Wie lange "dürfen" Babys ihre Hände zu Fäusten geballt haben?

8 Antworten

Es gibt bestimmte Situationen, wo auch Kleinkinder (über einem Jahr) dies noch tun: Bei Anstrengung, Trotzattacken oder auch beim Trinken aus der Flasche. Das sind die sog. "Ur- Instinkte" (Reflexe), die sich nur langsam "verwachsen". Das gelbe Gesundheitsheft weist nur darauf hin, daß die Kinder halt ab 6 Monaten, die Händchen dann überwiegend(!!!) geöffnet haben sollten;) Mein Sohn (14 Monate) z.B. knetet bei großem Hunger z.B. immer noch mit den Fingern (wie damals an der Brust)- dadurch erkenne ich halt, daß er großen Hunger hat. Krankheitswert hat dies aber nicht;) Ansonsten schau einfach mal und meld Dich bei www.pampers.de an- da tauschen sich viele junge Muttis mit tollen Tipps untereinander aus- und es gibt dort auch Ärzte- Tipps. Ich hoffe, ich konnte Dir weiter helfen;)

Mach dir da wirklich keine Sorgen.

Natürlich ist das normal. Was denkst du denn passiert wenn er sie "zu lange" ballt?

Gar nichts denke ich! In dem gelben Heft vom Kinderarzt stand es halt bei den Dingen, die klärungsbedürftig sind, wenn die Kinder das mit 5-7 Monaten noch oft machen

Reize seine Handballen innen am Übergang zum Unterarm. Dann sollte er sie öffnen. So ist es dann ok.

Hält er weiter eine Faust, so suche ab einem Alter von etwa 3 Monaten einen Pädiater auf.

.

Eine Riesenbitte... Fordere keine Antworten.

Es sorgt nur für Unstimmung^^

Sie kommen mit der Zeit. das Niveau dieser Site ist arg gesunken. Es gibt aber auf top Fragen immer noch nette Antworten.

Keep cool ^^

Danke!

Ich wurde hier schön öfter persönlich angegriffen und das nervt halt und hilft mir nicht. Im Gegenteil, es kostet viel Zeit

Ich find da jetzt nicht schlimmes dran. Kann doch nichts passieren wenn er das macht, oder? Ich würd mir da wirklich keinen Kopf machen.