Kann man auch Nebelfluid in einen Ultraschall-Nebel-Erzeuger machen, um stärkeren Nebel herzustellen?

1 Antwort

Nein. Ein Ultraschall Vernebler funktioniert so, dass er Wasser (am besten destilliertes Wasser, wegen der Kalkablagerungen) in starke, hochfrequente Schwingungen versetzt. Durch diese Erschütterung lösen sich vereinzelt Tröpchen aus dem Wasser heraus und wabern als Nebel durch den Raum bzw. fallen nach unten, denn Wassertropfen sind schwerer als Luft.

Bei Nebelfluid in einem Ultraschall Vernebler würde gar nichts passieren, Nebelfluid ist dickflüssiger als Wasser. Deshalb muss Nebelfluid verdampft werden und sowas kann nur eine Verdampfer Nebelmaschine.

Merke: Je höher der Temperaturunterschied zwischen Verdampfertemperatur (etwa +280° Celsius) und Umgebungstemperatur (etwa +20° Celsius), desto weisser und dichter der Nebel. Ergo wird der Nebel stärker, wenn der Raum sehr kalt ist, oder die Maschine im Winter draußen benutzt wird.

heinz477
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.