Vegetarier..ständig krank? Warum :(

15 Antworten

Es ist grad Winter, da ist krank sein normal, wenn man zB kein Vitamin D durch Sonneneinstrahlung synthetisiert.

Woran es genau liegt, musst Du rausfinden. Falls es Eisen sein sollte:

http://de.wikipedia.org/wiki/Eisenmangel#Vegetarische_Ern.C3.A4hrungundEisen

Nichtvegetarier haben genauso Eisenmangel. Ich hatte auch mal einen, als ich noch Fleisch gegessen habe. Ein paar Monate später, als Vegetarier, nicht mehr. Mittlerweile lebe ich vegan. Manche Veganer haben sogar einen sehr hohen Eisenwert, denn Milchprodukte hemmen die Eisenaufnahme. Kaffee zB auch.

Vitamin-C hingegen begünstigt die Eisenaufnahme. Also zB mal frisches Obst ins Müsli schnibbeln. Und keine Tiermilch reinschütten, sondern Hafermilch, Reismilch, Sojamilch, Mandelmilch o.ä.

Paprika hat zB auch viel Vitamin C. Wobei ich die jetzt nicht so oft ins Müsli tun würde :)

Wenn du dich vernünftig und abwechslungsreich vegetarisch ernährst, dann hat deine Kraftlosigkeit und dein Krankheitsgefühl mit deiner Ernährung nichts zu tun. Auch ohne Fleisch kannst du gesund und kräftig bleiben. Geh zu deinem Arzt und lasse dich untersuchen und wenn du mit deiner vegetarischen Ernährung unsicher bist, dann lasse dich entsprechend beraten, es gibt sicher viele Vegetarier / Veganer die das können und auch dazu bereit sind.

Hallo Lilalubba,

ja, man kann eine Menge tun, um das Immunsystem zu verbessern.

1) Sehr naheliegend ist es, darauf zu achten, dass man den Körper mit allem versorgt, was er so braucht. Wie eine ausgewogene vegetarische Ernährung aussieht, erfährst Du hier: http://vebu.de/einstieg/ernaehrungspyramide Die Grafik kannst Du übrigens ganz unten auf der Seite abspeichern und dann ausdrucken.

2) Unerkannte Lebensmittelunverträglichkeiten können das Immunsystem stören. Mit Hilfe von Eleminationsdiäten kann man allmählich dahinter kommen, ob eine Lebensmittelunverträglichkeit vorliegt und falls ja, welche.

3) Dritter Punkt zur Verbesserung des Immunsystems ist , Bewegung/Sport in den Alltag einzubauen.

4) Punkt vier ist, dafür zu sorgen, dass man nicht ständig gestresst ist. Stressmanagementtechniken helfen, Stress wieder runter zu fahren.

Lilalubba
Fragesteller

Danke hab die pyramide schon ausgedruckt. dankeschön ^-^

Paschulke82  10.11.2013, 22:41
@Lilalubba

sehr gut. Guck dich auch mal weiter auf der Seite des Vebu um, da erfährst du noch viel interessantes.

Liebe Grüße

Ich gebe dir den Tipp mehr Obst zu essen und weniger vom Rest. Du solltest pro Mahlzeit nicht die Sorten zu stark oder gar nicht vermischen. Nicht würzen und Kochnahrung minimieren.

Sonne ist auch wichtig, gehe spazieren am Tag.

Trinke reines Wasser.

Obst hat viel Energie und hat eine sehr stark reinigende Wirkung. Gemüse alleine gibt viel zu wenig Kraft und wenn du es auskochst... Vermeide Teigwaren komplett und lasse Reis, Kartofellen und Hülsenfrüchte bleiben, sowie alle Milchprodukte, diese spenden nur Müdigkeit und laden die ganzen Bakterien ein sich in dir in Masse zu vermehren. Vegetarier sind nicht unbedingt gesund, meistens essen sie viel Brot und Nudeln und Kochen gerne...dadurch ist es eben kaum besser als Mischkost, nur das man Tiereleichen eben nicht isst und damit diese grausame Handlung nicht unterstützt.

Jedoch um gesund zu sein, sollte man sich an die natur halten.

Lies mal Bücher von Wandmaker, Shelton, Walker, Sommer usw, über Ernährung.

Hier mal ein kleiner Einblick rund um das Thema.

http://www.vegan.at/warumvegan/tierrechte/die_natuerliche_nahrung_des_homo_sapiens.html

Ich bin zwar kein Vegetarier, esse aber im Mittel wohl sehr wenig Fleisch (1-2x pro Woche). Ich merke es auch wenn ich total schlapp werde, da fehlt was. Ein Vegetarier kann es ja dann anders ausgleichen. So wenig an Fleisch zu essen verdanke ich wohl der Süßlupine, die habe ich in meinen Speiseplan fest eingebaut (Soja vertrage ich nicht). Die Süßlupine enthält alle Aminosäuren und noch einige andere Stoffe. Kann man als Ei und Milchersatz verwenden. Dazu setze ich beim Brot und Mehl auf komplexe Kohlenhydrate, das geht mit Teff recht gut. Und auch die Brote schmecken sehr gut. Guck mal hier: www.teff-brot-shop.de