Muss ich zum Arzt nach Stromschlag von rausgezogenem Stecker?

9 Antworten

Das kommt daher, dass sich der Motor noch gedreht hat, denn ein Motor kann auch als Generator fungieren und Strom erzeugen. Allerdings wird der Schlag in deinem Fall recht schwach gewesen sein.

Ausserdem hast du den Stecker nur mit einer Hand angefasst. Folglich ist der Strom nur durch die Hand bzw. den Finger geflossen und nicht durch den Rest des Körpers. Da kann das Herz also gar nichts abbekommen haben.

Isabellekrs
Fragesteller

Auch nicht wenn mir jetzt der Arm ziemlich weh tut?

wenns nicht besser wird mit dem arm auf jeden fall.

also es ist eigendlich so, dass in den geräten ggf. kondensatoren sind, die ein wenig aufgeladen sind. die entsprechende energiemenge ist aber überschaubar. außerdem fließt der strom WENN nur zwischen den steckerpinnen. d.h. es besteht keine gefahr, dass es das herz erwischt.

WENN du dich wirklich richtig übel fühlst, dann wäre es sinnvoll, mal einen arzt aufzusuchen. und wenn es nur zur beruigung ist.

versteh mich bitte nicht falsch, ich denke nicht, dass du einen an der klatsche hast oder so, aber es gibt da immernoch den sogenannten nozebo effekt da kann so ein ereignis schon mal beschwereden auslösen, die es eigendlich nicht geben dürfte - stichwort ist psychosomatik

und NEIN damit ist natürlich nicht zu spaßen. es sind tatsächlich schon leute an einem schock (bitte nicht mit stromschag verwechseln) oder einem gebrochenen herzen gestorben!

also wie gesagt, wenn du dich wirklich komisch fühlst,. spricht nichts gegen einen arztbesuch. aber wenn dann möglichst zeitnahe und bitte nicht selbst hin fahren sondern bringen lassen.

lg, Anna

wenn du anschließend noch in der lage bist, fehlerfrei eine frage auf GF zu posten, dann mußt du offenbar sowohl bei bewußtsein als auch bei guter gesundheit sein.

normalerweise fällt man dabei ihn ohnmacht, stirbt auch mal davon und wenn's ganz schlimm kommst, fangen bei einem stromschlag die haare an zu brennen.

Viele heutige Geräte haben Kondensatoren am Netzeingang. Die speichern noch für kurze Zeit eine geringe Menge Energie, die aber völlig ungefährlich ist.

Hab ich im Netz gefunden ...

Falls du keine bekannten Herzprobleme hast, ist es nicht weiter schlimm.