Vegetarier: nur schwache menstruation?

15 Antworten

was ist denn an einer schwachen blutung so schlecht? das ist doch gut und vorteilhaft!

Ja, das stellte ich bei mir auch fest, dass die Regel mit dem Essen zusammenhängt. Je weniger ich aß, umso schwächer wurde sie, und ich fand das sehr positiv. Auch die Wechseljahre habe ich praktisch gar nicht gemerkt.

Ich denke, du machst dir Sorgen, ob du irgendwann trotzdem schwanger werden kannst. Da kann ich dich beruhigen; ich bekam auch zwei gesunde Kinder. Selbst Essgestörte, die gar keine Regel mehr bekommen, können schwanger werden, wenn ihre Essstörung behoben ist. Evtl. musst du dann also ein wenig mit dem Essen zulegen; muss ja nicht gleich Fleisch sein.

Ich bin seit über 40 Jahren Vegetarierin, habe mich immer vollwertig und ausgewogen ernährt, und hatte immer lange und starke Blutungen. Mir ist nur bekannt, dass bei Magersüchtigen die Regel schwächer wird. Mir fällt das Wort "streng" auf. Übertreibst Du im Weglassen???

Also ich persönlich kann nur sagen, dass ich, seit ich mich vegetarisch ernähre sogar (zumindest bis jetzt) ohne Pille leben kann und nichtmehr unter so extremer primärer Dysmenorrhoe leider wie früher :)

Solange die Blutung nur schwach ist, ist doch wurscht, außer wenn sie vollkommen unregelmäßig kommt. Abgesehen davon würde ich das erst Mal von nem Arzt abklären lassen. Aber an der vegetarischen Ernährung liegt es sicher nicht, wenn man nicht gerade zu den ganz mäkeligen gehört, die keine Pilze, keine Milch, keinen Käse, keine Zwiebeln, Auberginen, Zuccini, Mais, Erbsen, Bohnen, Knoblauch, Artischocken, etc. essen wollen

Ich habe leider keine Mensis mehr (OP). Es ist jedoch so, dass Frauen durch die Menstruation entgiften und dadurch dem Mann gegenüber mit diesem Ventil im Vorteil sind. Eine Frau, die sich vegan ernährt - also rein pflanzlich - hat kaum Giftstoffe und dadurch soll sich die Blutung stark reduzieren. Wie das bei Vegetarierinnen ist, weiß ich leider nicht. Eine sehr starke Blutung ist also demnach nicht normal und kann den Stand der Verschlackung im Körper anzeigen.

CanIscream  24.01.2012, 14:39

Ich habs dir schonmal geschrieben: Derlei gefährliche Ratschläge sollten verboten werden.

Die Menstruation ist keine Form der Entgiftung, die während des Zyklus aufgebaute Schleimhaut dient schliesslich der erfolgreichen Einnistung einer befruchteten Eizelle und ist daher selbstverständlich keine Ablagerungsstätte für Giftstoffe. Giftstoffe werden übrigens über die Niere ausgeschieden - auch vom Mann.

Eine Frau im gebärfähigen Alter, die ihre Menstruation nicht mehr bekommt, ist nicht mehr in der Lage, genügend Schleimhaut aufzubauen (beispielsweise weil nicht genügend Blut gebildet werden konnte oder andere notwendige Nährstoffe fehlen) und ist somit unfruchtbar! Das als besonders gesund darzustellen zeugt nicht nur von einem grundlegenden Kenntnismangel der Vorgänge im menschlichen Körper, sondern ist zudem hochgefährlich!

Davon abgesehen, nehmen selbstverständlich auch RohköstlerInnen (und VeganerInnen) Giftstoffe auf, durch die Luft, durch das Wasser und natürlich auch durch die Nahrung, selbst wenn diese bio ist oder selbstgepflückt aus dem Wald stammt.

nessijana  19.03.2017, 22:03
@CanIscream

Natürlich zeigt es den Entgiftungsgrad einer Frau an. Es ist nicht natürlich die Menstruation kommt von den ganzen chemiekalien...Stress die wir heutzutage zu uns nehmen. WISO haben denn dann Rohkost Veganer gar keine bis kaum eine Menstruation und haben trotzdessen ganz normal den Eisprung und können Kinder bekommen?So welche hirnlosen Kommis wie deine sollten verboten werden. Hauptsache alles das nachlplappern was einem so die Schule und die Eltern beigebracht haben und die Tampon und Binden Industrie um möglichst viel Geld zu schäffeln