Wie kann ich meiner Schwiegermutter begreiflich machen, dass ich im Recht bin?

12 Antworten

Erfahrung hab ich keine, da mein Baby nur die Brust bekommt - da kann Oma nicht so viel reinfunken.

Klartext reden - DU bist die Mutter und bestimmst wo es lang geht. Wenn sie damit ein Problem hat ist es ihres. Ich weiß halt nicht wie Du auf sie angewiesen bist und ihr ggf in einem Haus wohnt. Sonst könnte man die Besuchszeiten einschränken, wie es Dir passt - ich bring das ja und lass keinen rein, wenn ich keine Lust habe. Wichtig ist halt auch, dass Dein Mann hinter Dir steht und ihr beiden das der Oma gemeinsam klar macht.

Viel Erfolg

Oh mannomann.... :)

Und dann ist deine Schwiegermutter auch noch Medizinerin. Hoffnungslos wuerde ich sagen. Und ich stimme Dir in allen Punkten zu. Dein Ansatz ist super, Du weisst ja anscheinend auch, dass Du recht hast. Du sitzt am laengeren Hebel. Ausserdem ist Euer Kind noch sehr klein, das wird mit der Zeit wieder etwas lockerer, ich spreche aus Erfahrung, das spielt sich erstmal ein. Auch eine Oma muss sich in ihrer neuen Rolle erstmal einfinden. Die Grenzen musst Du aber von Anfang an stecken, damit das einmal geklaert ist. Vertraue auf deinen guten Instinkt, bleib deiner Linie treu, egal was dir andere erzaehlen und fuetter das Kind weiter nach Bedarf, die Natur kennt keine Zeitschaltuhr....bekloppt !! Alles Gute und viel Freude mit der Kleinen!

Was sagt denn dein Mann zu allem?

Nun ja, ich würde sie reden lassen und zusehen, dass sie nicht jeden Tag auf der Matte steht.

Aber sie mischt sich ja jetzt schon so sehr ein - wie wird das erst, wenn es an die Erziehung geht, wenn ich ihr nicht jetzt schon Grenzen setze? Natürlich muss sie diese Grenzen einhalten und respektieren, aber wie... ? Hat damit jemand Erfahrung?

Mein Vater hat immer gemeint wenn eine Beziehung funktionieren soll, sollte man soweit von Eltern bzw. Schwiegereltern entfernt wohnen das diese mindestens einen Mantel anziehen müssen um vorbei zu kommen (und nicht ggf. mal eben zu Fuß vorbei schauen können). Das würde eine Menge Probleme vermeiden.

Außerdem heißt es ja nicht umsonst: "Mit viel Geschrei und grüner Soße, füllt Mamas Liebling seine Hose". Die Farbe ändert sich wenn feste Nahrung dazu kommt...

Gruß, RatKing

Nicht hingehen und nicht kommen lassen. Bzw nicht so oft.
Bei solchen Personen bringt reden usw nichts