Kopfsprung von 3/5m, Kopf tut weh oder Arme "klappen weg"?

2 Antworten

Hallo zurück,

ganz kurz direkt zum Einstieg: Du hältst die Hände tatsächlich falsch. Das ist dein erstes Problem, denn bei der "Bethaltung" der Hände kann das Wasser ungehindert beim Eintauchen an den spitzen Händen vorbeirauschen - und knallt dann ungebremst gegen deinen Kopf.

Besser wäre es erstens: Stell die Hände auf, d.h. greife beide Hände so, dass die Handflächen auf das Wasser auftreffen. Du kannst dir das bei Youtube bei jedem Wasserspringer ansehen. Eine Hand umfasst dabei den Handrücken der anderen Hand. Beim Eintauchen "knallt" das schon mal ein wenig, das macht aber nichts. Das Angenehme dabei ist, dass du auf diesem Weg eine Luftblase beim Eintauchen vor dir herschiebst - und dann mit dem Kopf und Oberkörper in diese Luftblase fällst. Kopfweh vollkommen ausgeschlossen! Perfekt wäre es dann noch, direkt nach dem Auftreffen auf der Wasseroberfläche die Hände seitlich auseinanderzuziehen (das ist der so genannte "Rip-Entry", also das nahezu spritzerlose Eintauchen. "Rip" deswegen, weil das Eintauchgeräusch so klingt, als würde man schnell Papier oder Stoff zerreißen. Gerade vom Turm eine sehr eindrucksvolle Sache. Gib bei Youtube mal den Namen des früheren russischen Wasserspringers Dmitri Sautin ein, ein wahrer Meister des spritzerlosen Rip-Entry. Und achte mal auf dessen Handhaltung).

Zweitens: Beim Eintauchen immer mit den Armen "die Ohren einklemmen", also eine gerade, lange Linie mit dem Körper bilden.

Viel Spaß beim Üben ! (Bin selbst Übungsleiter im Kunst- und Turmspringen und war früher aktiver Wasserspringer).

Danke, für die sehr gute Antwort! :)

Solange du keinen sauberen Kopfsprung vom 3er hinbekommst solltest du nicht mal daran denken einen vom 5er zu machen.

Du hast jetzt schon manchmal schmerzen was eindeutige Zeugen dafür sind das deine Sprünge noch sehr unsauber sind.

Wie wäre es wenn du dir einen Trainer suchst? Dann hast du zum einen jemand der dir Tipps geben kann und zum Anderen jemand der dir direkt sagen kann was du falsch gemacht hast.

Manchmal merkt man selbst den Fehler nicht aber ein Zuschauer, vor allem jemand mit Ahnung hingegen schon.