Wie bekomme ich das leichte Zittern weg, wenn ich Zahnarzt werden will?

2 Antworten

Der zahnarzt stützt sich immer mit der Hand bzw. mit einem Finger ab um aus der Sensorik der Finger und nicht des ganzen Armes zu arbeiten. Du solltest aber abklären woher dein Zittern kommt. Als Zahnarzt ist es wichtiger das richtige Händchen (Fingerspitzengefühl) als gute Abi-Noten zu haben. Im Zweifel einen anderen Beruf anpeilen.

Viel Glück

IchmagdenBaum
Fragesteller

Danke für deine Antwort :-) Sehe ich genauso wie du, leider kann man das dennoch nur in Deutschland studieren, wenn man gute Noten hat. Aber die Feinmotorik und das genaue Händchen sollte man ohne frage definitiv haben :)

da waere als erstes abzuklaeren, woran das liegt, dass deine hand unruhig ist.

meine arbeitskollegin hat z.b. einen angeborenen tremor, der sich nur mit medikamenten eindaemmen laesst.

wenn kein medizinischer grund vorhanden ist, wuerde ich mir mal tutorials von sportschuetzen anschauen. man kann das ruhig halten auch bis zu einem gewissen punkt trainieren (atmung, stand ... etc.)

IchmagdenBaum
Fragesteller

Medizinisch wurde das ganze zwar noch nicht angeschaut, aber einen Tremor kann ich bei mir eher ausschließen. Das heißt, ich sollte die Muskeln aufbauen, um der Hand mehr Ruhe zu geben?

howelljenkins  25.06.2016, 12:04
@IchmagdenBaum

atmung ist wichtig und du musst fest und locker gleichzeitig stehen koennen.

IchmagdenBaum
Fragesteller

Ich werde mal schauen was sich machen lässt und mich im Internet erkundigen.