Ist Kalkstaub in der Luft vom Ultraschall Luftbefeuchter gesundheitsschädlich?

4 Antworten

Also meiner Meinung nach gibts da jetzt 2 Optionen :

1. Du bringst ihn dazu das Fenster öfter aufzumachen (es ist eh gerade Winter)

2. Irrgendwer putzt das mit homogenen Putzmitteln

Ein Luftbefeuchter sollte immer mit destilliertem Wassen betrieben werden. Speziell in Gegenden, in denen das Wasser sehr kalkhaltig ist (was beim Trinken sogar als gesundheitsfördernd betrachtet werden kann) ruiniert man auf Dauer die elektonischen Geräte und die Möbeloberflächen. Ob Kalkpartikel in einer wässrigen Aufbereitung im Köper eingelagert oder abgebaut werden, kann ich jetzt nicht genau sagen. Aber in Bergwerken, Abbau, Abbruchunternehmen usw. gibt es oft so etwas wie Staublunge.

Ohne mich da besser auszukennen:  den Befeuchter würde ich so jedenfalls nicht weiter betreiben. Vielleicht genügt es aber schon, das Wasser vor dem Befüllen des Geräts abzukochen (dann bleibt wenigstens ein Teil des Kalks im Kochtopf).

Wenn der Luftbefeuchter einen Kalknebel verbreitet, ist das gewiss für den Kunpel und für den Fernseher höchst ungesund. Abgesehen davon, dass solche Luftbefeuchter unter ungünstigen Umständen auch Legionella-Bakterien verbreiten können.

Sage dem Kumpel mit großer Überzeugungskraft, dass er in seinem Luftbefeuchter unbedingt destilliertes (oder destillatgleiches) Wasser (zu haben im Supermarkt) einfüllen sollte. Damit ist das Problem beseitigt!