Abneigung gegen Salziges?

6 Antworten

Das hängt definitiv damit zusammen! Bewege dich so viel es geht und ein Tipp für den Abend: LIES was das Zeug hält, so seltsam es klingt, aber du solltest gerade so lesen, dass es deine Augen möglichst anstrengt, also am besten am PC, das verbrennt enorm viel Zucker!

ich will also nichts salziges essen, weil ich zu viel zucker im blut habe?

@mellitae

Jap, denn deine Hyperglykämie beansprucht schon zu viel Wasser, sodass du eig auch ziemlich durstig sein müsstest, zusätzliches Salz verstärkt diesen Effekt nur weiter, das merkt dein Körper und steuert mit der Abneigung gegen Salziges dagegen!

@selanira

ja, ich habe extremen durst!

Ähm... ist das nicht schlecht für die Augen, was bei einem Diabetiker eher kontraproduktiv ist?

@Tetarded

Nein denn das was den Augen bei Diabetes schadet ist eine Minderdurchblutung, eine künstliche Anstrengung der Augen dagegen erhöht/verbessert sogar die Durchblutung!

@selanira

Aber nimmt durch langzeitiges Anspannen des Zilliar-Muskels im gleichen Tonus nicht langfristig dessen Kraft und die Elastizität der Linse ab, sodass dann iwann der Visus am Ar*** ist? Meine ja nur, wäre vielleicht effektiver wenn man Sport macht und weniger Kohlenhydrate isst. Damit kriegt man den Diabetes II weg und muss sich nicht mehr um seine Durchblutung der Augen sorgen...

@Tetarded

Bei chronischer Überbeanspruchung - da hast du natürlich absolut recht, doch kurzfristig BIS er es durch Sport im Griff hat, hilft es auf jeden Fall!

@Tetarded

Oh sorry, ist eine "sie" ! ^^

@selanira

mhmm, naja wir haben 2018, könntest trotzdem Recht haben ^^

Ist es wirklich eine Abneigung gegen Salz oder mehr einfach Hunger auf Süßes? Sind vollkommen unterschiedliche Dinge.

Ich z.B. habe immer! eine Abneigung gegen Salz (keine organische Ursache)- außer wenn ich lange Durchfall habe-, esse aber normal nur selten und wenig Süßes. Nach einer OP bekam ich auf einmal einen Heißhunger auf Süßes- über Wochen. Absolut krass! Ich zog auf einmal Süßes dem leckersten Essen vor. Regelrechte Sucht nach Zucker. In einem medizinischen Forum riet mir dann eine Ärztin dringend! mich auf Prädiabetes untersuchen zu lassen, weil sie meinte, daß das ein Symptom davon sein könne. Bei mir war es kein Prädiabetes, aber bei Dir ist schon einer festgestellt!!!!!!? Also könnte das wohl tatsächlich die Ursache sein.

Bei mir verschwand der Zuckerhunger irgendwann wieder- werden wohl doch die Hormone oder anderes gewesen sein.

Aber ja, bei DIR könnte zumindest ein Zusammenhang bestehen. Und extremer Durst ist ganz eindeutig ein Symptom von beginnendem Diabetes.

Okay sry, das ist um die Uhrzeit das dümmste was ich schreiben kann ichweiß, aber hast du dich mal in der letzten zeit durchchecken lassen? Weil ich meine mich daran zu erinnern dass man bei Magenkarzinomen keinen hunger mehr auf fleisch haben kann....... ich weiß die statistik spricht dagegen, sowas haben wenige, aber icher it sicher
Prädiabetes heißt du hast zuckerprobleme, die noch nicht für einen diabetes ausreichen. Achte auf deine Ernährung und mach sport, dann geht das vielleicht wieder weg ;)
Okay jetzt im nachhinein: es it wesentlich wahrscheinlicher dass das mit dem Apetit hormonell bedingt ist. Sry das mit dem karzinom war nur das erste woran ich gedacht hab eben wegen diesem SMptom, sry für die panik :/

Möglich, möglich aber auch, dass deine Nieren nicht optimal arbeiten, daher gilt: alles Nähere klärt dein Arzt.

Langes lesen am PC mit Prädiabetes - das ist kontraproduktiv und schadet den Augen. Ausserdem wird da kaum Glucose verbrannt. Ich sitze den ganzen Tag am PC und bin insulinpflichtiger Typ 2 Diabetiker - ich weiss also wovon ich rede.

Im Gegenteil solltest Du Deine Augen schützen und ihnen ausreichend Nahrung geben. Diese hier kann ich empfehlen (nehme ich selbst): https://www.dm.de/abtei-augen-vital-tag-und-nacht-kapseln-p4250752201057.html

Zu Deiner Frage. Hohe Blutzuckerwerte haben nichts mit Deiner Abneigung gegen salzige Lebensmittel zu tun. Btw. - 6 g Salz am Tag - mehr sollte man eh nicht zu sich nehmen wegen möglicher Herz-/Kreislauferkrankungen und davon sind Diabetiker sowieso häufig betroffen.

http://www.ernaehrung-fuer-gesundheit.de/Mineral-Spuren/NaCl.html

Es gibt Phasen, da mag man einfach nichts Salziges. Das legt sich auch wieder. Wichtig ist nur, das Du Deinem Appetit auf Süsses zügelst, denn das ist wirklich ungesund für einen Diabetiker, vor allem wenn man mit Tabletten behandelt wird, da man da nicht wirklich dosieren kann.

Übrigens - Bewegung baut Blutzucker ab. Die Muskeln verbrennen Glucose ohne Insulin. Je mehr Bewegung, desto geringer der Blutzucker.