Stimmt das wenn man Bio Obst/Äpfel isst das man Würmer bzw. Parasiten bekommt?

14 Antworten

Obstwürmer und echte parasitäre Würmer sind ein himmelweiter Unterschied.

Eine Made im Obst ist kein Parasit sondern ein Wurm der später mal eine Fliege werden wollte. Wenn du solche Würmer mitisst, dann werden die wie jedes Fleisch einfach nur verdaut.

Echte parasitäre Würmer nimmt man als Wurmeier auf - wenn überhaupt. Da gibt es dann welche, bei denen wir als Mensch Fehlwirte sind und diese werden durch unser Verdauungssystem und unser Imunsystem vernichtet. Andere können sich tatsächlich im Darm entwickeln und befallen den Darm. Dort wiederrum legen sie Eier ab, die dann nach außen mit dem Kot kommen und dann wieder infektiös für andere sind.

Meist steckt sich der Mensch an seinen eigenen Wurmeiern von neuem an.

Kinder nehmen diese art Wurmeier meist mit Spielsand oder ungewaschenen Händen nach Kontakt mit verseuchten Gegenständen auf.

Obst könnte rein theoretisch wenn es auf dem Boden in einem Katzenkothaufen lag auch befallen sein, aber bei normaler Hygiene würde man den ja waschen bevor man ihn verzehrt.

Quatsch. Die Maden von den Motten die Äpfel befallen isst man mit und die erhöhen den Nährwert.

Gefahr droht jedoch von Heidelbeeren und ggf. niedrig wachsenden Brombeeren wegen der Möglichen Aufnahme von Eiern des Fuchsbandwurms, was einen lebensgefährlichen Befall der inneren Organe zur Folge haben kann.

Nein selbst wenn man einen Apfel mit Wurm oder eher Larve essen würde bekommt man keine Würmer. Würmer die in Äpfeln leben sind ganz andere Wesen als zb Spul oder Bandwürmer die als menschliche Parasiten leben. Diese Würmer in Äpfeln sind auch gar keine Würmer es sind die Larven des Apfelwicklers der im Obstbau als Schädling gilt. Wenn man so einen Larve ist macht die Magensäure kurzen Prozess mit ihr. Auch bei anderen Obstschädlingen ist das so. Man isst manchmal auch die Eier der Fruchfliegen mit wenn sie schon im Obst sind die dann im Magen auch schnell verdaut werden.

Nein - da besteht kein Zusammenhang.

Welche Würmer sollten das sein?

In Europa sind die Madenwürmer häufig bei Kindern, manchmal auch bei Erwachsenen. Diese werden fäkal-oral übertragen. Die Wurmeier sind unter den Fingernägeln zu finden, so werden sie im Haushalt verteilt und oral aufgenommen.

Theoretisch könnten solche Wurmeier von den Obstpflückern auf jedes Obst gebracht werden. Daher sollte man das Obst vor dem Essen waschen.

Es gibt noch andere Eingeweidewürmer, aber die sind in Europa selten.

Sie meinte Spul- und Fadenwürmer kann man bekommen, aber ich bezweifle das auch das die die Magensäure überleben

@Jackyy1994

Die Spulwürmer sind in Mitteleuropa selten, eher auf dem Balkan und außerhalb von Europa.

Die Fadenwürmer bekommt man in den Tropen durch einen Moskitostich. Das passiert nur dann, wenn ein Moskito vorher eine Person gestochen hat, die mit Fadenwürmern infiziert ist. Elephantisiasis - Brugia malayi,...

In den Tropen gibt es noch mehr schlimme Sachen.

selbst wenn die Insekten da Eier oder ähnliches ablegen, werden die wohl kaum die Magensäure beim Menschen überstehen . Ausserdem besteht noch die Möglichkeit , den Apfel zu Vierteln und eventl. Mitesser zu entfernen