Was essen nach Gallenblasenentfernung?

6 Antworten

Hi, hat man Dir nicht gesagt wa Du nach der OP essen kannst? Dein Körper muß sich erst an die neue Situation gewöhnen. Also Fett frei/arm essen, am besten Schonkost/ Diät. Sicher keinen Salat und ähnliches. Im Krankenhaus gibt es immer eine Ernährungsberaterin. Die Krankenkasse wird nicht helfen können. Gute Besserung!

Ich habe in letzter Zeit ziemlich oft Salat gegessen aber auch Krämpfe bekommen. Im Krankenhaus hat mir niemand was gesagt, ich glaube die waren froh als ich weg war, bin denen wahrscheinlich auf die Nerven gegangen, lol. Dankeschön! :)

Schön wenn ich helfen konnte, Danke für`s Sternchen.

Mir wurde vor 2 Tagen die Gallenblase minimal invasiv entfernt. Keine Komplikationen während und nach der OP. Konnte bereits am Tag der OP wieder etwas essen; was allerdings wieder raus kam auf Grund der Narkosemittel und des Kohlendioxyds. Ich habe vorher schon nicht fett gegessen, allerdings unregelmäßig und nach Lust und Laune.Jetzt fühle ich mich deutlich besser, wenn ich kleine Portionen esse; am besten Reis, Nudeln, zartes Fleisch (Gefügel) und mageren Fisch. All diese Panikmache ist meines Erachtens - die falsche Einstellung zum eigenen Körper.

Vielleicht rufe ich morgen mal bei meiner Krankenkasse an um zu siehen, ob sie eine Liste haben mit Essen die einfacher zu verdauen sind. Ich bekomme wirklich nach allen Magenkrämpfe, zum Glück nicht schlimmer als die Koliken.

Nach der Entfernung meiner Gallenblase erhielt ich im Krankenhaus auf Syros/GR nach dreitägigem Aufenthalt eine sehr detaillierte Ernährungsanweisung sowohl mündlich als auch schriftlich. Diese Anleitung gilt für die postoperative Ernährung in den ersten 2 Monaten.

Zubereitung der Speisen : am besten gekocht, gedampft, gegrillt oder im Römertopf - leichtverdaulich und in kleinen Mengen (3-5 kleinen Mahlzeiten) Vorsichtige Verwendung ballastreicher Nahrungsmittel wie Vollkornprodukte, rohem Gemüse (Kohl) und Obst mit Schale

1.Erlaubte Nahrungsmittel Milch und Joghurth 0-max.1,5% Fett Tomatensuppe, Gemüsesuppe Tee, Fruchtsaefte Fleisch, fettfrei, kein Schwein oder Schaf Huhn ohne die Haut und Fettteile Fettarme Fische (Seezunge, Hering, Schwertfisch etc.) Pasta (Makkaroni etc) ohne Butter oder Margarine Reis, geschält, ohne Butter Brot, Gemüse mit Ausnahmen (nichterlaubte) Antischocken, Sellerie, Petersilie, Minze Gelees, Honig, Marmelade Obst ohne Schale und Kerne Olivenöl u.a. pflanzliche Öle max 3 Teelöffel/Tag

2.Verbotene Nahrungsmittel Tierische Fette und fetthaltige Nahrungsmittel Schweinefleisch, Schaffleisch Eier und eihaltige Speisen (Eiklar ist erlaubt) Fetthaltiger Fisch (Sardelle, Thun, Barsch etc.) Fleisch- und Fischsuppen, Ferigsuppen, Suppen mit Maggiwürfel o.ä. Fisch- und Fleischkonserven Schokolade und Schokoladegetränke, Kakao, Nüsse, Kartoffelchips Hülsenfrüchte, Sossen, Gewürze Auberginen, Okra, Kohl, Gurken, Essiggurken rohes Wurzelgemüse (Radieschen, Zwiebeln, u.a. Wurzeln) Alkoholhältige Getränke Torten, Kuchen etc. Seefrüchte (Garnelen, Muscheln, Mollusken, Kaviar und Fischeier)

Vielleicht ein bisserl viel für den Anfang. Aber so spart man sich unnötige Verdauungsbeschwerden und Lokusaufenthalte und erreicht sehr wahrscheinlich auch sein Idealgewicht. Wenn es noch andere Diäten gilt einzuhalten wegen Diabetes oder HKK unbedingt Ernährungsberater konsultieren!

Nach der Entfernung meiner Gallenblase erhielt ich im Krankenhaus auf Syros/GR nach dreitägigem Aufenthalt eine sehr detaillierte Ernährungsanweisung sowohl mündlich als auch schriftlich. Diese Anleitung gilt für die postoperative Ernährung in den ersten 2 Monaten.

Zubereitung der Speisen : am besten gekocht, gedampft, gegrillt oder im Römertopf - leichtverdaulich und in kleinen Mengen (3-5 kleinen Mahlzeiten) Vorsichtige Verwendung ballastreicher Nahrungsmittel wie Vollkornprodukte, rohem Gemüse (Kohl) und Obst mit Schale

1.Erlaubte Nahrungsmittel Milch und Joghurth 0-max.1,5% Fett Tomatensuppe, Gemüsesuppe Tee, Fruchtsaefte Fleisch, fettfrei, kein Schwein oder Schaf Huhn ohne die Haut und Fettteile Fettarme Fische (Seezunge, Hering, Schwertfisch etc.) Pasta (Makkaroni etc) ohne Butter oder Margarine Reis, geschält, ohne Butter Brot, Gemüse mit Ausnahmen (nichterlaubte) Antischocken, Sellerie, Petersilie, Minze Gelees, Honig, Marmelade Obst ohne Schale und Kerne Olivenöl u.a. pflanzliche Öle max 3 Teelöffel/Tag

2.Verbotene Nahrungsmittel Tierische Fette und fetthaltige Nahrungsmittel Schweinefleisch, Schaffleisch Eier und eihaltige Speisen (Eiklar ist erlaubt) Fetthaltiger Fisch (Sardelle, Thun, Barsch etc.) Fleisch- und Fischsuppen, Ferigsuppen, Suppen mit Maggiwürfel o.ä. Fisch- und Fleischkonserven Schokolade und Schokoladegetränke, Kakao, Nüsse, Kartoffelchips Hülsenfrüchte, Sossen, Gewürze Auberginen, Okra, Kohl, Gurken, Essiggurken rohes Wurzelgemüse (Radieschen, Zwiebeln, u.a. Wurzeln) Alkoholhältige Getränke Torten, Kuchen etc. Seefrüchte (Garnelen, Muscheln, Mollusken, Kaviar und Fischeier)