Warum nehme ich trotz Eiweiß-Diät nicht ab?

11 Antworten

Durch Eiweiß nimmt man nicht ab. Durch weniger Kohelnhydrate nimmt man ab (und mehr Eiweiß und Fett! helfen dabei, weniger KH zu essen). Ein Eiweißüberfluss wird in Kohlenhydrate umgewandelt und belastet unnötig die Nieren, ist also unsinnig.

Nie mehr als 2g Protein / kg Magermasse (= Körpergewicht ohne den Körperfettanteil) pro Tag, Kalorien durch Fett auffüllen, Kohlenhydrate so wenig wie möglich. 90g Protein sind für dich viel!

Muskelaufbau führt außerdem nicht zu Gewichtsabnahme (Muskeln haben eine höhere Dichte als Fett). Was sagt denn der Körperfettanteil?

Wieso sind 90g zu viel für mich? wie gesagt ich wiege 64 Kilo und das mal 2 ist für mich bei knapp 130g. Ich denke so um den dreh esse ich auch Eiweiß, vielleicht 150g.

Ich esse wenig KH und wenig fett, wodruch nur noch Eiweiß bleibt zur Energiezufuhr.

Mir ist klar, dass Muskeln eine höhere dichte haben. Mehr Muskeln = Mehr Fettverbrennung = Abnehmen.

Meinen KFA habe ich leider nicht gemessen, nur die Umfänge von Arm, Bein, Bauch, Taille usw.

An der Taille habe ich -4 Umfang verloren (was ich aber eigenlich eher unrealistsich finde) da ich um Gegensatz an den anderen Stellen keinen cm weniger habe.

@Delightone

Oh, du hast geschrieben ohne Körperfettanteil. Sorry, das habe ich wohl irgendwie überlesen. Dann kann es sein, dass es zu viel ist, ja!

Danke dafür

@Delightone

Eiweiß ist ein besch...eidener Energielieferant. Wir sind keine Hunde oder Katzen - die können problemlos große Mengen Protein verheizen.

Beim Menschen ist Protein eher als Baustoff anzusehen (und eben als Rohstoff zur Gluconeogenese, die aber ineffizient ist). Bester Energielieferant ist Fett (jedenfalls wenn man die KH-Zufuhr gering halten will).

Sinnvoll zum Abnehmen ist daher eine Makronährstoffverteilung gemäß LCHF: Low Carb, High Fat, Moderate Protein.

Als Hausnummern:

  • 30 - 50g KH (Ballaststoffe zählen nicht)
  • 1.2 - 2.2g Protein / kg Magermasse (je nach Aktivitätslevel)
  • genug Fett um satt zu werden (das nominale Kaloriendefizit sollte allerhöchstens bei 69kcal pro kg Depotfett liegen; der Bereich wird also schmaler je weiter man abnimmt)

Eine zumindest grobe Abschätzung des Körperfettanteils ist daher eigentlich unerlässlich. Sonst kann man den Proteinbedarf und den externen Kalorienbedarf nicht korrekt ausrechnen.

Nun, vielleicht hast Du das selbe Problem, das ich damit mal hatte. Habe mal in einem Steakhaus gearbeitet; und in diesem Steakhaus hatten sie hochwertiges Fleisch. Allerdings habe ich - ohne es zu merken - mir angewöhnt jeden Tag Fleisch zu essen. War irgendwie eine unterbewusste Handlung. Nach einem Jahr wog ich 15 Kilo mehr als vorher. Als dann auch noch mein Magen anfing völlig zu spinnen und ich natürlich auch noch Süßigkeiten aß, die dem Gewicht auch nicht gerade halfen, beschloss ich etwas zu ändern. Ich aß unterwegs nur noch große große Salate und auf der Arbeit ebenfalls große Salate (ohne Brot, ohne Dressing). Mir war es nur noch wichtig einfach satt zu sein, daher habe ich zwar viel Obst und Gemüse gegessen, aber dafür eben maximal einmal die Woche Fleisch (die ersten drei Wochen habe ich sogar gar kein Fleisch gegessen). Interessant war, dass ich obwohl ich gar kein Sport gemacht habe (sehr löblich von Dir!), schon nach zwei Monaten angesprochen wurde, wie "schlank" ich geworden sei (war ja noch nicht schlank, hatte aber tatsächlich abgenommen). Ich rate Dir also viele Gemüsesuppen zu essen und Salate (und ruhig bis Du wirklich papp satt bist). Eier kannst Du trotzdem essen und Fleisch halt z.B. jeden Sonntag (mach eine Tradition drauß). P.S. Ich habe bevor ich damit angefangen habe, gedacht: Das wird die Hölle! Denn ich dachte Gemüse und Obst schmeckt mir eigentlich nicht. Aber nach einer Woche war es schon völlig normal. (Wichtig. Verzichte auch auf sowas wie Butter (nimm lieber "vegane" Butter, die ist nur aus pflanzlichen Fetten gemacht worden, schmeckt aber komischerweise genauso wie die andere; bei Joghurt ist es das selbe, kannst da auch die vegane Variante nehmen, schmeckt genauso gut; und das sage ich als ehemaliger Mitarbeiter eines Steakhauses!)

Vielen Dank für den Tipp!

Ich habe das Jahr davor sogar auf Fleisch verzichtet. Bzw es nur selten gegessen. 1-2 mal im Monat.

Und es ist wirklich eine Umstellung für mich nun jeden Tag so viel Fleisch zu essen. Da man aber sagt, dass die Eiweiß-Diät schnelle und langfristige Erfolge bringt, wollte ich dies mal versuchen.

Ich werde auch, wenn ich mein Wunschgewicht erreicht habe, wieder seeehr viel weniger Fleisch essen. Aber vorerst würde ich die Diät gerne versuchen und eine Chance geben.

Da ich, wie gesagt, vorher schon wenig/kein Fleisch aß, denke ich nicht, dass ich abnehmen würde, so wie du.

Aber vielleicht kann ich ja nach der Diät mein Gewicht besser halt ohne Fleisch, das mache ich auf jeden Fall! :)

Vielen Dank für das Teilen deiner Erfahrung

@Delightone

komischerweise habe ich sowieso das gefühl, das jeder mensch ein wenig anders abnehmen sollte. habe also schon die verschiedensten versionen gehört von leuten die abgenommen haben. nicht jeder weg scheint auch für jede person geeignet zu sein.

@zahlenguide

Genau das denke ich auch. Echt schwer das eigentlich so zu beurteilen

Hi,

vorab, ich persönlich halte nichts von "Diäten" oder auch Trends wie low-carb.

Es kommt immer auf einen Punkt zurück: Du nimmst nur dann ab, wenn deine Kalorien, die du verbrauchst, größer sind als die Kalorien, die du zu dir nimmst.

Ich persönlich würde immer auf eine ausgewogene Ernährung achten, also Fett, Kohlenhydrate, Ballaststoffe und auch Eiweiß, aber alles in Vernünftigen Mengen.

Wenn du nicht abnimmst, dann rechne aus, wie viel Kalorien du täglich verbrauchst und zu dir nimmst.

Sport wird meistens überschätzt. Wenn man Sport macht, bedeutet das nicht, dass es ein Ausgleich für viele Kalorien ist.

Du kannst ja ein Ernährungstagebuch führen und aufschreiben, wann du wie viel gegessen hast und wie viele Kalorien das sind. Das wird dir zeigen, ob sich was tut.

Viel Erfolg

Wie gesagt, ich esse ca, 1.200 bis 1.300 kalorien. Das ist eigenlich genau gut für meine Größe und Gewicht. Vielleicht durch den Sport etwas zu wenig.

Aber nach der Diät werde ich die Anzahl an Kalorien natürlich langsam steigern und mir nich gleich 1800 kalorien reinhauen.

Vielen dank für deinen Rat!

Hallo! Schichte Dein Training um. Mehr Ausdauer und weniger Kraft. Eine Freundin hat nur durch das Joggen über 40 kg abgenommen und jetzt seit 13 Jahren Idealgewicht. Ohne hungern oder Diät, mal als Beispiel.

Ich trinke als zwischenmahlzeit Eiweißshakes (Whey).

Ob das gut ist? Prof. Dr. Ingo Froböse von der Sporthochschule Köln :

wir brauchen „nur“ 0,8 bis 1 Gramm Eiweiß pro Tag und Kilo Körpergewicht, der Überschuss landet im Fettdepot, schädigt die Nieren.

Einen dauerhaften Erfolg hast Du nur mit dem richtigen und auch effektiv gemachten Sport bei wenn dann nachhaltig umgestellter Ernährung.