Butter bräunt beim Braten- gesund oder nicht gesund`?

Beispiel Rührei - (Gesundheit)

4 Antworten

Die buerre noisette ist richtig zubereitet nicht schädlich, denn es karameliesiert die in der Butter enthaltene Lactose, der Michzucker. Dein Männe hat hier wirklich Recht, wenn die "Nussbutter" nicht über goldbraun bereitet wird. Die Röstarmoen sind bewusst gewollt.

Wenn Du die Butter verbrennst, dann sieht es anders aus. Schwarze Ausflockungen haben nichts mit Nussbutter zu tun und gehören in die Tonne. Hier sind durch die Oxidierung vornehmlich Fettsäuren, Ketone, Aldehyde und nebenbei auch Cracking-Produkte enthalten.

Danke Quandt...wie würdest Du nach dem Bild beurteilen? Die Farbe ist schon braun, aber noch nicht schwarz...

@Mariam75

Vorausgesetzt das das Schwarze im Bild der Pfannenboden ist, scheint im Ei nichts Bedenkliches erkennbar. Folglich: Bon appetite! ;o)

@Quandt

Danke für den Stern! ;o)

Na das bischen braune Butter bringt niemanden um, er isst das ja bestimmt nicht jeden Tag.. Die Butter ist übrigens nicht karamelisiert sondern einfach schlichtweg verbrannt

Liebe Otilie,

selbstmurmelnd karamelisiert die Butter, in der buerre noisette ist dies nämlich der Sinn der Sache! Solange es nicht über das Goldbraun nicht hinausgeht ist das nicht verbrannt! ;o)

@Quandt

Danke Quandt.. wie ist das nach dem Foto zu beurteilen?

@Quandt

Ich denke man kann nur mit Zucker karameliesieren ????

@Otilie1

Mit allen Zuckerarten! Sacharose, Glucose, Fructose, Lactose, Maltose, Mannose ... ;oP

Butter sollte nicht zu hoch erhitzt werden- es enthält viel "Milch" Anteile die bei zu hoher Hitze den sog. "Rauchpunkt" übersteigen und somit krebserregende freie Radikale bilden können.

Also rate ich ab in Butter "stark" anzubraten. Die sog. Nußbutter ist auf Dauer auch schädlich da es im Grunde genommen eine Stufe vor "verbrannte Butter" ist. Dadurch kommt der nussige Geschmack zustande. Aber ein wenig davon schmeckt immer gut und ist eine Delikatesse..

Wenn dein Mann sein geliebtes Rührei macht, zuerst in etwas hocherhitzbaren Öl (kein natives) die Eier stocken lassen und die Butter lieber 30sek. vor dem servieren einrühren das sie schmilzt. Dann auch nicht mehr groß erhitzen.

Zum stark erhitzen empfehle ich "Ghee", das ist geklärte Butter der de Milchbestandteile abgeschöpft wurden bei einem langsamen Garvorgang. Ghee ist hoch erhitzbar (wie Butterschmalz) und es gibt trotzdem den feinen Buttergeschmack ;D

Danke KommissarKeller

@Mariam75

Gerne ;D

Viel spaß beim kochen..

mit butter wirds mir zu braun. ich bereite sie in wenig öl zu. für den buttergeschmack auf das noch heisse rührei ein paar kleine butterflöckchen legen.

Am liebsten würde ich das auch so machen. Aber die frage ist, ob das sehr ungesund ist und weniger um den Geschmack, Danke Dir trotzdem.