Gallenblase entfernt - habt Ihr Probleme?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Keine Beschwerden - keine Umstellung nach der OP 100%
Beschwerden - ich vertrage etwas nicht mehr (Begründung) 0%
Durch Nahrungsumstellung beschwerdefrei (Begründung) 0%

5 Antworten

Keine Beschwerden - keine Umstellung nach der OP

Hallo

ich habe vor ein paar Jahren mit einem minimalinvasivem Eingriff die Gallenblase entfernt bekommen. Sie war voller Steine. (die habe ich in einem Gefäß auf den NAchttisch bekommen. Echt interessant wie die aussehen in Form und Farbe und Größe).

Ich hatte keinerlei Probleme nach der OP - durfte bzw. sollte in den ersten Tagen nur Suppe essen. Habe aber an einem Brötchen gemummelt.

Auch jetzt viele Jahre danach - keine Probleme.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Keine Beschwerden - keine Umstellung nach der OP

Direkt nach der OP musste ich mich erst langsam wieder ans Essen gewöhnen, so in etwa wie nach einer Magen-Darm-Grippe. Also, erst mal mit Fettigem, Blähenden, Reizendem usw. etwas aufpassen.

Aber schon nach recht kurzer Zeit konnte ich wieder ganz normal essen. Manchmal bekomme ich zwar Durchfall, wenn ein Essen zuviel Fett enthalten hat. Aber in meiner Umgebung geht es auch anderen so, muss also nicht unbedingt an der fehlenden Gallenblase liegen.

P.S. Die Gallenblasen-OP ist nicht schlimm, das ist Routine, da brauchst du keine Angst zu haben. Körperlich geht es einem auch relativ schnell wieder gut. Wird ja endoskopisch gemacht, sind nur drei kleine Schnitte, die rasch verheilen. Die innere Heilung dauert etwas länger, das zieht eine Weile im Bauch. Ist aber alles gut erträglich.

Gallenblasen-Krankheit

Das Verständnis der Ursache einer Gallenblasenerkrankung hilft dem Betroffenen bei der Vorbeugung oder Behandlung. Mehr als 90% der Gallensteine, die bei Menschen in wohlhabenden Nationen gefunden werden, bestehen hauptsächlich aus Cholesterin. Wenn die Gallenflüssigkeit in der Gallenblase mit Cholesterin übersättigt wird, beginnt die Ausfällung des Cholesterins in feste Kristalle, die sich dann allmählich zu Steinen unterschiedlicher Größe ansammeln. Eine Ernährung mit einem hohen Anteil an cholesterinhaltigen Lebensmitteln - rotes Fleisch, Geflügel, Fisch und Milchprodukte - ist der Hauptverantwortliche für die Entwicklung des übersättigten Cholesterinspiegels in der Galle. Auch mehrfach ungesättigte Öle (Pflanzenöle) führen dazu, dass die Leber größere Mengen Cholesterin ausscheidet, die in die Flüssigkeiten der Gallenblase gelangen und dadurch die Steinbildung begünstigen.

Man soll eine Operation vermeiden, wenn immer möglich. Mehrere neuere Studien haben sich mit der Frage beschäftigt, ob asymptomatische Gallensteine entfernt werden sollten oder nicht. Die Ergebnisse zeigen immer wieder, dass das Risiko, zu sterben und/oder Komplikationen zu entwickeln, viel grösser ist, wenn man sich für eine Operation entscheidet, als wenn man sich entscheidet, die Steine allein zu lassen.

Menschen, die an Gallenblasenschmerzen leiden, besuchen am ehesten den Operationssaal eines Krankenhauses. Wenn man jedoch nicht zu krank ist, hat man immer noch eine sehr gute Chance, dem Messer des Chirurgen zu entgehen, indem man die vernünftige Entscheidung trifft, nicht mehr die fettreichen, Cholesterin reichen Nahrungsmittel zu essen, die die Bildung von Gallensteinen auslösen. Eine fettarme Ernährung ist der altbewährte Ansatz, um Gallenblasenschmerzen zu lindern und weitere Anfälle zu verhindern. Eine Ernährungsumstellung garantiert jedoch nicht, dass sich die Gallensteine auflösen und das Verschwinden der Steine sollte nicht das Ziel sein.

Gut meinende Ärzte schrecken Patienten manchmal ab eine Operation zu akzeptieren, indem sie die Möglichkeit betonen, dass sich aus der ständigen Reizung durch die Gallensteine ein Gallenblasenkrebs entwickeln kann. Eigentlich ist das Risiko an Krebs zu erkranken, aufgrund dieser Ursache, unbedeutend. Man soll sich nicht dazu verleiten lassen, sich wegen einer ärztlich bedingten Krebsphobie dem Messer des Chirurgen zur Entfernung von asymptomatischen Gallensteinen zu unterwerfen.

Die Vorstellung, dass Gallensteine in den Gang rutschen und sich dort verfangen, ist eine weitere Ausrede, die den Patienten als Rechtfertigung für die Notwendigkeit einer Operation ihrer "stillen" asymptomatischen Gallensteine präsentiert wird. Tatsächlich bleiben nur sehr selten kleine Steine, auch solche, die durch den Gebrauch von Medikamenten weggelöst werden, im Ductus gefangen, um ihn zu blockieren.

Wenn man Gallensteine hat, dann soll man die Ernährung noch heute ändern. Wenn dieses Vorgehen aus dem einen oder anderen Grund nicht erfolgreich ist (nachdem man es für eine angemessene Zeit ausprobiert hat), wird man keine Schwierigkeiten haben, einen erfahrenen Chirurgen zu finden, der die Gallenblase herausnimmt. Jedes Jahr lassen sich schätzungsweise 515.000 Patienten in den Vereinigten Staaten operieren, wobei die durchschnittlichen Kosten pro Operation ca. 10.000 Dollar betragen.

Empfehlungen

Eine Cholesterin freie, fettarme Ernährung (einschließlich aller pflanzlichen Fette) zur Vorbeugung von Gallenblasenerkrankungen und Gallensteinen ist unerlässlich. Wenn man Schmerzen entwickelt, soll man einen Arzt aufsuchen. Wenn der Anfall abklingt und die Situation kein chirurgischer Notfall ist, dann soll man eine sehr fettarme Ernährung vorziehen, um weitere Anfälle zu vermeiden. Man soll keine Operation zur Entfernung von Gallensteinen durchführen, wenn keine Symptome verursacht werden.

Keine Beschwerden - keine Umstellung nach der OP

Ich hatte danach eigentlich keine Probleme mit irgendwelchen Speisen. Ich achte nur darauf, es nicht zu übertreiben. Eine Bekannte hat aber seither Probleme, wenn sie Hülsenfrüchte wie z.B. Linsen isst. Scheint also bei jedem etwas anders zu sein. Was sagt denn der Arzt?

Danke schon mal für die Antwort. Ich war noch nicht bei einem Vorgespräch wegen der OP. Mein Internist meinte nur, dass eine Entfernung die gängigste Methode sei. Danach habe ich etwas im Internet nachgelesen und habe mir deswegen Gedanken gemacht.

Keine Beschwerden - keine Umstellung nach der OP

Hatte meine OP 1995, und hab ( ausser wenn wirklich mal fettig esse) keinerlei Probleme.