Mutter kocht extrem ungesund

13 Antworten

Hi,

wie wär es denn, wenn Du Dir von Deinem Arzt schriftlich bestätigen läßt, das die Art und Weise wie Deine Mutter kocht für Dich ungesund ist.

Die richtige Ernährung ist enorm wichtig.

Liebe Grüße und viel Erfolg.

fett ist ein geschmacksträger und solange die menschen nur nach der reizreaktion ihrer geschmaksknospen ihr essen als gut beurteilen werden sie unter der zivilisationskrankheiten leiden. deine mutter hat offensichtlich keine ahnung von nährstoffe und ihre auswirkungen und auch kein interesse sich richtig zu informieren. für dich heisst es alleine gesund zu kochen/essen und ihre kommentare weghören. sag deiner mutter, dass die geschmacksknospen umerziehbar sind, ihre sind zurzeit auf fett eingestellt, man kann das aber ändern. eine fettarme pflanzliche ernährung ist für uns die beste, weil vollwertig, wir sind pflanzen-, keine fleischesser.

So wie du das schreibst, kannst du deine Mutter nicht mehr ändern. Du musst jetzt dich am meisten respektieren und ihre Kochkünste ablehnen und nur ab und zu, ein bis zweimal ihre "Leckereien" zu dir nehmen. So sieht sie, dass du sie immer noch "gerne hast", aber auch für dich und deine Gesundheit schauen WILLST. Am besten ohne grosse inhaltliche Diskussionen über gesund/ungesund kochen und essen.

Dann koch für dich selbst einfach eine kleine Portion. Nicht mehr für deine Mutter mit.

Deine Mutter ist eben eine "eingefleischte Hausfrau" die das kocht, was ihre Mutter ihr schon beigebracht hat. Und solche Muster kann man schwer oder eben gar nicht ändern. Du kannst sie mal probieren lassen oder so, aber ich würde mir nicht mehr die Mühe machen, sie "überzeugen" zu wollen, da das wahrscheinlich nie Zustande kommen wird. Erspar dir den Ärger.

Du kannst ja auch ein bis zweimal in der Woche das Essen deiner Mutter mitessen als Kompromiss und, dass deine Mama nicht enttäuscht ist ;-) Ein bis zweimal die Woche darf man sich "Ausrutscher" erlauben.

Ansonsten sehe ich da nicht viele Möglichkeiten.

Hey. Wenn du 25 Jahre alt bist, solltest du doch im Stande sein selbst zu kochen. Ihr müsst ja nicht gemeinsam kochen. Bereite essen nur für dich selbst vor.