Schmerzen in der Hand/im Arm nach dem Motorrad fahren?

6 Antworten

Hallo,durch das ständige kuppeln ,hast du deine Hand überansprucht.Wie du selber schon erwähnt hast ,schmerzt es ,wie ein starker Muskelkater.Deine Arbeit macht es nicht besser. Voltarensalbe ist gut ,doch um den Schmerz wirklich zu lindern,helfen Voltaren_Tabletten ,die zum Auflösen besser.Die gibt es frei verkäuflich in der Apotheke ,doch vorher was essen ,damit sie nicht auf deinen Magen schlagen.Dann ,ich hoffe du hast das WE frei,deinen Arm warm halten.Du wirst nerken,wenn du dir ein Bad nimmst ,dass dein Arm im warmen Wasser(auch etwas wärmer ,jenachdem wie viel Wärme du aushaltest ),nicht mehr schmerzt und angenem ist.Nicht külen,das wird deinen Schmerz verstärken.Ist es dann bis Montag nicht besser,musst du zum Arzt.Doch ich bin überzeugt ,das es sich um richtig starken Muskelkater handelt und je öfter du dann fährst und kuppeln musst ,hat sich deine Hand daran gewönt und es kommt zu keinen Schwierigkeiten mehr.Vielleicht wieder im Frühjahr ,wenn man dann doch wieder mehr mit dem Fahren unterwegs ist.Dann kann es wieder aufteten.Doch du bzw. deine Hand / Arm .Es wird schon ,du wirst sehen. LG und alles Gute

Ich fahre ja seit August in der Fahrschule, mindestens 1 Mal die Woche oder wenn 1mal alle 2 Wochen, und es ist von anfang an jedes Mal gewesen das ich schmerzen hatte obwohl ich nicht verkrampft gefahren bin.

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!!! :-)

Wichtig ist (das weiß ich aus eigener Erfahrung), dass Du nicht verkrampft auf dem Motorrad sitzt - was bei vielen Fahranfängern der Fall ist. Da es scheinbar nur einseitig ist, kann der Fahrtwind eigentlich nicht Schuld sein. Mit dem Einsatz von Voltaren hast Du m. E. richtig reagiert und der Schmerz wird sicherlich vergehen - schone den Arm!!!

Und versuch beim Fahren immer dran zu denken: Immer schön locker bleiben! :-))

Naja es ist nicht nur einseitig, es ist im rechten Arm auch, aber nicht so stark. Also wenn ich die Bewegung vom Gas geben nachahme, dann tut es auch weh. Aber links mehr, da ich bei diesen ganzen Übungsaufgaben soviel mit der Kupplung arbeiten musste. Beim Training vor der Prüfung noch mehrere Male die Kreise im zweiten Gang fahren und Schritttempo Slalom und mehrfach die Gefahrenbremsung, das geht auf die Arme :D

Das kommt durch die Vibration. Du musst Deine Haltung auf dem MR ändern und locker und entkrampft sitzen. Die äußere Anwendung von Voltaren ist richtig, Hilft aber nicht viel. Besser ist 2 Tage lang eine Tablette Voltaren (Dicophenac) zu nehmen. Die Größe gibt es nur auf Rezept. Und bis die Entzüngung und die Schwellung weg ist, solltest Du nicht MR fahren. Und dann wieder nur mit Hanschuhen was ja aber eigentlich selbstverständlich ist, besser sind gut gefüttterte, also gepolsterte Handschuhe. Noch besser Wäremegriff, fasll es das für Dein Modell gibt.

Naja dieses Jahr werde ich eh nicht mehr fahren glaube ich, dafür ist es zu kalt und zu nass, das macht doch keinen Spaß ;) ...Wärmegriffe gibt es für mein Modell nicht, aber bis gestern musste ich ja so oder so mit dem Fahrschulmotorrad fahren.

@Frazzy

Ich habe das leider auch oft. Es hilft rechtzeitige Gymnstik die Finder löchern, aber wichtig ist eben die Sitzposition zu ändern, sodass Du Dich nicht mit viel Gewicht auf die Hand stützt.

Wenn du dich zu oft nach vorne auf den lenker abstützt kann das passieren gegen die schmerzen kannst du die salbe traumeel verwenden das ist eine homeopatische sportsalbe Ich hoffe ich konnte dir helfen gruß kinimod33

wenn du keine handschuhe anhattest und vorher nie so lang oft gefahren bsit, ist die ahnd einfach überlastet.

von dahe rvoltaren oder so draufschmieren und weiterarbeiten.

das geht wieder weg