Wieder Fleisch essen? Überwinden...

11 Antworten

Du hast ein gesundes Gewissen. Warum möchtest Du Dir von Menschen mit weniger ausgeprägtem Gewissen einreden lassen, dass Du Tiere essen musst? Warum willst Du Ausnahmen für Fische machen - warum nicht Ausnahmen für Rinder, Frösche oder Menschen? Jedes Tier muss sterben, um gegessen zu werden.

Das Internet bietet viele Informationen. Wenn Du einen bestimmten Nährstoff suchst, sei es Jod, Zink oder gewisse Omega-Fettsäuren, wirst Du schnell dahinterkommen, dass es keinen Nährstoff gibt, der nich auch in pflanzlicher Nahrung enthalten ist. Frag die Leute, die Dir einreden, dass Fisch gesund wäre, welche Nährstoffe denn ohne Fisch fehlen, und zu jedem einzelnen wirst Du herausfinden, dass er nicht fehlt. Die meisten Menschen glauben die Lügen, die ihnen dazu aufgetischt wurden: "Milch macht müde Männer munter", "Fleisch ist ein Stück Lebenskraft", "Vegetarier haben Eisenmangel" ... und dann sind wir auch schon bei "Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg". Du bist schlau genug - und das bemerkenswerterweise schon seit Du 7 bist - die grausame Logik dahinter zu erkennen.

Danke für diese tolle Antwort!!!

Mir will es niemand wirklich einreden, ich hatte selber manchmal das Gefühl das vielleicht die Omega 3 und 6 Fettsäuren aus dem Fisch mir etwas fehlen, aber ich werde mich dann gleich mal informieren wo ich die herbekommen kann, denn eigentlich will ich ja kein Fleisch essen.

Du hast vollkommen Recht, die Menschen sind in der Hinsicht nicht sonderlich intelligent. Leider. Ich denke mir manchmal sie essen so viele Tiere, da könnten sie auch Menschen essen, aber das finden die gleich abstoßend.... Menschen sind schon komisch.

Eigentlich brauchen wir Menschen keinerlei tierische Produkte, aber Veganer werden verbietet mir meine Ma, das kann ich machen wenn ich Erwachsen bin und wenn ich genau weiß wo ich die Nährstoffe her bekomme. Oder ich bleibe bei Vegetarismus :)

Danke für deine tolle Antwort!

Lg Korsikafeeling

Wenn du glaubst aus gesundheitlichen Gründen Fisch zu brauchen: das ist nicht so. Iss lieber täglich eine kleine Menge (handvoll) Nüsse, wie Walnüsse, Mandeln o.a. und ernähre dich ansonsten gesund und ausgewogen, vorwiegend pflanzlich, dann bekommst du auch alle Nährstoffe und die gesunden Fettsäuren, die es eben nicht nur in Fisch gibt. :)

S.a. Vebu.de/gesundheit.

Den Tieren und den Meeren tust du übrigens einen großen Gefallen, wenn du auch auf Fisch verzichtest. Außerdem sind einige Fischarten dank der Verschmutzung der Ozeane auch stark mit Schwermetallen oder anderen Giften belastet.

Ok, Danke :)

Dann dürfte mir eigentlich nichts fehlen, ich esse nämlich unglaublich gerne Nüsse :) Auch wenn nicht so viele....

Unsere ganze Familie ernährt sich eigentlich sehr gesund, also müsste das gehen.

Danke für die Antwort!

Lg Korsikafeeling

iss es einfach. es gehört zu natürlichen nahrungskette. eine alge wird von einem kleinen fisch gefressen der dann von einem großen fisch gefressen wird usw. ausserdem ist das gut so sonst werden die mehre immer voller - klar die fische sterben auch nur ist die fortpflanzung oft schneller. fisch ist ja auch noch lecker ;)

lach die Meere werden immer voller? Du weisst schon, dass die Meere meist hoffnungslos überfischt sind udn viele Fischarten aussterben?

@Paschulke82

hast du gelesen was er schreibt?

sonst werden die mehre immer voller

und verstanden?

@wickedsick01

Nein, weil es immer Raubfische gibt und auch andere Tiere, die ihre Fische fangen, also kann das nicht "voll" werden. Durch Menschen sind wirklich einige Fischarten bedroht und zwar nicht nur im Sinne von Essen sondern auch wegen ausgelaufenem Öl und Müll den man ins Wasser streut.

sonst werden die mehre immer voller

und die leerer immer lehrer.

Hey, dann bist du aber keine Vegetarierin mehr. Ich denke mal, wenn du es nicht mit deinem Gewissen vereinbaren kannst solltest du es auch einfach sein lassen. Was hast du denn für gesundheitlichen Probleme? Man kann alles Wichtige, wenn überhaupt, in pflanzlicher Nahrung ersetzen. Ö.O

liebe Korsikafeeling: ein selbsternannter vegetarier der zwar kein fleisch mehr, aber andere tierische produkte isst, ist kein vegetarier, sondern ein selektiver tierproduktesser. das thema haben wir hier oft gehabt: vegetal = pflanzlich (in mehreren sprachen bedeutet nichts anders), d. h., ein echter vegetarier ißt ausschließlich pflanzlich. diejenigen die sich verschiedener spitzfindigkeiten bedienen (ovo-lakto vegetarier, pescetarier, etc.) sind eben selektive tierproduktesser und keine echte vegetarier. für leute die immer noch nicht glauben können, hier eine aufklärung: auf englisch heißt vegetarier vegetarian, daraus entspringt das kurzwort vegan, welches jeder als ausschießlich pflanzlichessen versteht. es ist ein begriffsmißverständnis, komisch, weil die deutsche sprache eigentlich klare begriffe liebt. was du auch zur kenntnis nehmen sollst: milch/produkte und insgesamt tierische proteine (ei, fleisch, etc.) begünstigen brust-, unterleibs-, prostatakrebs und die osteoporose (es gibt ca. 70 krankheiten die damit zu tun haben, diabetes typ 1 eingeschlossen). aslo, wer wirklich was gutes für die eigene gesundheit tun will, ißt ausschießlich vegetal = pflanzlich = vegan, es ist die beste ernährung für uns menschen, wenn fettarm gehalten (es gibt auch veganer die fett sind und herzinfarkte erleiden)