Nach mehr als 20 Jahren Vegetarier-Dasein wieder Fisch essen?

4 Antworten

jede ernährungsumstellung wird vom körper registriert, es bedeutet ja eine gewisse störung, unruhe im alltagstrott der verdauung, wenn da einfach mal ein neuer kommt. (smile) ich würde an deiner stelle einfach mal mit einer kleinen portion anfangen und dann beobachten was passiert. viel schlimmes kann dir nicht widerfahren, vielleicht etwas gas, ein bisschen verstopfung? denk einfach daran, viele fische sind schwermetallhaltig, je nach dem woher der fisch kommt. also nicht gerade übertreiben und auf die herkunft schauen.

Wenn du nicht gleich Tonnen an Fisch isst, sollte es nicht viel ausmachen,hängt aber von der Person ab. Wenn du merkst,dass du es nicht verträgst,geh es ruhiger an.

wenn es Rohköstlern gut tut wird es vegetariern nicht anders gehen:

Viele Rohköstler berichten, daß sie nach einer Mahlzeit mit fettem Fisch Glücksgefühle haben und intensiv träumen. Ferner hat es sich gezeigt, daß Tätigkeiten, die eine große geistige Ausdauer und Konzentration erfordern, nur möglich sind, wenn genügend tierische Lebensmittel verzehrt werden.

http://www.rohkostwiki.de/wiki/Fisch_und_Fleisch_in_der_Rohkost

natürlich ist es von Mensch zu Mensch verschieden musst ja nicht gleich kiloweise davon essen aber Fischfleisch ist gesund. Achte auf die Herkunft dann schmeckt er 2 mal.

Ruachchen
Fragesteller

Kannst du deinen letzten Satz bitte etwas genauer definieren? Was wäre eine gute Herkunft? Es muss ein Fisch mit Schuppen sein und kein Aal, wo kann ich guten Fisch herbekommen ?

Nunja, nach so vielen Jahren Misshandlung muss sich dein Körper erst wieder an die Aufnahme der von der Natur vorgesehenen Nahrung gewöhnen. Die erste Zeit wirst du eventuell etwas Verdauungsprobleme haben, allein weil das normales für dich nun ungewohnt ist, aber das gibt sich schnell.

MLPxLuna87  18.11.2014, 12:20

Wenn man sich gesund ernährt misshandelt man den Körper nicht. Aber bei jeder Umstellung muss der Körper sich gewöhnen.

Lupus77  18.11.2014, 19:47
@MLPxLuna87

Vegetarismus/Veganismus ist keine gesunde Ernährung, genauso wie jede andere unnatürliche, von der Natur nicht vorgesehene Ernährung.

Iflar  18.11.2014, 20:12
@Lupus77

Weißt du welche Ernährung für den Menschen von Natur vorgesehen ist ? Der Mensch war früher (wenn du darauf hinaus willst mit deiner Argumentation) ein Sammler und Jäger, mit wesentlich größerem Anteil an pflanzlichen Nahrungsmitteln wie alle seine Vorgänger auch. Er ernährte sich von bspw. Insekten und Beeren, von (vor allem in Europa) allem, was sich im Wald finden ließ. Jeglicher Ackerbau ist nicht natürlich, weil er von der Natur aus nicht existiert und somit nicht vorhergesehen ist. Braten, Kochen, Backen, Raffinieren, zermahlen etc. ist alles nicht natürlich.

Wenn du also kein strikter Rohköstler, der sich zu 90 % von Nüssen, Grünzeug und Beeren ernährt und zu 10% rohe Insekten sucht und hier und da mal einen Stein auf ein Kaninchen wirft, dann ernährst du dich nicht natürlich oder wie du sagen würdest: Nicht so, wie die Natur es vorgesehen hat. Interessant wäre auch aus evolutionärer Sicht zu begründen, was du mit "vorgesehen" meinst ?

Lupus77  18.11.2014, 21:00
@Iflar

Der wechsel von Rohkost zu gebratenen/gekochten Speisen war aber ein sich entwickelnder entwicklungstechnischer Prozess und wurde Bestandteil der natürlichen Evolution, die Hand in Hand mit der Entwicklung des Gehirns (eine Entwicklung die übrigens ohne Fleischkonsum nie stattgegunden hätte und somit die Vegis/Vagas ohne Fleisch heute nicht mal schlau genug wären sich darüber Gedanken zu machen) ging, die uns diese Ernährungsmöglichkeiten erst erlaubte.

Während dies also eine langsamer, sich natürlich/evolutionär entwickelnder Prozess war, auf denn der Körper sich über Generationen einstellen konnte, ist es unnatürlich und gegen jeder Vorhersehung der Natur (die uns aus gutem Grund eine ALLESFRESSERgebiss spendiert hat), das man von Jetzt auf Gleich mal eben sagt: "Hey, meine Vorfahren haben Jahrhundertausende von Jahren Fleisch gegessen und es hat dazu beigetragen sie zu den intelligenten Spezies zu machen die sie heute sind, aber ich hör jetzt mal eben auf mich so zu ernähren weil ich das aus irgednwelchen Gründe so will und stopf ab jetzt nur noch Pflanzen in mich rein" und das soll dann natürlich und gesund sein, praktisch über Nacht mit jahrtausenden evolutionsmässiger und sich langfristig entwickelnder Ernährung zu brechen, alles klar ...

Iflar  18.11.2014, 22:10
@Lupus77

Dass der Umstieg von roh zu erhitztem den Menschen zu einem intelligenten Lebewesen gemacht haben sollen, ist mir höchst fragwürdig. Zumal mir nicht klar wird, wie der Mensch sich Arm in Arm mit der natürlichen Selektion an die erhitze Kost gewöhnt haben soll. Ist das nicht von dem einen auf den anderen Tag passiert ? Übrigens sind die allermeisten Allesfresser fähig alles zu essen, was sie noch lange nicht davon abhängig macht. Wildschweine, Hunde, Primaten etc. sind sehr wohl dazu fähig sich auch ausschließlich vegan zu ernähren. Wider der Natur ist das nicht. Der Vorteil eines Allesfresser ist, dass er in verschiedenen Regionen eine möglichst hohe Chance hat, überall Nahrung zu finden. Wenn ein Menschen in Mitteleuropa, der in einem Staat lebt, in dem Tonnen von Lebensmitteln weggeschmissen werden, sich nun also von der Vielzahl an pflanzlichen, ausgewogenen Lebensmitteln ernährt, ist das nicht wider seiner Natur, sondern intelligent, weil er erkennt, dass die Überproduktion, die aus seiner Denaturierung folgert, die Möglichkeit bietet, die Umwelt zu schonen und Leid zu minimieren. Von den Unmengen an weiteren Vorteilen möchte ich jetzt gar nicht erst reden.

Lupus77  19.11.2014, 07:29
@Iflar

Hunde vegan ernähren ..... sorry, allein diese Aussage zeigt, dass dir die Rohkost offenbar schon aufs Gehirn geschlagen ist .... über den Rest könnten wir jetzt ewig diskutieren und du würdest/könntest/willst nicht begreifen was ich mit "wider die Natur" meine. Und die Unmengen an Vorteile die du propagandierst gibt es nicht, jede Ernährungweise hat Vor- und Nachteile, gesundheitlicher wie ökologischer Art.

MLPxLuna87  19.11.2014, 12:31
@Lupus77

Denkst du. Mir ist kein Fall bekannt, das jemand der auf seine Ernährung achtet, aber trotzdem kein Fleisch isst. gesundheitliche Probleme bekommt. Wieso solltest du dir da so sicher sein ?

Veganer/Vegetarier schreiben ja, das es ihnen gut geht. Viele lassen sich vom Arzt untersuchen. Und mir fehlt auch nix. Oft schauen Vegetarier/Veganer viel mehr auf die Gesundheit, als das es ein Fleischesser tun würde.

Mein Bekanntenkreis ist auch schon davon überzeugt.

Iflar  19.11.2014, 18:31
@Lupus77

Anstatt weiter zu diskutieren, erhebst du dich, indem du mich als unfähig darstellst und mich beschuldigst. Dazu verfehlt dein Kommentar leider völlig das Thema. Vor allem der letzte Satz ist so wunderbar pauschal, da geht mir das Herz auf.

Lupus77  20.11.2014, 19:55
@MLPxLuna87

Du meinst, du hast dir einen Bekanntenkreis gesucht, der deine Überzeug eh schon geteilt hat. ;)

Und ob es gesundheitlich und entwicklungsmässig wirklich ok ist würde sich sowieso erst ein etlichen Generationen zeigen (geistige Entwciklung, Immunsysteme, Muselkentwicklung etc.) . Klar das sich das nicht von heute auf morgen zeigt, wenn man seine Ernährung umstellt. Um wirklich die Langzeitfolgen zu sehen müsste man eine Studie über Generationen mit rein vegetarischer/veganer Ernähung durchführen. Und diese gibt es noch nicht. Deshalb kann auch noch gar niemand sagen welche Folgen so eine Umstellung für den modernen Menschen hätte. Selbst die grössten Pflanzengurus nicht.

Hagebuttenkeks  20.11.2014, 22:24
@Lupus77

Es ist von der Natur auch nicht vorgesehen, dass ein ausgewachsenes Säugetier noch Milch trinkt.

MLPxLuna87  21.11.2014, 12:27
@Lupus77
Du meinst, du hast dir einen Bekanntenkreis gesucht, der deine Überzeug eh schon geteilt hat. ;)

Nicht wircklich. Unter anderem auch Eltern, Geschwister. Auf jeden Fall was Mangelerscheinung angeht, hat man gemerkt das dies nicht sein muss, wenn man es richtig macht. Bei Vegan denken die allerdings noch ganz anders.

Und ob es gesundheitlich und entwicklungsmässig wirklich ok ist würde sich sowieso erst ein etlichen Generationen zeigen (geistige Entwciklung, Immunsysteme, Muselkentwicklung etc.) .

Hmm. Weiss nicht.

Lupus77  21.11.2014, 21:36
@Hagebuttenkeks

Von der Natur ist auch nicht vorgesehen das du mit dem Auto fährst, sonst wären dir Räder gewachsen ......