Lebenserwartung ohne Gallenblase?

6 Antworten

Mein Großvater hatte einen schweren Gallenstein. Seit der Entfernunf isst er wieder viel mehr als vorher und leidet nicht mehr unter Sodbrennen. Er kann auch alles essen.

Kurz gesagt, die Gallenblase ist nicht zum Überleben notwendig.

die Frage ist aber gibt es irgendwelche Nebenerkrankungen oder andere Diagnosen…

Aber im Großen und Ganzen sollte man wenig Probleme haben ohne Gallenblase, eventuell muss die Ernährung etwas angepasst werden. Medikamente gibt es ansonsten auch noch

Die Gallenflüssigkeit hilft bei der Fett-Verarbeitung. Keine Gallenblase und zu fettes Essen heißt: "Aua"

Bei meiner Mutter fiel der Gänsebraten zu Weihnachten weg. Statt dessen gab es Fett-ärmeres zu Essen.

Gänseschmalz durfte sie "Mal" auf einer Stulle essen. Kein Problem. Aber nicht 2 Tage hintereinander. Mindestens ein Tag Pause.

Das ganze ist eine Umstellung! Probleme bekommt nur, wer sich von sehr fettigem Essen nicht fernhalten kann.

Meine Mutter verträgt Fettiges nicht mehr so gut. Sie ist aber schon ewig operiert und ist jetzt Ende 70.

Die Lebenserwartung ändert sich nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung