Sind Ohrkneifer auch für Menschen gefährlich?

8 Antworten

Ohrwürmer werden sie genannt oder auch
Ohrenkneifer - obwohl sie weder Würmer sind, noch in unsere Ohren
kriechen. Um es vorweg zu nehmen: auch die mächtigen Zangen an der
Hinterleibsspitze dienen nicht dazu, uns zu kneifen.

Die Ohrenkneifer sind keineswegs
so gemein, wie ihr Name glauben machen möchte. Die Zangen werden
gelegentlich dazu gebraucht, um Beutetiere zu ergreifen oder, bei
flugfähigen Arten, als Hilfe bei der Entfaltung der Hinterflügel.

Mehr dazu , siehe Link - http://www.arthropods.de/insecta/dermaptera/forficulidae/forficulaAuricularia01.htm

Nee also Menschen tun die nix.

Habe damals gehört das man den Tierchen ein Zuhause bieten soll in Pflanzen wo man Blattläuse hat. (Also nur draußen)

Wurde zuerst voll ausgelacht verständlicher weise😂
aber das hat echt voll geholfen, bin begeistert von den Tierchen.

Der Begriff mit den Ohren kommt aus der Antike, als man diese Tiere als Medizin gegen Ohrleiden verabreichte.

Er frisst Raupen und Blattläuse und kann weiches Obst und weiche Blätter oder Sprossen anknabbern.

Ohrenkneifer haben sehr unter ihrem Namen zu leiden, der eine Gefährlichkeit vortäuscht, die nicht vorhanden ist.

Die Tierchen gefährden weder Mensch noch Tier und vor allem kneifen oder kriechen sie nicht in Ohren.

Guckst du hier.

http://www.bioikon.de/tierwelt/57-legende-und-wahrheit-ohrenkneifer

Früher dachte ich auch immer das sie in Ohren kneifen 😂. Aber mach dir da keine Sorgen die sind völlig harmlos