Seit ich Vegetarier bin habe ich zugenommen-wieso?

14 Antworten

Vermutlich hast du den Denkfehler gemacht, zu gleben dass man als Vegetarier von alleine schlank bleibt/wird. Ich bin an diesem Thema selbst auch sehr interessiert , schaffe es aber leider (noch) nicht, komplett auf Fleisch zu verzichten. Aber ich kenne mehrere Vegetarier, die sich so richtig ungesund ernähren und auch entsprechend viel Gewicht und Speck mit auf die Waage bringen.

Der erste, von dem ich fast tellergroße Augen gekriegt habe, war ein junger - und trotz allem noch sehr sportlicher - Mann, der eine Kugel vor sich herschiebt, wie ne Frau im 7. Monat. Aber als ich gehört habe, WAS er isst, war mir einiges klar: Pommes rot weiß, täglich. Pizza ohne Fleisch, dafür aber mit vieeel Gemüse und Käse. Eis, jede Menge Obst, und aufs Brot natürlich rauhe Mengen von Käse aller Art.. Abends, wenn ihn nach dem Abendbrot der "Kleine Hunger" nochmal packt, schneidet er sich ungefähr ein Drittel bis eine Hälfte von einem 500 Gramm-Gouda-Batzen ab und mümmelt das pur. Oder mit einer Hand voll Weintrauben.

Wenn er Pasta isst, dann meist mit Sauce Hollandaise oder zumindest mit einer Tomatensauce, bei der die Zwiebeln in einem schönen großen Batzen Butter angebraten wurden. Und wenn es eben geht, dann auch noch mit Crème Fraiche verfeinert.

Also, es ist nicht so, dass der Mann sich über seine Extra-Kilos ärgert. Aber zumindest ist es so, dass ich micht nun nicht mehr drüber wundere, wie man als Vegetarier so moppelig sein kann.

Eine andere Vegetarierin ernährt sich fast nur von Süßigkeiten und Brot, - ist zwar rank und schlank - um nicht zu sagen: hager. Aber sie raucht wie ein Schlot und hat ganz graue Haut. Gesund ist das auch nicht.

Ich glaube man muss da trotz Fleischverzicht auch noch aufpassen, das der Gesamtfettgehalt im Rahmen bleibt. Und dann auch noch mit den Getreidekohlehydraten aufpassen, das kann ich als Diabetikerin sagen. Kartoffelschälen ist zwar lästig, aber Kartoffeln schlagen kohlehydratmäßig längst nicht so zu Buche wie Nudeln oder gar Reis.

taigafee  28.02.2012, 04:44

kartoffeln schälen hat mein mann mir abgewöhnt :-). wir essen sie immer mit schale.

Hast du auf eine ausreichende Eiweiß-Versorgung geachtet?

Als Vegetarier muss man etwas darauf achten. Eiweißquellen sind Milchprodukte (Käse, Quark, Joghurt...), Eier und eiweißreiche Pflanzen (vor allem Soja, Linsen, Bohnen, Erbsen, Kichererbsen). Außerdem darauf achten, dass das Eiweiß mit wenig Fett daher kommt.

Ein Erwachsener braucht pro kg Körpergewicht pro Tag ca. 0,8 g reines Eiweiß. Wer also z.B. 60 kg wiegt, braucht pro Tag also ca. 50 g reines Eiweiß.

100 g Linsen enthalten z.B. ca. 23 g reines Eiweiß. Viele Käsesorten knapp unter 20 g pro 100 g.

Du kannst davon ausgehen, dass ca. die Hälfte des Eiweißbedarfs durch die Kleinmengen in eiweißarmen Lebensmitteln zusammenkommt. Die andere Hälfte, also in dem Beispiel ca. 25 g, sollte man aber in der Abendmahlzeit zu sich nehmen.

Ich habe auch als Vegetarierin erst mal zugenommen und erst abgenommen, als ich angefangen habe, auf die Eiweißversorgung zu achten.

Annemaus85  28.02.2012, 11:57

Auf die Eiweißversorgung muss niemand achten, der etwas zu essen hat und dieses auch in ausreichender Menge verzehrt und der nicht gerade nur totalen Mist in sich reinstopft. Eiweißmangel ist in Ländern der dritten Welt verbreitet, aber nicht hier. Selbst als Veganer deckt man seinen Eiweißbedarf immer noch ausreichend, man kommt sogar der Empfehlung von 0,8 g/kg Körpergewicht am allernächsten, die meisten anderen Menschen ernähren sich zu eiweißreich.

sibylle1969  28.02.2012, 12:06
@Annemaus85

Du hast Recht, dass hierzulande keine Eiweißmangelernährung zu befürchten ist. Und es ist auch richtig, dass die meisten Fleischesser sich zu eiweißreich ernähren.

Aber richtig ist auch, dass bei einem leichten Eiweißmangel, der bei vegetarischer Ernährung durchaus vorkommen kann, im Körper die Fettverbrennung blockiert ist, und dann nimmt man oft zu. Denn der Stoffwechsel kann nur Fett verbrennen, wenn gleichzeitig auch Eiweiß im Stoffwechsel präsent ist.

Das ist bei mir auch passiert. Ich habe erst abgenommen, als ich auf ausreichende Eiweißversorgung geachtet habe. Und seitdem halte ich mein Gewicht.

Fleisch und Fisch haben an sich garnicht sooviel kalorien, da ist das Zeug das du anstatt Fleisch/Fisch isst warscheinlich um einiges kalorienreicher ;D

Flupp66  27.02.2012, 21:56

Eigentlich nicht. Hab auch nicht zugenommen, als ich Veggie wurde... ^^

Paschulke82  28.02.2012, 18:08

Die meiste pflanzlcihe Nahrung hat deutlich weniger kalorien.

Der Körper aktiviert die letzten Fleischreserven,er kann nicht begreifen das damit jetzt Schluß sein soll ;-)

Viele Vegetarier ersetzen leider ihren Fleischkonsum durch den Konsum von mehr Käse oder anderen Milchprodukten. Die sind meistens sogar kalorienreicher, denn so ein Stück Fleisch enthält sehr oft nur wenig Fett, während Käse fast immer sehr fettreich ist. Auch zu viele Beilagen machen dick, also zu viele Nudeln, Brot und andere Getreideprodukte.

Statt das Fleisch mit anderen tierischen und/oder kalorienhaltigen Nahrungsmitteln zu ersetzen, solltest du lieber vermehrt Gemüse essen. Dann hast du auch keinen Mangel zu befürchten. Hülsenfrüchte sind z.B. sehr eisenreich und sollten einige Male in der Woche auf dem Speiseplan stehen (Linsen, Erbsen, Bohnen, Kichererbsen, Soja, ...), auch andere Gemüsesorten solltest du möglichst abwechslungsreich konsumieren, Gemüse bildet mit Obst die Basis deiner Ernährung. Schau am besten mal hier rein: https://vebu.de/einstieg/ernaehrungspyramide