Kann man Darm oder Magenkrebs durch Ultraschall sehen?

5 Antworten

Koloskopie bei Dickdarmkrebs , Polypen können da entfernt die Vorstufe ....es dauert aber lang bis sich Krebs da enwickelt sonst wenn der Stuhl ganz schwarz ist, oder sich ständig abwechselnd zwischen Durchfall und Verstopfung und der Stuhl übel riecht als mehr wie als normal dann sollte man das abklären...

Kommt Magen und Dickdarmkrebs bei dir in der Familie vor?

Ne, Darmkrebs noch nie. Bin auch noch sehr jung.

Denkst du ich habe Darmkrebs?

@Mari1000

Habe nur gefragt dann würdest eine Koloskopie von der Krankenkasse bekommen als Vorsorge , glaube ich nicht das du das hast!

Magenkrebs gab es in meiner Familie noch nie.

Ok Dankeschön :))

Ultraschall (von außen) ist zwar nicht die Methode der Wahl um nach Magen- oder Darmkrebs zu suchen.

Wenn man aber z.B. eine Oberbauchsono macht, kann man durchaus mal einen Tumor dort finden. Eine durch Tumor bedingte Magenwand-Verdickung ist oft ganz gut darstellbar, genauso wie ein Tumorknoten der Darmwand oder vergrößerte abdominelle (=im Bauch befindliche) Lymphknoten, wie sie bei fortgeschrittener Krebserkrankung häufiger vorkommen.

Durch Verdauungsgase im Darm kann die Sicht beim Ultraschall deutlich eingeschränkt sein, aber dies läßt sich z.B. durch gute Vorbereitung der Untersuchung teilweise lösen (vorherige Einnahme von Entschäumern, wie etwa Lefax).

__________

Wenn ein Verdacht auf eine Tumorerkrankung des Magen-Darm-Traktes vorliegt, so wird im Bereich von Magen bis Duodenum (="Zwölffingerdarm") als auch im Dickdarm eine Endoskopie (Magen- bzw. Darmspiegelung) empfohlen. Den Dünndarm erreicht man damit allerdings nicht (bzw. nur kurze Abschnitte).

Bei Bedarf wird dann eine CT (Computertomografie) angeschlossen, mit der z.B. vergrößerte / befallene Lymphknoten dargestellt werden können.

Nein, im Darm gibt es zu viel Luft, so dass ein Tumor nich zu sehen ist.
Dafür gibt es Darmspiegelung (mit Probenentnahme).

Veränderungen im Magen sind eventuell sichtbar, wenn sie ein paar Zentimeter groß sind.
Für Untersuchung von Magen wird Magenspiegelung gemacht
(mit Probenentnahme).

NEIN - dafür benötigt man eine Gewebeprobe

Und nur Anzeichen???

@Mari1000

Wie sollen denn die Anzeichen aussehen?

@Deichgoettin

... Tumor an der Magenwand / Darmwand. Tumorkonglomerat im Bauch (mit unbeweglicher Darmadhäsion), Vergrößerte Lymphknoten an kl. oder gr. Kurvatur, Duodenaltumor im Bereich Pankreaskopf etc. pp.

- alles schon häufiger mal selbst geschallt - und dann meist der passenden weiteren Diagnostik zugeleitet.

Nein, das geht nicht.

Auch keine Anzeichen?

Doch, in vielen Fällen kann man durchaus "Anzeichen" von Krebs auch im Ultraschall finden, s. mein etwas ausführlicherer Beitrag hier. BTDT