Wie bekomme ich meine zittrigen Hände weg, wenn ich Zahnarzt werden will?

6 Antworten

Mach doch mal einen Termin bei einem Neurologen und besprich mit ihm/ihr, ob Du ganz normale Hände hast oder stärker zitterst als andere. Falls letzteres zutrifft, wird der Arzt Tests mit Dir machen. Alles halb so wild, und am Ende hast Du ein Ergebnis.

Immerhin geht es um Deine Zukunft und Berufswahl! Dem Thema würde ich ein bisschen nachgehen.

IchmagdenBaum
Fragesteller

Danke dir :) Ich werde das definitiv in Angriff nehmen. Erst letztens war ich bei einem Radiologen, der von meinem Gehirn ein MRT machte, hatte sich aber nicht viel ergeben. Er suchte in diesem Fall aber nach etwas anderem, und schaute eher sekundär nach dem Gehirn.

aida99  05.05.2016, 20:08
@IchmagdenBaum

Geh am besten direkt zu einem Neurologen, der hat nämlich eine ganze Palette an Tests, die ein Hausarzt gar nicht hat/kann (Geräte etc.) Denn falls Dir ein Hausarzt sagt 'alles OK', hilft Dir das auch nicht unbedingt weiter...

IchmagdenBaum
Fragesteller

Werde ich machen :) Nachdem der Schuldners vorbei ist begebe ich mich direkt auf die Suche danach, danke :)

Erstmal wäre es wichtig, die Ursache für das Zittern zu finden. Dann kann man auch eventuell was dagegen tun, oder das Zittern zumindest "lindern"

IchmagdenBaum
Fragesteller

Ich werde in näherer Aussicht mal beim Arzt vorbei schauen, danke :)

Das solltest du mal neurologisch abklären lassen. Das kann am Kleinhirn liegen, falls es nicht nervös bedingt ist. Ist das Kleinhirn geschädigt, kann man in der Regel nichts machen (ist bei mir so). Dann bleibt dir leider nichts, als dich beruflich anders zu orientieren.

IchmagdenBaum
Fragesteller

Danke für dein Antwort und deine Erfahrung mitzuteilen :) Ich werde sehen, was sich machen lässt und das mal beim Arzt abchecken lassen.

Hallo IchmagdenBaum,

nun ja, die Frage ist eigentlich, ob du zittrige Hände hast, weil du aufgeregt  bist, weil dir die Kraft schnell ausgeht oder weil du einen Tremor hast.

Das sollte erst einmal abgeklärt sein.

Wenn es nur die Kraft ist, also, wenn du frei arbeitest und den Arm bzw. die Hand nicht auflegst, dann kannst du das trainieren.

Wenn es an der Aufregung liegt, dann kannst du das auch trainieren.

Wenn  es ein krankhafter Tremor ist, dann mach lieber was anderes.

LG Mata

IchmagdenBaum
Fragesteller

Darüber dachte ich auch schon nach. Inwiefern könnte man denn das Trainieren? Muskeltraining, oder in welche Richtung würde dies gehen? Ich schätze mal kaum, dass es ein Tremor ist, zumal ich früher diese 'zittrigen' Hände nicht hätte. Danke für deine Antwort :)

Matahleo  05.05.2016, 20:03
@IchmagdenBaum

Nunja, Muskeltraining hilft bestimmt. Ich hatte immer schnell zittrige Hände beim Schießen (Sportschütze) und hab mir dann ganz gezielte Übungen zeigen lassen, wie ich das in den Griff bekommen kann. Ich würde einen Reha - Trainer fragen.

Und bei Aufregung kannst du viel mit Atemtechnik und Übung an sich erreichen.

Immer vorausgesetzt, dass medizinisch alles abgeklärt ist.

Du schaffst das schon,

LG Mata

IchmagdenBaum
Fragesteller

Danke für deine Unterstützung und Tipps aus Erfahrener Hand! :)