Oft krank nach Neffenbesuch?

4 Antworten

Für die Kleinkinder ist es normal. Deren Imunsystem wird mit dem Älterwerden immer robuster. Deshalb sind Kinder die frisch in den Kindergarten kommen noch häufiger krank (hier ein Schnupfen, da ein Husten, dort dies und jenes).

Und das wird dann zwangsläufig auch den jüngeren Geschwistern mit nach Hause gebracht. Und da die Eltern im täglichen nahen Kontakt stehen mit den Kindern, Tröpfcheninfektion innerhalb des direkten Haushaltes wahrscheinlicher ist als zwischen Bekannten die in verschiedenen Haushalten leben, kriegen dann eben auch die Eltern (und Besucher) einiges ab.

Durchfall ist nochmal ein anderer Punkt. Man kriegt nicht "einfach so" Durchfall nur weil jemand anderes den man besucht das hat. Durchfall ist nicht gleich Durchfall. Ist der Durchfall bedingt durch eine Infektion mit einem Virus, dann könnte eine Übertragung leichter stattfinden. Hier wär eine nicht so optimale Hygiene der Beteiligten ein Faktor. Kleine Kinder können auch mal vergessen die Hände zu waschen nach der Toilette. Oder kleine Kinder verteilen Tröpfcheninfektionen viel leichter als Erwachsene.

Bei einer reinen Lebensmittelunverträglichkeit (Intoleranzen, oder weil ein Kind irgendwas zu sehr durcheinander gegessen hat, oder weils Essen nicht gut war), bleibt der Durchfall auf die betroffene Person beschränkt.

Es ist soweit also alles im normalen Bereich. Selbst wenn man als Erwachsener einen gesunden Lebensstil hat.

das ist vollkommen normal, als meine Enkelkinder in der Einrichtung waren und mit einer Erkältung oder ähnlichem nach Hause kamen, da wurden wir auch immer Reihenweise angesteckt und wenn wir alle durch waren, da ging es meistens wieder von vorne los

frostfeuer85
Fragesteller

Gibt es da nichts, was dagegen hilft? Ich möchte einerseits meine Neffen gerne sehen und auch die Eltern unterstützen, aber andererseits als Hobbysportler nicht ständig gesundheitlich angeschlagen sein?

Trullalla56  19.05.2022, 15:53
@frostfeuer85

Ich glaube das du da jetzt durch mußt

frostfeuer85
Fragesteller
@Trullalla56

Och menno...

Trullalla56  19.05.2022, 15:54
@frostfeuer85

tut mir leid für dich, wenn du später eigene Kinder hast, dann ist es nicht sehr viel besser

frostfeuer85
Fragesteller
@Trullalla56

Hab schon eine Ziehtochter und dabei bleibt es ;-)

Trullalla56  19.05.2022, 21:27
@frostfeuer85

okey, wie alt ist sie wenn ich fragen darf?

Trullalla56  20.05.2022, 13:18
@frostfeuer85

dann ist sie ja aus dem Krippen/Kindergartenalter raus, na Gott sei Dank

Das ist bei Kindergartenkindern völlig normal, und bei Schulkindern auch.

Und wenn naher Kontakt zur Familie besteht, stecken sich die Erwachsenen eben auch mal an.

frostfeuer85
Fragesteller

Das kann einem die Besuche aber ganz schön verleiden, wenn man immer sowas abbekommt, sobald man mal zu Besuch kommt... Ich bin Hobbysportler und möchte nicht dauernd Erkältung oder Durchfall haben.

Carocat  19.05.2022, 15:54

ja muss ich Studiogirl Recht geben naher Kontakt mit deinen drei kleinen Neffen kann es auslösen

Vielleicht "beschreit" ihr das ja - Sobald X und Y eine Krankheit mit nach Hause bringen / Immer, wenn ich da bin ... bekomme ich das auch. Selbsterfüllende Prophezeiung. ☺

Wenn es nicht am Immunsystem liegen kann... Das Immunsystem könnte das abwehren. Aber der Geist herrscht über den Körper.

frostfeuer85
Fragesteller

Naja ich weiß nicht... ich denke meist nicht über die Möglichkeit, mich anzustecken, nach, bis ich dann wieder etwas abbekomme.

isilang  19.05.2022, 16:00
@frostfeuer85

Du bist Sportler, ernährst dich wahrscheinlich gesund, sagst, dass es nicht am Immunsystem liegen kann. Und wenn doch? Stressige Zeit, zuviel Druck - das geht alles aufs Immunsystem. Ein starkes Immunsystem wehrt Infekte ab.

Also normal ist das nicht, dass die Eltern und du immer angesteckt werdet - jedenfalls nicht bei einem starken Immunkämpfer.

Mütter werden übrigens häufig gar nicht krank, wenn sie ihre erkrankten Kinder gesund pflegen, weil sie nicht einen Moment um ihre eigene Gesundheit besorgt sind, sondern nur um die ihrer Kinder. Sie denken nicht mal daran, selbst zu erkranken. Darüber las ich mal einen sehr interessanten Artikel

Man sollte beobachten, was man so den lieben langen Tag denkt.

frostfeuer85
Fragesteller
@isilang

Ok, das erklärt so einiges. Daran wird es wohl liegen.