Atemnot nach Trinken (egal was) aber nicht immer

3 Antworten

Ich denke du bist gegen Irgendwas allergisch, auch wenn ein Allergologe was anderes sagt. Treten diese Symtome auch bei Mineralwasser auf? Und wenn ja, auch bei entmineralisiertem Wasser? (ohne Kohlensäure)

Es trat bisher bei allem möglichen auf, Wasser, Cola, Tee......egal was........manchmal direkt nach dem letzten Schluck, manchmal vergingen so 2-3 Minuten.

Wenn es was allergisches wäre, müsste es aber immer auftreten, tut es aber nicht,. Manchmal vergehen Monate wo nix los ist und dann passiert es wieder.

@LittleMac1976

Also kannst du alles trinken, und die Reaktion ist trotzdem zufällig? Hm....vil. liegt es an irgendeinem eingeklemmten nerv im Hals, der manchmal nach dem Schlucken irgendwie "angesprochen" wird und dadurch dann zumacht. Oder hattest du mal eine art trauma mit Wasser, d.h. beinahess ertrinken oder richtig heftiges verschlucken dass sich eingebrannt hat?

@Lafutsch

Ja, das kann man so sagen, die Reaktion ist zufällig und auch nicht stressabhängig. Sprich ich sitze entspannt in einem Meeting, trinke und baaamm, wieder schnürt es mir die Luft ab. Zu Hause im Bett beim TV Gucken, trinken .......zack kurz darauf gehts wieder los. Nun hab ich glaub ich 4 Wochen mal nix gehabt.

Das Gefühl des Luft abschnürens ist nicht im Hals, sondern im Brustbereich.

Hm...ja allerdings als Kind tatsächlich mal mit dem Schwimmring "umgekippt" und Panik vorm Ertrinken gehabt. ABER das Phänoment trat das erste Mal auf, als ich in der Lehre war, also mehr als 13 Jahre nach dem Vorfall.

Und wie gesagt, ich trinke keien Massen, sondern es passiert beim kleinsten "schluck", aber nur beim Trinken, nie beim Essen,

@LittleMac1976

Der menschliche Organismus ist beim verarbeiten von Stresssituationen recht eigenwillig. Symptome können auch noch Jahre später auftreten. Bekannt dafür ist zum Beispiel PTBS bei Soldaten, die können auch Jahre nichts haben, und völlig unerwartet merken Sie Jahre später das irgendwas nicht stimmt. Es dauert aber oft zeit dass auch diesen Ereignissen zuzuordnen, da es den Leuten zwar "schlecht" geht (d.h. irgendwelche unkonntrollierbaren Ängste) aber diese nicht wissen woran das liegt.

Hi, evt reagiert dein Mageneingang Überempfindlich. Lass mal kontrollieren, ob du eine Neigung zum Reflux hast, das, was Sodbrennen auslöst. Eine gereitzte Speiseröhre, Magenkrämpfe oder auch ein Zwerchfell Krampf könnten in Frage kommen. Das Abzuklären ist aber nicht ganz einfach, da du genau in dem Moment , beim Doc sein müsstest, wenn es auftritt. Eine Zwerchfellhernie ( Bruch ) , direkt über dem Magen, kann dazu führen, dass Teile des Magens hochdeutschen und quasi im Zwerchfellbruch "verklemmen". Das sollte aber per Ultraschall festzustellen sein. Auch eine Gastroskopie kurz nach so einem " Anfall " , wäre auch nicht schlecht.

Hallo, Danke dir, aber ich habe nie Sodbrennen.

Wahrscheinlich bist du gegen irgend ein Getränk allergisch am besten du lässt dies von einem Arzt überprüfen dieser kann dir da am besten weiterhelfen

Nein bin ich nicht. Ich hab doch geschrieben, dass ich bereits beim Allergologen war. Und es passiert auch bei schlichtem Wasser, also hat es nichts mit einer allergie zu tun