ruhige Hand trainieren, Chirurg werden

1 Antwort

Du könntest entweder die Hände selbst oder insgesamt eine ruhige Haltung trainieren, damit du auch innerlich ruhig bleibst. Es kann nämlich sein, dass sich eine ruhige Haltung auch auf deine Hände auswirken wird.

Wenn du aber insgesamt ein ruhiger Mensch bist und nur das Problem mit den Händen hast, kannst du ruhige Hand trainieren, indem du konzentriert kleine Zeichnungen machst, Mandalas zum Beispiel wie dieses hier:
https://www.youtube.com/watch?v=qAq2kZL8Lxw

Wenn du musikalisch was drauf hast, könntest du Klavier spielen lernen - das trainiert die Fingerkoordination, die allgemeine Konzentration und die Multi-Tasking-Fähigkeit (da die linke Hand etwas anderes als die Rechte spielt).

Für die ruhige Gesamthaltung dagegen gibt es eine Reihe von Techniken z.B. Tai Chi oder Qui Gong, die einem erlauben, innerlich zur Ruhe zu kommen.
Und sie haben auch einen weiteren Vorteil: deine zukünftigen Patienten werden sich bei dir wohl fühlen, wenn du Ruhe und Gelassenheit ausstrahlst.

ich spiele jetzt 3 Jahre Klavier und versuche mal kleine Zeichnungen und auch innerlich ruhig zu sein :)

@RickGrimes14

Na ja, dann machst du wohl alles richtig.

Das Zittern würde ich in diesem Fall nur beobachten. Ein bisschen Zeit bis zu deinem Medizin-Studium hast du noch ;-). Sollte es schlimmer werden, kannst du dich vom Arzt durchchecken lassen - manchmal zittern Muskeln, weil bestimmte Nährstoffe fehlen. In der Wachstumsphase ist es sogar sehr wahrscheinlich, der Körper verbraucht restlos alles, was er kriegen kann. Aber einem zukünftigen Arzt brauche ich es nicht zu sagen ;-).