geringer, dieser normalisiert sich aber nach ca 24 bis 72 Std wieder. Was leistest du realistisch pro Tag? Das ist dein Leistungsumsatz. Aus Grund und Leistung wird Gesamt. Dafür gibt es Rechner online, ich empfehle dir 3 verschiedene zu nehmen, deren Durchschnitt zu berechnen minus 50Kcal.

Wenn du jetzt guckst was du isst und wieviele Kcal diese Mahlzeiten haben, hast du in kürzester Zeit nicht nur deinen ersten Schritt in punkto Ernährungsumstellung gemacht, sondern auch gleich eine universelle Einkaufsliste.

Bitte bedenke, wenn Gesamtumsatz erreicht wird, nimmt dein Körper die 2Liter Wasser wieder auf, sprich: dein Wunschhgewicht ist 60Kg, dann nimmst du ab bis du 58 erreichst und isst ab dann so viel wie dein Gesamtumsatz hergibt. LG

ZenOh69  17.10.2021, 09:48
@Schulefragen420

AUSERDEM empfiehlt es sich nicht mehr als 500Kcal unter Gesamtumsatz zu essen, warum? Nicht wegen der Legende des eingeschlafenen Hungerstoffwechsel oder Jojo Nein, sondern weil dein Heißhunger aufgrund von Zucker, Insulin, Hormone etc in die Höhe gehen wird, was dein ausdrücklicher Wunsch nach einem Cheatday bestätigt. Nimmst du viel Eiweiß und Vollkorn zu dir, stabilisiert sich dein Spiegel, der bis dato eher an ein Wellenbad erinnert und dein Heißhunger wird sehr stark abnehmen und nach einer Zeit evtl sogar ganz verschwinden. LG

Schulefragen420
Fragesteller
@ZenOh69

Habe meinen Grundumsatz jetzt berechnet. Der liegt so ca bei 1640 minus die 50kcal wären dann 1590 kcal. Im Gegensatz zu den 400 kcal, die ich davor gegessen habe ist das ganz schön viel. Meine Sorge ist jedoch, dass sich mein Körper schon an so wenig kcal gewöhnt hat und wenn ich jetzt schlagartig knapp 1200kcal mehr esse ich wieder alles zunehme

Schulefragen420
Fragesteller
@Schulefragen420

Und mein Kalorien bedarf liegt bei 2180 kcal pro tag

ZenOh69  17.10.2021, 10:10
@Schulefragen420

Haha okk ja ich habe ja selbst 30Kg abgenommen und weiß um diese Sorge. Ich darf dich aber beruhigen, solange du dich an das hälst, was eben erwähnt wurde wirst du nicht dicker :) schau dir an was du normalerweise isst und wieviel, und rechne dir deine gängigsten Mahlzeiten aus und dann beginnst du mit der einzig wahren und nachhaltigsten Diät überhaupt, nämlich normal essen 🤣😇 LG, bei Fragen oder Infos, Quellen etc darfst du mir natürlich immer schreiben.

ZenOh69  17.10.2021, 10:12
@Schulefragen420

Dein Leistungsumsatz liegt bei 1000Kcal? Das ist sehr viel. Wenn du mir die Neugierde erlaubst, wie kommt diese Zahl zustande?

Schulefragen420
Fragesteller
@ZenOh69

Kenn mich um ehrlich zu sein nicht so damit aus hahah, habe einfach irgendetwas im internet ausgerechnet und das kam dabei raus

Schulefragen420
Fragesteller
@ZenOh69

Vielen Dank nochmal!

Ich weiß ich frage viel aber ich kenne mich nunmal sehr schlecht in dem Bereich aus und habe Angst die ganze Arbeit die ich dareingesteckt hab zu verlieren. Irgendwie kann ich es mir aber trotzdem nicht vorstellen. Was ist mit dem Jojo Effekt? Das kann nicht sein, dass ich von so wenig wieder schlagartig auf meine 2000 kcal normale Ernährung umsteigen ohne alles wieder zuzunehmen? Es sind ja dann 1600.kcal, die ich dann von den einen auf den anderen Tag plötzlich mehr esse. Ich hab von vielen gehört,dass sie.wenn sie nach einer Diät mit STARKEM Defizit wieder normal essen alles und sogar noch viel mehr zunehmen.

ZenOh69  17.10.2021, 10:24
@Schulefragen420

Ja das ist einer der Gründe wieso viele Probleme beim abnehmen haben. Alsooooo ich möchte dir helfen, schreib mir privat, was du durschhnittlich den Tag über so machst, wie deine körperliche Aktivität im Beruf ist etc, und bitte so realitätsnah wie möglich. Im Zweifelsfall ist weniger mehr. Ich werde dann meine Seiten abrattern und dir nachher berichten, deal?

Schulefragen420
Fragesteller
@ZenOh69

Okay, perfekt mache ich, wie funktioniert das nochmal mit dem privat anschreiben? 😅

ZenOh69  17.10.2021, 10:32
@Schulefragen420

Da ist ein Denkfehler, du bist im Defizit deswegen nimmst du ab, wenn du schlagartig die Menge isst die dein Gesamtumsatz entsprechen hälst du dein Gewicht, es sind dann eben 1600Kcal die du nicht mehr abnimmst, aber auch nicht zunimmst, denn dein Grundumsatz ist ja mindestens 1600. Deiner Logik nach wäre dein Gesamtumsatz bei 400Kcal, denn nur dann würde die Zunahme von 1600Kcal tatsächlich zur Fett Einlagerung führen. Der Jojo Effekt ist ein irreführender Begriff, der oftmals in Verbindung mit Hungerstoffwechsel und "kaputtem" Stoffwechsel etc. in Verbindung gebracht wird, das ist unwahr. Der echte Grund der Zunahme ist, weil die meisten Leute nach Diät wieder essen wie vorher und diese Menge und Art zu essen hat doch überhaupt erst zum Übergewicht geführt, wieso wird dann von Jojo geredet wenn das doch einfache Logik ist. Die Wassereinlagerung die bei erreichen des Gesamtumsatzes wieder eingenommen wird unterstützt die These und ja bei einer crashdiät neigen die meisten im Nachhinein dazu, noch mehr zu essen eben WEIL sie nichts umgestellt haben und Insulin, Zucker und Hormonhaushalt zu Heißhunger führt.

ZenOh69  17.10.2021, 10:33
@Schulefragen420

Ichh glaube unter mein Profilbild müsste Nachricht schicken, stehen.

Ja, Reverse diet. Geh aber schlagartig erstmal auf 1200 hoch und dann erhöhe nach und nach. Du wirst 100%ig zunehmen, das kannst du nicht verhindern

Schulefragen420
Fragesteller

Werde ich viel zunehmen? Bzw können es mehr als 5kg werde? Und könnte ich es verhindern wenn ich zb mit 600kcal beginne und jede Woche um 300kcak erhöhe?

Kevin240501  17.10.2021, 09:47
@Schulefragen420

Kann sein, muss nicht sein, kann dir keiner sagen, aber selbst wenn, das ist nun mal die „Strafe“ deines Körpers an dich. Du kannst es so oder so nicht verhindern. Nein geh direkt höher, du hast so oder so schon etliche Mängel und so länger du es raus zögerst, desto mehr Potential besteht darin, dass du wieder extrem zunimmst wenn du nach der Diät wieder langsam normal isst

ZenOh69  17.10.2021, 10:36
@Kevin240501

Quark :) denkst du wirklich der Grundumsatz sinkt um die Hälfte? Der sinkt gerade mal um 5 bis 10% Wie sollte der Körper überhaupt noch überleben können bei solch einen GU.... Alleine aus reiner Logik her muss man doch sehen, dass dies nicht stimmt.

Kevin240501  17.10.2021, 10:46
@ZenOh69

Es geht mir nicht um den Grundumsatz, sondern um Nährstoffversorgung, und die ist definitiv nicht gewährleistet, nicht mal annähernd. Der Grundumsatz bricht natürlich nicht direkt so stark ein, der Körper bzw. Stoffwechsel adaptiert aber dennoch, der Körper ist ja nicht Blöd

ZenOh69  17.10.2021, 10:51
@Kevin240501

Jap da gebe ich dir zu 100pro recht, dennoch würde er never ever 5 Kilo bei erreichen des Gesamtumsatzes zunehmen. 2Liter Wasser und maximal ein halbes Kilo Fett weil GU ein paar Tage braucht um die 5 bis 10 Prozent zu stabilisieren.