Nebelfluid X gefährlich?

Hier zusehen  - (Medizin, Arzt, Chemie)

1 Antwort

Nebelfluid ist nicht gefährlich. Dazu gab es unzählige Untersuchungen. Wäre es anders, dürfte es in unserem streng regulierten Land gewiss nicht frei verkauft und eingesetzt werden.

Die Warnzeichen, die auf der Flasche zu sehen sind, kommen allerdings auch auf keinem der Fluide vor, die ich jemals gekauft habe. Leider lässt sich der wichtigste Teil, nämlich die genaue Produktbezeichnung, nicht ganz lesen.

Auf der Flasche ist erkennbar, dass das Produkt von Eurolite ist und von Steinigke importiert wurde. Das sind zwei der größten Firmen im Eventtechnikbereich. Allein deshalb kann man unbesorgt sein.

Das Ausrufezeichen ist ein allgemeiner Gefahrenhinweis.

Das andere Symbol mit der Lunge sagt aus: "Gefahr besteht, wenn das Mittel verschluckt wird und in die Atemwege gelangt". Das sollte Dir gelingen zu vermeiden. ;-)

Nebelfluid enthält grundsätzlich auch (schon lange) kein Glyzerin (mehr). Nebelmaschinen arbeiten ja gerade nach dem Prinzip des Erhitzens. Deshalb kann da auch nix explodieren oder dergleichen.

Hier ein Link zum aktuellen Produkt: https://www.ltt-versand.de/Licht/Spezialeffektgeraete/Zubehoer-fuer-Spezialeffekte/Fluide/EUROLITE-Smoke-Fluid-X-Extrem-A2-1l-Nebelfluid::42443.html

Solltest Du Zweifel an der Echtheit des Produkts und seiner Unbedenklichkeit haben, würde ich lieber die Finger davon lassen. Anmerkung am Rande dazu: Open Air bringt Nebel ohnehin aus so einer kleinen Maschine praktisch nichts. Ist es hingegen ein Originalprodukt kannst Du damit unbekümmert Nebeln bis der erste Gast keinen Bock mehr darauf hat.