können sich babys den arm brechen?

12 Antworten

So schnell passiert das bei einem Baby nicht. Die Natur hat es so eingerichtet, dass die Knochen von Babies noch "weich" sind. Daher brechen sie nicht so leicht und wenn es doch einmal passieren sollte, kommt es meistens zu einer "Grünholzfraktur", die durch eine Schiene rasch wieder zusammenwächst.  Dieser Begriff ist hergeleitet von einem jungen Zweig, der ebenfalls nur schwer ganz durchzubrechen ist. Ich finde es toll, daß Du so besorgt um Deine kleine Schwester bist, der bei einer so fürsorglichen "grossen Schwester?" sicher nicht so schnell etwas passieren wird.

miezerl89
Fragesteller

danke für die tolle antwort. da bin ich ja beruhigt wenn sie sich mal wieder so dreht.

Natürlich! Auch bei Babys können Knochen brechen, es kommt zwar nicht soo schnell und soo oft vor, aber wenn sie dumm fallen, kann da auch mal was brechen!  Babys sind ja sehr zart, damuss man schon noch vorsichtig sein. Auch wenn die Knochen noch sehr weich sind, kanns mal passieren, leider merkt man das oft spät! G.Elizza

Die Knochen sind noch sehr viel elastischer als beim Erwachsenen. Beim Drehen wird sie sich den Arm nicht brechen, da gehört schon sehr sehr viel Kraft zu, die direkt auf den Arm wirken muss. Eher kugelt sie sich ein Gelenk aus, aber das lässt sich dann schnell wieder einrenken (auch wenn ich das nicht selber machen würde).

Die Knochen von Babys und Kindern sind noch relativ weich, da sie ja noch wachsen müssen. Es kommt sogar schon vor, dass der Knochen bricht, ohne dass das Kind was davon mitbekommt. Das ist die so genannte Grünholzfraktur: Der Knochen bricht aber die Knochenhaut in der alle Nerven liegen bleibt intakt. Kann man dann evtl später als kleine Fuge auf dem Röntgenbild erkennen aber das verheilt von selbst.

Die Knochen der Babys sind weitaus elastischer und flexibler als bei Erwachsenen. Mach Dir mal keine Sorgen...