Magerquark-Diät + Obst/Gemüse + Sport: Hat jemand Erfahrungen?

10 Antworten

500 kcal sind viel zu wenig, damit deckst du nicht mal deinen Grundumsatz, den der Körper benötigt, um seine Grundfunktionen wie Atmung, Stoffwechsel, Hirn- und Organtätigkeit zu gewährleisten. Wenn man abnehmen muss (wie alt, wie groß und wie schwer bist du denn eigentlich?), dann sollte man immer so viele kcal zu sich nehmen, dass sie zwischen Grundumsatz und Gesamtumsatz liegen. Das ist je nach Körpergröße und Gewicht unterschiedlich, es gibt aber im Netz Rechner, mit denen du dir das ausrechnen kannst.

Zudem ist diese Art der Ernährung viel zu einseitig, der Körper braucht mehr Nährstoffe als Eiweiß, Calcium und Vitamine. Und die erhält er nur durch eine abwechslungsreiche Ernährung. Außerdem sind diese Mengen an Quark viel zu eiweißlastig und das kann zu Nierenfunktionsstörungen führen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich wiege momentan 59 kcal auf 175 cm und bin Anfang 20.

@Android18

kg meinst du wohl., nicht kcal.

Damit bist du bereits an der Untergrenze des Normalgewichts und solltest ganz sicher nicht abnehmen, schon gar nicht 8-9 kg. Dann hättest du nämlich bereits besorgniserregendes Untergewicht.

@putzfee1

Ja ich erstelle mir grad einen Ernährungsplan und vertipper mich schon ganze Zeit bei den beiden Angaben :D

Ich wog bis vor 2 Monaten noch 51 kg und sehe gesund aus und fühlte mich gut. Durch Stress habe ich einiges zugelegt.

@Android18

Du hattest bis vor 2 Monaten extremes Untergewicht und solltest froh sein, dass du endlich ein paar Kilo zugenommen hast! Dass du dich gut gefühlt hast, bezweifle ich nicht, vielleicht hat man dir das Untergewicht auch tatsächlich nicht so sehr angesehen. Dadurch wird es aber nicht gesünder! Auf die Dauer schädigt es deinen Körper! Wenn du mir nicht glaubst, dann frag bitte deinen Hausarzt. Ich denke, der wird das bestätigen.

Na ja, 500 Gramm Quark sind gerade mal 50 Gramm Eiweiß. Das ist jetzt nicht soooo eiweißlastig. Mit dem Rest hast Du recht.

Ist das das Einzige, was Du den ganzen Tag über iss? Und Sport machst Du auch keinen?

Klar wirst Du so abnehmen, aber gesund ist es nicht und halten wirst Du das Gewicht so leider auch nicht.

500 kcal sind etwa 500 Gramm Quark Halbfettstufe. Damit hättest du nur einen Bruchteil deines täglichen Bedarfs an Vitaminen, Mineralstoffen, Spurenelementen usw. erreicht: https://www.naehrwertrechner.de/naehrwerte/Quark%20Halbfettstufe/?menge=500.

Du hättest damit gerade mal 60% deines täglichen Calcium-Bedarfs gedeckt.

Wenn du zusätzlich zum Quark Obst und Gemüse isst, kommst Du auf ca. 1.500 kcal pro Tag. Bei einem Gesamtumsatz (Grundumsatz + Leistungsumsatz) von geschätzt 2.500 kcal pro Tag ergibt das eine negative Energiebilanz von 1.000 kcal täglich.

Um ein Kilo Körpergewicht zu reduzieren, musst du etwa 7.500 kcal einsparen. Wenn Du pro Tag eine negative energiebilanz von 1.000 kcal schaffst, ist das in einem Monat eine negative Energiebilanz von 30.000 kcal - das entspricht etwa 4 kg Gewichtsverlust.

Alex

gib in den Quark (125 g) 1 EL Zitronensaft (Essenz), damit Dein Körper die Inhalte vom Quark besser aufnehmen kann (insbes. Calcium). Außerdem 1 EL Leinöl oder Weizenkeimöl. Dann kapiert Dein Körper, dass Du abnehmen willst. Außerdem einen gute Handvoll Blaubeeren und 5 kleingehackte Walnüsse. Für die Verdauung noch 1 EL Leinsamen (keine ganzen Körner, geschrotet) oder /und 1 EL Chiasamen.

Dies ist das Frühstück.

Frühestens nach 5 Stunden Gemüse und Fisch und nach weiteren 5 Stunden Gemüse.

Damit geht  es ratzfatz. 1 Monat = 8 kg

500 kcal am Tag sind viel zu wenig.

8 - 9 kcal verlierst du damit ganz sicher.

ja, der Jojo-Effekt läßt grüßen :-)