Atemnot nur bei liegen?

Hab vergessen zu schreiben, dass es auch passiert wenn ich auf der Couch liege, also nicht nur wenn ich abends zur Ruhe komme. Sondern auch tagsüber. Aber nur im Liegen oder seitlich liegen.

6 Antworten

Wenn du auf dem Rücken liegend gut Luft bekommst, in Seitenlage jedoch nicht, dann entspricht das genau dem Schema, das der Schmerzspezialist Liebscher-Bracht für alle zur Nachahmung empfiehlt.

https://youtu.be/mmMPprcmJeA

In Seitenlage verstärkt sich dein Rundrücken, da die vorderen Muskeln und Faszien sich verkürzen und zusammenziehen, solange die Gegendehnung fehlt.

Wenn du die Vorderseite regelmäßig wieder aufdehnst, hast du mehr Atemvolumen zur Verfügung und das Gefühl der Enge fällt weg. Diese Übungen kannst du nach Belieben immer mal wiederholen. Seit ich es auch so mache, ist mein Asthmagefühl vollkommen verschwunden - ohne Cortisonspray!

Dem Rundrücken als Auslöser muss ständig gegengesteuert werden.

https://youtu.be/cPFrhwMgOgY

https://youtu.be/w8Mf_aMgeDs?list=TLPQMDQwODIwMjDToExIRfIFiQ

Es leuchtet ja auch ein: durch dein Baby, das du viel auf den Arm nimmst, herumträgst, evtl. stillst, werden durch das zusätzliche Gewicht deine Schultern vollkommen nach vorn gezogen. Eigentlich logisch, dass sich alles verengt.

Ich verstehe nicht, dass der Arzt, der auf Verspannungen tippte, dir nicht mal den Rat gegeben hat, einen Physiotherapeuten aufzusuchen.

Ich wünsche dir, dass nun allles rasch besser wird. Alles Gute!.

kann schon Panik oder Stress sein, die genau dann einsetzt, sowie Du zur Ruhe kommst, weil genau dann die Grübelei losgeht und Du Dich verkrampfst. Versuche das mal zu beobachten. Woran denkst Du, wenn Du Dich hingelegt hast zB. Ist es etwas, was Dir Sorgen macht? Immerhin hast Du ein Kind. Da kann man sich schon eine Menge Sorgen machen. "mache ich alles richtig? Lebt es morgen früh noch?" etc.

Du könntest dich vom Lungenarzt mal ins Schlaflabor überweisen lassen, da wird der Schlaf mit den Liegepositionen aufgezeichnet und ausgewertet.

Da du von Schwangerschaft sprichst. Oft ist die Brust gewachsen und somit schwerer als früher und drückt auf die Lunge. Ich konnte deshalb nicht auf dem Rücken schlafen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wurde ein D-Dimere (Bluttest) gemacht ?

Lungenembolien sind nach einer Geburt nicht ungewöhnlich. Ich denke, dass der Pneumologe das gecheckt hat !?

Ich hatte Atemnot wegen bettmilbenallergie und Sodbrennen . Hast du auch husten ?