Meine Mutter kocht zu ungesund?

11 Antworten

Kocht doch mal zusammen...z.b. am Wochenende, da hat jeder Zeit. Salat mit Putenstreifen (damit man auch satt wird) oder statt Schokolade etc. mal Obstsalat zum Nachtisch oder Milchshakes mit Banane, Erdbeere etc. Leicht zu machen sind auch Nudelgerichte (Nudelsalat, Tomatensosse...). Rezepte schau ich immer auf Chefkoch nach, da kann man sich aber auch super Ideen zum kochen holen. Es gibt auch Seiten, da gibst du ein, was du daheim hast und es macht dir daraus ein Rezept. ..

Also ich hab dasselbe Problem da meine Mutter genauso ist !! ;-) nur leider sie komischer Weise nicht an Übergewicht... So musste ich mir aneignen selber zu kochen was ich mache Seit ich neun bin da meine Mama bis Nachmittags oft gearbeitet hat. Gesund ist z.B. das dünsten/dämpfen von Gemüse, Gemüsesuppen oder darauf zu achten wenig zucker(glucose) und fett zu essen, außerdem findest du jedes beliebige Rezept im Internet;) wichtig ist die abwechslungsreiche Ernährung von allem etwas nicht zu viel ... Ganz sinnvoll ist es z.b. auch, sich mit der chinesischen Ernährungslehre zu beschäftigen(5-Elemente-Ernährung) was mir auch sehr geholfen hat ;) ich wünsche dir viel Glück für dich und deine mum, du kannst ihr ja das gesunde mal schmackhaft machen wenn du tolle Sachen kochen kannst ;)

Schlag ihr doch mal vor, am Wochenende gemeinsam einzukaufen und dann gemeinsam zu kochen. Das macht Spass - probiert es mal aus. Ideen zum Kochen gibt es im Internet zu Hauf, zb. bei chefkoch.de-rezepte. Oder frag Freundin google, in dem du z.B. Nudelgericht oder so eingibst.

dann koche selbst....

damit nimmst du deiner Mutter Arbeit ab und kannst bestimmen, was auf den Tisch kommt

MerleRi1
Fragesteller

ich bin 12 und du meinst ich soll jeden tag für mich selbst kochen? außerdem hab ich doch geschrieben: "ich würde sogar von mir aus kochen, aber ich weiß nicht wie und was da ich nur die fertigprodukte kenne.."

Stellwerk  11.08.2014, 22:07
@MerleRi1

Deine Mutter ist den ganzen Tag unterwegs und soll auch noch für Dich kochen? Während Du in der Ecke hängst und nur meckerst und jammerst, dass Du nicht weiß , wie's geht?

Lern es.

frisu  11.08.2014, 22:14
@Stellwerk

Jetzt motz hier nicht rum, gebe ihr lieber einen Tipp, wo oder wie sie es lernen kann.

Kauf Dir ein Grundkochbuch - es gibt für wenig Geld viele gute Bücher mit einfachen Rezepten in jedem Buchladen. Und dann nimmst Du am Wochenende die Sache mal in die Hand.

"ich würde sogar von mir aus kochen, aber ich weiß nicht wie und was da ich nur die fertigprodukte kenne.."

Siehst Du, vielleicht geht es ihr ganz ähnlich? Nimm die Chance wahr und mach was draus!

Edit: es gibt doch sicher einen Wochenmarkt am Samstag in Eurer Nähe? Sucht Euch ein paar einfache Rezepte mit viel frischem Gemüse raus und geht ZUSAMMEN auf dem Markt einkaufen. Dann habt Ihr ein viel angenehmeres Ambiente und weniger Versuchung, doch zum Fertigkram zu greifen.